Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: HILFE HOLZ ausversehen mit METALLFARBE gestrichen!!

  1. #1
    Benutzerbild von anamaus2010
    anamaus2010 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    6

    Standard HILFE HOLZ ausversehen mit METALLFARBE gestrichen!!

    Hallo liebe ZS Bewohner,

    mir ist gestern Abend ein Missgeschick passiert. Ich habe unsere Holzwand weiß gestrichen, ich hatte noch Farbe und bevor die eintrocknet habe ich mir gedacht streich ich die Wand noch schnell, nach der Wand habe ich dann noch einen Holztisch und 2 Stühle gestrichen. Als ich fertig war, meinte mein Freund "Schatz du hast ja alles mit Metallfarbe gestrichen!!"

    An der Farbdose war die Farbe runtergelaufen so das ich das nicht wirklich erkennen konnte und das ich noch Metallfarbe im Keller habe, da habe ich garnicht mehr dran gedacht.

    Weiß jemand was jetzt passiert? Ist das schlimm? Muss ich die Farbe wieder abschleifen?

    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Bin total geschockt, jetzt hab ich mich gestern Abend extra noch hingestellt um das alles schön zu haben und dann sowas, ganz klasse!

  2. #2
    Benutzerbild von swey
    swey ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    779

    Standard

    Solang die Farbe hält, kannst sie einfach drauf lassen, das schadet im Normalfall nicht

    Wenn die Farbe trocken ist mach einfach mal einen kleinen Kratztest

    lg swenja

  3. #3
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    Eigentlich dürfte nicht viel passieren.

    Nur schade drum.... Spezielle Farbe für metall ist Meist ne Ecke teuer.

  4. #4
    Benutzerbild von anamaus2010
    anamaus2010 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Puhh Glück gehabt, Kratztest bestanden...
    Jetzt glänzt es zwar alles ein bisschen aber sonst die Farbe hält
    Danke fürs schnelle antworten

  5. #5
    ProtectiveEarth ist offline Untermieter
    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    1

    Standard

    Selbstverständlich hält ein Lack für sehr glatte Metall-Oberflächen auch auf relativ rauhem Holz. Sogar extrem gut...
    Allerdings steigt erst mal der Verbrauch - der Lack, und zwar mitsamt einem Teil seiner feinen Partikel (also nicht allein das Lösungsmittel, sondern weitgehend komplett), zieht tief ins m. o. w. poröse Holz ein.

    Leider ist das auch der Grund für "das" Problem dabei (was noch niemand erwähnte, man aber nachholen sollte):

    Ein "Abschleifen" des Lackes ist sicher nicht von Erfolg gekrönt. Denn man kann sich das Ergebnis des Anstriches als eine
    "Imprägnierung mit Kunststoff" vorstellen - es ist nicht einfach nur eine Oberfläche. Lacke für Holz füllen höchstens die obersten Poren --- ein Anstrich von Metalllack "auf" Holz aber ergibt in Wirklichkeit (zum Großteil) Metalllack "in" Holz... O.o

    MfG

  6. #6
    Home24 ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.12.2020
    Beiträge
    13

    Standard

    Es sollte nichts passieren. Wird wohl ein Hingucker werden

Ähnliche Themen

  1. Holz für ein Bett
    By morganti in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 20:42
  2. Furniertes Holz
    By Engelute in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 21:14
  3. Holz oder Stein?
    By bitisajn in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 23:29
  4. Holzbuchstaben bzw. Schriftzüge aus Holz
    By Topotec in forum Küche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 13:04
  5. Streichen von Holz
    By juna1 in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 19:03

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •