Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Stahlgeländer entlacken und neu streichen!

  1. #1
    Silberwuschel Gast

    Standard Stahlgeländer entlacken und neu streichen!

    Hallo

    Ich habe vor Jahren einen großen Fehler begannen und ein Stahlgeländer samt tragendem Unterbau der Außentreppe in BLAU gestrichen. Damals meine Lieblingsfarbe, heute so unschön und unpassend und meine größte Geduldsarbeit über den Sommer

    Damit ich nun keine Fehler mache, hoffe ich hier bei euch noch letzte (Profi-)Tipps für ein gutes und haltbares Ergebnis zu erhalten.
    Die Arbeiten schließen auch ein kleines Geländer am Schlafzimmer ein, welches auch aus Stahl und leider auch etwas rostig ist. Alles soll im gleichen Farbton, einem neutralen dunkelgrau / anthrazit, welches ja recht klassisch und zeitlos für diese Art von Schmiedeeisernen Geländern ist und auch gut zum Haus passt, gestrichen werden.

    Nun zu meinen Fragen:

    - Wie bekomme ich am besten den alten Lack ab. Dieser ist sehr hartnäckig!! Bisher schabe ich diesen Stück für Stück mit einem Hebespachtel ab. Heißluft klappt gar nicht! Das kann noch zwei Sommer dauern, bis das ich damit durch bin....

    - Wie gehe ich mit dem Rost um? Welche Schutzbehandlung gibt es?
    - Ob und wenn ja, welcher Voranstrich ist wichtig/ratsam?
    - Welcher Lack ist geeignet?

    Vielleicht hat ja schon jemand gute und empfehlenswerte Erfahrungen gemacht, die er/sie mit mir teilen möchte!

    Liebe Grüße und Danke schonmal,
    Silberwuschelchen

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Du solltest erst einmal in Erfahrung bringen um was für ein Metall es sich handelt. Abhängig davon ist der Lack zu wählen. Lass Dich dazu am Besten in einem Malerfachgeschäft beraten. Von Baumärkten rate ich in diesem Zusammenhang ab. Das Personal hat selten wirklich eine Ahnung davon. Die paar Euro die es im Fachgeschäft mehr kostet lohnen sich.

    Ich persönlich habe nie den Lack völlig entfernt. Anschleifen, Roststellen entfernen, Grundierung, Lackieren.

  3. #3
    Silberwuschel Gast

    Standard

    Hallo und herzlichen Dank für deine Antwort.
    Ich habe heute damit begonnen, den blauen Lack zu entfernen. Das Geländer ist aus verzinktem Stahl. Mit viel Mühe und hohem Zeitaufwand versuche ich den gesamten Lack zu entfernen. Ich gehe wie folgt vor:

    1. Lack grob abspachteln
    2. Lackentferner auftragen und weiterbearbeiten
    3. Mit Lauge den Rest runterschrubben

    Ergebnis: Es bleibt wirklich nur das ursprüngliche verzinkte Geländer! Mit dem tollen Ergebnis habe ich nicht gerechnet. Allerdings ist es wirklich sehr viel Arbeit und recht Mühevoll. So mache ich nun Stück für Stück weiter bis wirklich alles Blau weg ist....auch wenn es Monate dauert, da ich ja noch anderes zu tun habe und nur wenig Zeit in der Woche zur Verfügung habe.
    Und erst wenn alles weg ist, entscheide ich, ob und was ich aus dem Geländer machen werde....Einerseits bin ich froh über das gute Ergebnis, andererseits erscheint mir die verzinkte Optik zu "unfertig".

    Ich berichte weiter und bei Gelegenheit stelle ich auch ein Foto ein.

    Das kleine Schlafzimmergeländer ist ein anderes Material (nicht verzinkter Stahl) und ziemlich rostig....dabei hat die Technik nicht funktioniert. Das werde ich wohl abschleifen müssen. Entrosten und neu lackieren.....

    Danke und liebe Grüße

  4. #4
    Silberwuschel Gast

    Standard

    IMG_9588.jpg
    Hier mal ein Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    mh... in diesem Fall kann ich nur sagen:
    wäre es mein Geländer, ich würde den verzinkten Stahl in Natura lassen. Das Geländer ist damit weniger präsent als mit Farbe (außerdem pflegeleichter)

    Da würde ich eher darüber nachdenken evtl. etwas hochranken zu lassen, oder einen Sichtschutz zu spannen. Farbe durch Blumen oder durch Stoffe bei Tisch + Stühlen.

  6. #6
    Silberwuschel Gast

    Standard

    Genau das ist auch meine Überlegung aufgrund dessen, dass der Lack wirklich rückstandslos abgeht, was ich ja nie gedacht hätte. Wenn das sich so fortsetzt bei den weiteren Arbeiten, muss ich mich wirklich fragen, ob es auf Jahre nicht besser ist, den verzinkten Stahl so zu lassen....
    Andererseits bin ich jedes mal, wenn ich solche schwarzen / dunkelgrauen schmiedeeisernen Elemente -zum Beispiel in englischen Vorgärten- sehe, total begeistert!!

    Du hast vollkommen recht, mit der Aussage, dass das Geländer weniger präsent ist. Das fällt mir angenehm auf, wenn ich von drinnen einen Blick nach draußen werfe....viel besser!!

    Das Projekt " Alles Blau muss weg" beinhaltet ja noch einige andere Baustellen:

    Ein Werkstatttor aus Stahl (nicht verzinkt)
    Einen Stahlträger
    Eine alte Kellertür

    Es gibt also noch einiges zu tun!! Wenn ich das Blau weg habe, komme ich gerne nochmal auf euch zu....

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Jo, ich finde die schwarzen schmiedeeisernen Elemente auch toll. Aber (und jetzt schlägt meine kleine schwarze, faule Seele zu), mir wäre das immer wieder nachlackieren müssen zu lästig. Und das muss man, wenn man nicht angefressenen Lack haben möchte (was scheibe aussieht) - Lackieren würde ich nur Metalle die Rostschutz benötigen, was bei verzinktem Stahl nicht der Fall ist.

    Wie gesagt, ich würde das Geländer bunt mit Blumen gestalten.. so sieht auch jedes verzinkte gut aus: Blumen.jpg und Du bist damit farblich viel flexibler. Ein schwarzes Geländer würde den schmalen Balkon optisch wieder einengen.

    Du hast ja viel vor. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

  8. #8
    chrisi123 ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo also ich würde als gelernter Maler alles schleifen mit 80er Korn eventl mit ner Drahtbürste auch arbeiten. Haftgrund lösemittelhaltig streichen. Danach 2 mal lackieren, auch lösemittelhaltig. Den Boden natürlich abdecken.

Ähnliche Themen

  1. alte Fensterläden neu streichen
    By uschie in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 18:27
  2. 2 etagigen Flur neu streichen
    By ronnystritzke in forum Flur/Diele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 19:33
  3. Kinderzimmer neu und phantasievoll streichen
    By engel7777777 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 22:07
  4. Esstisch neu streichen ?
    By Dalajulchen in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 19:55
  5. Wände neu streichen -
    By Wicona in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 19:26

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •