Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wandgestaltung mit Hund??

  1. #1
    schmiddi254 Gast

    Standard Wandgestaltung mit Hund??

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage an euch Hundehalter... Wir wollen nun im Februar an den Flur und die Treppenauf-/ bzw. -abgänge ran. Noch gibt es dort schlammfarbene Rauhfaser, die kommt aber runter und dann soll dort nur ein Vlies geklebt und weiß gestrichen werden... Allerdings schläft unser Hund oft auf der Treppe... An unseren "noch" weißen Wohnzimmerwänden kann man leider auch ziemlich genau sehen, an welcher Wand der Hund liegt.

    Habt ihr eine Idee, wie ich die Wand gestalten kann, damit es auch hundefreundlich bleibt.... Sprich, der Dreck auch nicht so zu sehen ist!? Gibt es Farbe, die sich besonders gut abwischen lässt und das Abwischen auch später nicht zu sehen ist... Ich bin am Überlegen, in der besagten Ecke eine dünne Plexiglasscheibe an die Wand zu bringen... Aber gut aussehen tut das bestimmt auch nicht... Vielleicht hat von euch Hundehaltern ja schon jemand eine praktische Lösung...

    Freue mich über eure Rückmeldungen! Vielen Dank dafür!

    Viele Grüße!

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich würde Farbe empfehlen die den Schmutz erst gar nicht so annimmt. Z.B. Seidenmatt/glanz - das ist eine Farbe auf Latexbasis und auch scheuerbeständig. Sie nimmt aber auch weniger den Schmutz an.

    Ich nutze die Farbe seit Jahren in der Küche (unterscheidest sich von der normalen Dispersionsfarbe nur dadurch, dass sie etwas mehr glänzt - fällt aber kaum auf) und da bekommt man sogar verspritzte und angetrocknete Tomatensauce wieder runter

    Du bekommst die Farbe auch fertig gemischt in allen möglichen Nuancen.

    Mit Dulux habe ich langjährige sehr gute Erfahrungen gemacht (deckt auch wunderbar) ... Über "schöner Wohnen" kann ich noch nicht von langjährigen Erfahrungen sprechen. Dazu ist sie zu kurz bei mir im Kellervorraum (in weiß) gestrichen. Du bekommst aber dies meisten der angebotenen Farben auch in Seidenglanz und da sind wirklich tolle Farben dabei.
    In der Küche haben wir aktuell (auch in weiß) eine Farbe vom Maler - die gibt es aber nur in weiss und mir fällt im Moment auch nicht mehr der Hersteller ein.

    Mit anderen Worten, ich halte es für lohnenswert eine Seidenglanzfarbe auszuprobieren. Ihr könntet den Anstrich ja mal testhalber auf die alte Wand eine Seidenglanz drauf streichen und dann so richtig quälen in dem ihr sie schrubbt, Dreck darauf spritzt usw. und dann versucht das wieder runter zu bekommen.

  3. #3
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Ich hätte jetzt auch gesagt Latexfarbe.

  4. #4
    schmiddi254 Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten... Ich muss dann wohl noch mal klären, welche Farbe ich im Wohnzimmer habe... Da geht es nämlich nicht so gut abzuwischen, vielleicht liegt das aber auch an der Struktur der Rauhfaser...

  5. #5
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Normalerweise keine Latexfarbe, denn die läßf sich soweit ich weiß nicht mehr überstreichen.

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    nein, Das liegt nicht an der Struktur der Raufaser. Du kannst jede Raufaser und jede Struktur wieder abwischen. Du wirst eine ganz normale Dispersionsfarbe gewählt haben (tut Otto-Normal-Verbraucher normalerweise ohne nachzudenken)

    Und .. Mariuccia .. das mit dem "kann nicht mehr überstrichen werden" ist ne Mähr! Ich habe das inzwischen 2 x in meiner alten Küche praktiziert.. das geht problemlos! Auch der Farbwechsel. Sogar von etwas dunkler auf wieder heller.

  7. #7
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Deswegen auch "soweit ich weiß" Hab mit dem Zeug noch nie geschafft.

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    das Zeug ist genial für Flure und Küchen. In die Küche kommt mir nichts anderes mehr. Ich kann es Dir da also nur ans Herz legen ;-)

  9. #9
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Ja, wenn die Küche denn irgendwann mal gemacht wird

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    na, nun jammere mal nicht. Letztes Jahr wurde das Kinderzimmer fertig und nun hast Du bald ein "neues" Wohnzimmer. Immerhin ist dort die Decke schon viel freundlicher. Irgendwann ist auch die Küche dran.

    Was plant Ihr denn als Nächstes?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wand vor Hund schützen
    By Salema in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 12:20
  2. Wandgestaltung?
    By Yvonne0305 in forum Schlafen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 13:36
  3. Wandgestaltung
    By lapicara in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 21:24

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •