Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bitte um fachmännische Auskunft: Tapete trocknet nicht an den Stößen

  1. #1
    andar ist offline Untermieter
    Registriert seit
    20.03.2014
    Beiträge
    1

    Standard Bitte um fachmännische Auskunft: Tapete trocknet nicht an den Stößen

    DIE FAKTEN

    Vor Kurzem Umzug in eine Wohnung mit (überraschenderweise) sehr hoher Luftfeuchtigkeit, fast immer über 60%, oft über 70%, selten auch mal über 80%.

    vermutete Ursachen der hohen Luftfeuchtigkeit:
    Neue, moderne Fenster in einem nicht so neuen, (vermutlich) ungedämmten Gebäude. Kein Lüftungskonzept außer Fensterlüftung.
    Baufachleute vermuten, dass Innenputz/Wände immer einen Teil der Feuchte speichern und nach jedem Lüften wieder an die Raumluft abgeben, weshalb nach dem Lüften die Luftfeuchtigkeit immer wieder ansteigt, egal ob mit oder ohne Personen in der Wohnung.

    An einigen Wänden trocknet die gemalerte Rauhfasertapete an den Stößen nicht und das seit dem Tapezieren und Malern Anfang Februar. Dies betrifft, soweit bis jetzt festgestellt, eine Innenwand und eine Außenwand. Andere Wände sind m.W. hingegen nicht betroffen. Ein solcher betroffener Stoß kann dabei von oben bis unten fast durchgehend oder auch nur teilweise feucht sein.

    DIE FRAGEN

    Ist die bleibende Feuchtigkeit der Tapeten an den Stößen (einzig) mit den o.g. Ursachen der hohen Luftfeuchtigkeit zu erklären?

    Oder haben die feuchten Tapetenstöße eher andere Ursachen? Welche könnten das sein?

    Warum sind nur die Stöße feucht?

    Kann man die Tapeten doch noch (dauerhaft) trocken bekommen? Wie?

    DANKE
    im Voraus für die Auskünfte

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    na, ich weiss ja nicht, ob Deine Fachleute da richtig liegen. Und überhaupt, was sind das für Fachleute, die 60% Luftfeuchtigkeit als sehr hoch bezeichnen? Das ist ein Wert, der u.a. für Büros empfohlen wird. Ein Dauerwert über 80% wäre allerdings bedenklich. Das kann, wenn man nicht richtig lüftet (die Betonung liegt auf richtig) zu Schimmelbildung an Außenwänden (weil kältester Punkt im Raum) führen.

    Wäre Ursache da zu suchen wo Du sie vermutest und wenn ich das physikalische Prinzip (feuchte, warme Luft entleert sich immer am kältesten Punkt und der ist bei ungedämmten Wänden immer die Außenwand) richtig verstanden habe, dann dürfte Deine Innenwand nicht feucht sein.

    Und dass frisch tapezierst und gestrichene Räume eine höhere Luftfeuchtigkeit haben, das dürfte sich doch wohl von selbst erklären, oder?

    Habt Ihr überprüft, ob in diesen Wänden Wasserleitungen laufen?

    Ich bewohne jetzt die dritte Wohnung/Haus mit modernen Fenstern und gleichzeitig erweiterter Dämmung. Die Baujahre jeweils in den 70ern. Ich denke, Du kannst Dir das was man da standardmässig an Dämmung eingebaut hat vorstellen. In diesen Wohnungen gab es auch kein Lüftungskonzept. Wozu auch? Die Rollladenkästen sorgen einerseits sowieso für eine minimale Dauerlüftung und wenn man dann wenigstens 1-2x täglich gut lüftet, dann gibt es keine Probleme. Anders würde das aussehen, wenn da noch zusätzliche Dämmung aufgebracht worden wäre.

    Lange Rede, kurzer Sinn .. ich glaube nicht, dass die nassen Stösse etwas mit einer grundsätzlich hohen Luftfeuchtigkeit zu tun haben.

    Ich habe jetzt außerdem gerade mal geschaut welche Luftfeuchtigkeit ich hier habe. Es sind im Moment 65% und wir haben keinerlei Probleme mit Schimmel oder nassen Wänden.

    Zu welcher Uhrzeit lüftest Du denn? Wie oft wird gelüftet und welche Wände sind denn Feucht?

    Was bei Dir ein Problem sein könnte ist der Untergrund. Nimmt der keine Feuchtigkeit auf dann kann das nur über die Oberfläche geschehen und dauert entsprechend länger. Wobei das nach 6-8 Wochen auch geschehen sein müsste :-). Selbst wenn Du zuviel Tiefengrund aufgebracht haben solltest, müsste das eigentlich inzwischen auch über die Oberfläche getrocknet sein. Was mich wundert ist, dass die Tapete überhaupt noch hängt, nachdem was Du beschrieben hast und, dass sich keine Blasen oder Fugen gebildet haben.

    Auf diese Fragen..

    Warum sind nur die Stöße feucht?

    Kann man die Tapeten doch noch (dauerhaft) trocken bekommen? Wie?


    habe ich im Moment aber auch keine Antwort.

    Ach so... Fachmann bzw. Fachfrau bin ich auch nicht. Aber ich fürchte, Du wirst hier auch keine Antreffen, sondern alles Menschen, die so ihre eigenen Erfahrungen machen mussten. (wobei ich festgestellt habe, dass so mancher Handwerker auch nicht schlauer ist, als der Laie der nachdenkt)
    Geändert von spezialedition (21.03.2014 um 10:11 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Bitte mal abstimmen, welche Tapete passt?
    By Nico0977 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 17:15
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 21:26
  3. Horrorbad (Bilder)bitte bitte SOS
    By mafamelu in forum Bad
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 19:21
  4. Tapete im Bad?
    By MsSowieso in forum Bad
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 20:21

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •