Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann ich eine Komode auch mit Dispersionsfarbe streichen?

  1. #1
    pogo2001 ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    36

    Frage Kann ich eine Komode auch mit Dispersionsfarbe streichen?

    Hallo an die Heimwerker unter Euch,

    ich habe eine alte IKEA Kommode, die ich morgen aufarbeiten möchte. Eigentlich soll sie weiß gelackt werden - jetzt spukt mir aber die ganze Zeit noch was anderes im Kopf rum...

    Ich habe im Wohnzimmer Streifen in einem Cremeton gezogen, von dem ich jetzt noch einen halben Eimer übrig habe. Es ist normale Wandfarbe. Kann ich damit auch meine Komode streichen? Hat da jemand von Euch schon mal Erfahrungen gemacht?

    Normalerweise hält Dispersionsfarbe bei mir auf allem. Lampen, Blumentöpfen etc. Nur bei der Komode wollte ich vorher mal nachfragen...

    Weihnachtliche Grüße,
    die Pogo

  2. #2
    schecki Gast

    Standard

    Dann kannst Du sie doch nicht mehr feucht abwischen, oder? Lass Dir lieber was in der Farbe mischen.

  3. #3
    Benutzerbild von Catriona
    Catriona ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    712

    Standard

    ich hab letzthin mehrere dieser kleinen Schublandenkästen (Moppe oder so von IKEA) mit weisser Wandfarbe gestrichen...
    es geht, aber ich bin nicht wirklich zufrieden...

    Fazit: bei kleinen Dekogegenstände würde ich jederzeit wieder Wandfarbe nehmen,
    für ein grosses Möbelstück würd ich auf jeden Fall Lack nehmen.

    (aber ich habe das jetzt auch erst 1x probiert; könnte sein, dass man bei "richtiger" Verarbeitung bessere Resultate erzielt... )

  4. #4
    Benutzerbild von ela1972
    ela1972 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo,wir haben damals unser altes Küchenbüfett mit Dispersionsfarbe gestrichen,irgendwann hat es uns nicht mehr gefallen und haben es zum Restaurator gegeben,das Ende unseres Schrankes ;( denn Dispersionsfarbe läßt sich nicht mehr von Möbeln entfernen.Ich würde es nicht empfehlen....

  5. #5
    pogo2001 ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    36

    Standard

    So, ihr habt mich überzeugt! Kommode ist mit Lack bearbeitet und es hat sich gelohnt :-)
    Vielen Dank Euch allen, dass Dispersionsfarbe nicht mehr runtergeht wusste ich bspw. garnicht... Ist aber gut zu wissen!!!

  6. #6
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Also ich habe schon einiges in Dispersionsfarbe "geweißelt", ist halt matt. Für Kleinteile und um Reste auf zu brauchen nicht schlecht. Vor allem kann man gut Farben mischen.

Ähnliche Themen

  1. Kann ich eine gelaut/geölte Kommode einfach weiß streichen?
    By engelchen1972 in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 21:52
  2. wie kann ich meinen Lampenfuß streichen?
    By melania in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 00:36
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 13:41

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •