Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Kleines Schlafzimmer_dunkle Möbel_optimal nutzen

  1. #1
    lcq88 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.01.2016
    Beiträge
    4

    Standard Kleines Schlafzimmer_dunkle Möbel_optimal nutzen

    Hallo!

    Ich bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage an euch:

    Wir ziehen in ein paar Monaten um - das neue Schlafzimmer hat dann allerdings nur 10qm und ein paar Zerquetschte. die Tür ist links auf der kurzen Seite das Fenster an der gegenüberliegenden Seite mittig, wo sich auch der Heizkörper befindet.
    Wichtig ist mir auf jeden Fall ein großes Bett - und ich hab mich in die Hemnes-Serie von Ikea verliebt (dunkel). Was würdet ihr mir bzgl. der restlichen Zimmereinrichtung raten - hat jemand gute Tipps wie ein kleines Schlafzimmer mit dunklen Möbeln nicht erdrückend sondern gemütlich wirkt? Ich könnte mir zB vorstellen nur einen schmalen Kasten+ein Sideboard hineinzustellen und die Nachtkästchen evtl.als Regale an der Wand anzubringen.
    Ein weiteres Problem: es soll auch noch ein Schreibtisch mit ein wenig Stauraum darin Platz finden.
    Bei den Vorhängen dachte ich an ganz ganz leichte transparente in weiß/creme und an einer Wand/einem Wandteil würde mir Backstein sehr gut gefallen.

    Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar guten Ideen weiterhelfen.

    Danke schonmal.

    LG lcq88

  2. #2
    Theadaria ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo,
    es hört sich so an, als hätte dein Schlafzimmer eine ähnliche Aufteilung wie meines.
    Ich habe meines mit einem Programm nachgebaut und rumprobiert, wie ich am besten stelle. Ich habe mal ein Bild angehangen. Evtl. hilft dir das ja ein wenig.

    Ich habe einen kleinen, nicht so hohen Kleiderschrank und eine Kommode. Das wirkt nicht so erdrückend (hatte mal einen 80 cm breiten, aber 220 cm hohen Schrank und es hat sich nicht gut angefühlt).

    Die Integrierung eines Schreibtisches stelle ich mir schwierig vor, kommt dann darauf an, wie viel Stauraum du für Kleidung benötigst.
    Wenn du dich mit hohen Kleiderschränken wohl fühlst, könntest du aber einen stellen, in dem du alle Kleidung unterbringen kannst. Dann könntest du auf die andere Seite einen Schreibtisch stellen.

    Ich habe vorhin ein Schlafzimmer mit Arbeitsplatz gesehen, bei deinen der Schlaf- vom Arbeitsbereich mit einer leicht fallenden bodenlangen Gardine getrennt wurde. So sieht man abends, wenn man schlafen will, nicht die Arbeit, die liegen geblieben ist

    SZ.jpg

  3. #3
    Theadaria ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    17

    Standard

    Schau mal hier, das ist auch ein sehr kleines Schlafzimmer und es sieht so aus, als sei rechts noch ein kleiner Arbeitsplatz.
    [url=http://www.zimmerschau.de/raeume/33105/280569]Schlafzimmer 'Unser kleines, aber feines Schlafzimmer' - Mein Domizil - Zimmerschau[/url]

  4. #4
    Benutzerbild von Bauntzi
    Bauntzi ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    40

    Standard

    Ich würde versuchen, den schreibtisch in einem anderen Raum unterzubringen. Wenn du im Schlafzimmer auch noch einen Kleiderschrank und dunkele Möbel hast, stelle ich mir das sonst sehr vollgestellt und erdrückend vor.

  5. #5
    lcq88 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.01.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo!

    Sorry, dass ich so lange nicht mehr hereingeschaut hab...irgendwas ist halt immer noch zu tun....
    So aber nun erstmal dankeschön für eure lieben Tipps...das Schlafzimmer auf dem 1. Bild ist echt schön Theadaria Das 2. ist auch schön aber fürchte dass es mir auf Dauer etwas zu beengt wäre....von den dunklen großen Möbeln sind wir inzwischen abgekommen, da wir einen Schrank gesehen haben, der uns in zweifacher Ausführung genau passen würde nämlich auch von der Unterteilung her etc.....und zwar wäre das der RAKKE oder der ODDA vom Schweden. Was meint ihr denn würde da gut dazupassen oder wie könnte man das restliche Zimmer dann gestalten dass es schön und nicht ganz so klein wirkt? Oder würdet ihr von dem Kasten abraten?
    Ich häng auch gleich mal nen Grundriss vom Zimmer an, dann ists vielleicht etwas leichter zu beurteilen:
    whg.jpg

  6. #6
    Elizabetha ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    157

    Standard

    Hi,
    ich hätte da mehrere Möglichkeiten.
    1. Du könntest den Schrank ans Fußende in deiner Zeichnung stellen und hättest somit einen begehbaren Kleiderschrank.
    2. Ich würde das Bett neben die Türe packen, leichte weiße Vorhänge davor, den Kleiderschrank an das Fußende packen, evt. noch ein wenig Platz dazu und ein Regal und schon hast du wieder einen Begehbaren.
    Bei der Lösung 2 würde ich den Schreibtisch direkt neben das Fenster stellen, gegenüber eine Kommode und einen Sessel und Stehlampe.

    Hemnes ist schön, aber nicht in den dunklen Tönen. Ich würde Dir die Farbe weiß dabei empfehlen. (Aus eigener Erfahrung)

  7. #7
    lcq88 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.01.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Elizabetha Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich hätte da mehrere Möglichkeiten.
    1. Du könntest den Schrank ans Fußende in deiner Zeichnung stellen und hättest somit einen begehbaren Kleiderschrank.
    2. Ich würde das Bett neben die Türe packen, leichte weiße Vorhänge davor, den Kleiderschrank an das Fußende packen, evt. noch ein wenig Platz dazu und ein Regal und schon hast du wieder einen Begehbaren.
    Bei der Lösung 2 würde ich den Schreibtisch direkt neben das Fenster stellen, gegenüber eine Kommode und einen Sessel und Stehlampe.

    Hemnes ist schön, aber nicht in den dunklen Tönen. Ich würde Dir die Farbe weiß dabei empfehlen. (Aus eigener Erfahrung)
    Hallo Elizabetha!

    Danke für deine Antwort und sorry,dass ich nun erst so spät schreibe. Wie du das mit dem Schrank am Fußende meinst weiß ich nicht genau - wärst du so lieb und würdest mir das nochmal genauer erläutern? Das Bett neben der Tür hab ich auch schon überlegt allerdings ist dort in der Ecke der Kamin (da steht ein Mauereck ins Zimmer, so wie am Plan dieses kleine Quadrat eingezeichnet ist).
    Und ja-werden wohl helle Farben werden, das dunkle drückt wirklich sehr.

  8. #8
    Elizabetha ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    157

    Standard

    Ich nehme mal deine Zeichnung als Grundlage.

    Du hast das Bett an der linken Wand stehen mit dem Kopfende Richtung Fenster. Dreh das mal um 180°, dann zeigt das Kopfende Richtung Türe. Rück jetzt das Bett noch etwas weiter Richtung Türe hoch. Dann nimm den Schrank, der jetzt an der Wand neben dem Kamin steht und dreh den um 180° und rücke den bis zum Kopfende des Bettes vor. Dadurch entsteht ein Raum im Raum. An Stelle des alten Schrankplatzes kannst du einen weiteren Schrank oder Regale anbringen. Damit man nicht gleich sieht, was sich in diesem Raum im Raum (Kleiderkammer) befindet, kannst du den Bereich mit einem Vorhang oder einer Lamellentüre verschließen und so allerhand Zeugs wie Bügelwäsche und -Brett, Staubsauger usw. unterbringen.

    Am Fenster erhältst du etwas mehr Platz und dort würde ich den Schreibtisch über die ganze Fensterwandbreite bauen mit einer Kommode darunter. Und in der rechten Ecke dann einen Sessel hinstellen und anstelle des alten Schreibtischstandortes evtl. eine schmale Kommode oder ein Regal.

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Jupp.. ihr werdet zwar nur von einer Seite und von vorne in das Bett krabbeln können (ich gehe davon aus, dass das Zimmer max. 3 m breit ist und ihr ein 1,80 m breites Bett haben wollt), aber mit Elizabethas Vorschlag wäre der Raum aufgeräumt. Auf der Seite des Kamins könnte man noch ein paar Billyregale stellen.

    Ach so.. ich würde nichts desto trotz für diesen Raum helle Möbel wählen. Und ja, Hemnes in weiß ist ungleich schöner als die anderen Töne. Max. die rote Kommode ist noch ein schöner Hingucker.

  10. #10
    Elizabetha ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    157

    Standard

    Das schaut sogar noch schmaler aus in der Zeichnung. Ich würde mal 2,60 m sagen. Sie hat ja ein Einzelbett mit geschätzten 1 m eingezeichnet. Und als geschätzte 4,50 m Länge. Ich würde als Schrank den Pax im Grundmodul ohne Türen als Schiebetürenmodul nehmen in 1,50 m Breite. Mit einer Stange oben befestigte schlichte Stoffbahnen reichen aus und die Schiebetüren holt man sich später mal. Ich habe noch einen Spiegel und eine zusätzliche Kleiderstange für Besucher eingebaut die zwischen Schrank und Kamin eingeklemmt wird. Ein großes Billyregal mit Aufsatz und ein exakt angepasstes Regal runden diese Ecke ab.

    Als Bett habe ich ein 1,40 m breites Bett eingebaut. Am Kopfende, also an der Rückseite des Kleiderschranks würde ich ein schmales Brettchen anbringen mit 2 LED-Leuchten. Die Träger dafür kann man gut an den Seitenteilen des Kleiderschranks anbringen.

    Gegenüber dem Bett sind 2 halbhohe Billyregale angebracht. Darüber Bild/er und darauf Pflanzen/Zierrat/Bücher dito in den Regalen Bücher und Kästchen und so. Alternativ da Türen davor und Wäsche drin unterbringen. Der gemütliche Sessel befindet sich dann zwischen Schreibtisch und diesem Doppelregal.

    Vor dem Fenster dann der Schreibtisch mit dem Schreibtischstuhl. Der Unterbau könnte aus billigen Kommoden bestehen. Auf dem Schreibtisch könnte man noch rechts und links Aufsatzregale bauen oder den Schreibplatz in 2 hohe Billyregale neben den Fenstern oder an den beiden Langwänden hinstellen. Da gäbe es einige Möglichkeiten.

    in der Ecke zwischen Türe und dem Doppelregal gegenüber dem Bett könnte man einen weiteren Spiegel und/oder Bilder anbringen.

    Zwei Vorhänge und ein Raffrollo sorgen für die stoffliche Gemütlichkeit. Eine Bettdecke nicht zu vergessen und die Vorhänge vor der Kleiderkammer sowie evtl. Vorhänge vor dem Kleiderschrank selbst. Evtl. noch ein hübscher Läufer zwischen Bett und Doppelkommode.

    Lichtinseln am Schreibtisch, am Bett, auf der "Doppelkommode" und Licht in der Kleiderkammer sind dann der Schluss nachdem noch Farbe der Wände und der Möbel fest stehen. Auch könnte man an der Wand entlang des Bettes über eine Profilholzwand halbhoch mit hübscher Abschlusskante und/oder ganz schmalen Brett nachdenken. Das wäre dann gleichzeitig eine Schmutzbremse, denn selbst der sauberste Mensch verursacht Flecken an der Wand wenn er da direkt dran schläft.

    Noch ein Tipp: Würde man rechts und links vom Fenster hohe Billys hinstellen mit den Aufsätzen, verkürzt das den schmalen langen Raum etwas und er sieht harmonischer aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grosses Haus zu zweit nutzen
    By Nadia84 in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 16:39
  2. Türnische wie nutzen
    By Klarale in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 01:13
  3. 30 m² Studentenwohnung effektiv nutzen - wie?
    By hasenherz in forum Wohnen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 17:35
  4. Offenes Eckregal gestalten/nutzen
    By Lucy1987 in forum Küche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 17:07
  5. Altes für Neues nutzen ;)
    By melohe in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 01:06

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •