Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 1-Zimmer-Wohnung - Schlafbereich farblich abgrenzen

  1. #1
    Benutzerbild von Stefanina
    Stefanina ist offline Untermieter
    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    1

    Standard 1-Zimmer-Wohnung - Schlafbereich farblich abgrenzen

    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin neu hier und erst einmal: Super, dass es diese Seite und Euch gibt, hier kann man sich tolle Anregungen holen! :-)

    Nun zu meinem "Problem":

    Ich ziehe Ende Juni in eine 1-Zimmer-Wohnung mit insg. 50 m². Der Wohn- und Schlafbereich hat ca. 30 m², also doch recht groß. Nachdem der Balkon großzügig überdacht ist, ist es leider nicht ganz sooo hell in der Wohnung, was mich allerdings nicht groß stört. Ich möchte den Schlafbereich abgrenzen, jedoch nicht nur mit einem Raumteiler - sondern auch durch eine teilweise farbige Wand. Den Grundriss und Ansichten des Wohnbereiches füge ich mal bei. Möbel sind hochglanzweiß. Ansicht1 (2).jpgAnsicht2.jpgGrundriss.jpg

    Die Stelle - an welcher der Pfeil ist - soll zeigen, wo die farbliche Abgrenzung enden soll.

    Für den Schlafbereich habe ich mir folgende Farbe vorgestellt: http://www.alpina-farben.de/produkte/produkt-details/alpina-farbrezepte-sinfonie/show/

    Aber welche Farbe passt für den Rest? Ohne, dass es zu dunkel wird... Ursprünglich hatte ich mir diese Farbe überlegt http://www.alpina-farben.de/produkte/produkt-details/alpina-farbrezepte-weicher-sand/show/. Aber ist der Kontrast dann nicht zu doll?

    Welche zu dem Beerenton empfohlen werden, sind diese Farben (welche mir auch ganz gut gefallen):

    http://www.alpina-farben.de/produkte/produkt-details/alpina-farbrezepte-sandelholz/show/
    http://www.alpina-farben.de/produkte/produkt-details/alpina-farbrezepte-edles-mauve/show/
    http://www.alpina-farben.de/produkte/produkt-details/alpina-farbrezepte-zartes-puder/show/

    Jetzt ist viel Vorstellungsvermögen gefragt... Eure Meinung?

    Danke!

    Stefanina

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ganz ehrlich... ich gehe davon aus, dass diese Beere den Raum noch verdunkelt und die dazu passenden Farben machen das Ganze auch nicht heller.

    Meins wäre es nicht. Vielleicht wirken die Farben aber auch nicht optimal am Monitor - das ist auch möglich. Aber grundsätzlich gilt: Cremige Farben oder fast weiße Farben reflektieren Licht und machen den Raum so größer und heller.

    Und wenn's schon ein so dunkler Beerenton sein soll (in der Bettnische darf es ja gerne mal dunkler sein - wenn man es nicht zu drückend empfindet auf so engem Raum, dann würde ich für den Rest des Raumes in so einem Pearl streichen .. http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/wohnwelten/wohnzimmer/feines-spiel-mit-licht/ . Weiß würde ich als zu harten Kontrast empfinden, Sand und auch dieses Puder sind mir schon zu dunkel.



    Aber schau mal.. hier kannst Du Farbkombinationen virtuell durchspielen : http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/gestaltung/farbdesigner/

  3. #3
    Benutzerbild von Manu22
    Manu22 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.07.2016
    Beiträge
    3

    Standard

    Hey,
    mir gefällt das ganze sehr gut!
    Ich wäre für Edles Mauve, gefällt mir am besten
    Abgesehn davon, willst du nicht eine andere Tür nehmen?
    Ich finde die passt da irgendwie gar nicht dazu.
    Eine von diesen Holztüren die flächengleich mit der Wand sind würde da gut dazupassen denke ich.
    Sowas mein ich: http://www.rudda.at/de/tueren/produkte/cube-innentuer-system/cube-cutline/
    Findest du nicht?

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    In Anbetracht der Tatsache, dass hier gar keine Türen zu sehen sind, werte ich den Beitrag von Dir Mannu22 als plumpe Werbung und sonst nichts

  5. #5
    Benutzerbild von salpr
    salpr ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.04.2022
    Beiträge
    1

    Standard

    Die häufigste Kombination von Funktionen ist ein minimalistischer oder zeitgenössischer Stil. Ein guter Klassizismus erfordert mehr Platz, als ein bescheidener Raum bieten kann. Denn es wählt lakonische Möbelstücke, sowie ein zurückhaltendes Dekor, um den Innenraum nicht zu überladen.

  6. #6
    WilliMcWeber ist offline Untermieter
    Registriert seit
    04.01.2023
    Beiträge
    7

    Standard

    Mit Farben sollte man immer vorsichtig sein. Könnte sein, dass der Farbton Beere zu kräftig ist. Ich würde eher zu einem cremeweiß greifen und mit modernen Postern und Bildern aufwerten. Aber vielleicht sieht Beere auch mega aus. Ich würde Farbmuster mitnehmen und dann schauen, was am Besten auch zu dem Schlafzimmer passt, für ein einheitliches Bild.

  7. #7
    WilliMcWeber ist offline Untermieter
    Registriert seit
    04.01.2023
    Beiträge
    7

    Standard

    Hab gerade gesehen, dass der Kommentar schon älter ist, ich hoffe du hast einen tollen Farbton gefunden und bist zufrieden

Ähnliche Themen

  1. 1-Zimmer-Wohnung Trennung Schlafbereich
    By KiwiMuc in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 07:56
  2. 1 Zimmer Wohnung gestalten/planen
    By Amelinia in forum Wohnen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 10:03
  3. schlafbereich
    By hana in forum Wohnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 21:22
  4. schlafbereich in wohnraum kombinieren
    By enricopalazzo in forum Wohnen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 08:19
  5. Schlafecke farblich absetzen
    By cherrymuffin in forum Kinderzimmer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 22:03

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •