Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Untergrund vorbereiten fürs Tapezieren..ein paar Fragen

  1. #1
    Benutzerbild von Meeresperle
    Meeresperle ist offline Untermieter
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    1

    Standard Untergrund vorbereiten fürs Tapezieren..ein paar Fragen

    Hallo,

    ich hoffe jemand kann mir ein wenig helfen, da ich etwas unsicher bin.
    Ich möchte an eine Wand eine Vliestapete anbringen.
    Die Wand ist auf Putz mit Dispersionsfarbe gestrichen. Da ein etwas längerer Riss in der Farbe ist, habe ich dort auch mit dem "Klebestreifentest" begonnen. Also ein stück Klebeband an die Wand und ruckartig entfernen. Direkt am Riss geht auch an einigen Stellen die Farbe ab. Der Rest der Wand hält bombenfest.
    Leider hab ich auch ein Daumennagelgroßes Loch im Putz an einer Stelle am Riss. Hat das Klebeband gleich mitrausgenommen...

    Muss ich nun die ganze alte Farbe entfernen?
    Oder würde es reichen nur um den Riss herum die Farbe zu entfernen und die Übergänge zu schleifen?

    Dazu muß ich Sagen, dass es eine helle recht durchscheinende Vliestapete ist, die drauf soll.

    Und wie entferne ich die farbe am besten? Spachteln? Trocken oder feucht? Schleifen?

  2. #2
    chrisi123 ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo,
    also eine Ferndiagnose ist schwer möglich.
    Eine Foto wäre toll. Ich würde den Riss etwas aufkratzen zweimal mit Füllspachtel spachteln, die gesamte Wand grundieren. Es gibt für Vliestapeten pigmentierte Grundierungen die für einen eintheitlichen Farbton des Untergrundes sorgen.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Ähnliche Themen

  1. Welche Tapete als untergrund?
    By tklos in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 19:19
  2. Babyzimmer und paar Fragen
    By Sunny102010 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 17:47
  3. Runder Esstisch: 2 Fragen:
    By Gretamarlene in forum Essen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 19:13

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •