Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Kleines Schlafzimmer_dunkle Möbel_optimal nutzen

  1. #11
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    da steht.. WIR ziehen um .. und.. wichtig ist mir ein großes Bett.

    Ich fürchte, 1m wird nicht reichen

  2. #12
    Elizabetha ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    157

    Standard

    Darum bin ich ja auch von einem 1,4 m breitem Bett in meiner Zeichnung ausgegangen. 1 m geht zwar, aber auf Dauer wird das doch eng. In der Zeichnung des TE allerdings war ein ca. 1 m-breites Bett eingezeichnet.

  3. #13
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    für 2 Personen 1,40? (ich gehe von "wir" aus. Wobei ich zugeben muss, dass das WIR weiss der Kuckuck was bedeuten kann) ..

    .. sagte ich bereits, dass ich so konkrete Informationen liebe ;-)?

  4. #14
    lcq88 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.01.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo in die Runde!

    Danke erstmal an alle für eure Bemühungen - ihr habt natürlich Recht ohne die entsprechenden Infos kann hier keiner schmecken was draus werden soll (für mich war klar wer "wir" ist deshalb ist mir das unter den Tisch geplumpst, sorry!).

    Also nochmal zusammengefasst und diesmal etwas detaillierter: "wir" das sind mein LGF, der anfangs nicht immer mit in der Wohnung lebt aber für den dennoch der benötigte Schlafplatz und Stauraum vorhanden sein soll, da sein Lebensmittelpunkt sich nichts destotrotz auch hier befindet weiters sind "wir" meine beiden Kinder (die mit diesem Zimmer allerdings nicht oder nur sehr begrenzt in Verbindung stehen und die ich deshalb nicht erwähnt habe).

    Die Breite des Zimmers kann ich jetzt nicht ganz genau sagen, da ich die Maße nicht hier habe, aber es sind in etwa 2,60, ja.

    Was das Bett betrifft, bevorzuge ich dieses eigentlich so groß wie nur irgendwie möglich, da ich im Schlaf trotz meiner eher geringen Körpergröße wirklich viel Platz brauche. Dass wir in diesem Zimmer wohl nur mit 1,60m auskommen werden müssen ist mir bewusst - wichtiger ist in dem Fall, dass eben auch der Schreibtisch seinen Platz findet.

    Beim Schreibtisch wäre der Wunsch, dass dieser höhenverstellbar ist, daher kommt eine Lösung mit Regalaufsätzen eigentlich nicht in Frage.

    Zu den Kästen habe ich mir eben diese beiden mit einzelnen Türen verschließbaren Regalkästen von Ikea (glaub ODDA oder so hieß der eine) überlegt - eben in zweifacher Ausführung oder eine Möglichkeit mit ähnlichem Stauraumpotenzial (gefallen würd mir ja zB eine Kommode besser oder ein Kasten der die gesamte Raumhöhe ausnutzt).

    Bin für ziemlich alles offen und obwohl ich normal wirklich nicht unkreativ bin, in dem Fall einfach echt einfallslos.

    Danke jedenfalls für eure tatkräftige Hilfe!

    Lg

  5. #15
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Den Schrank würde ich erst auswählen wenn die Aufteilung der Möbel steht.

    Wenn Du das Bett so stellst wie von Elizabetha vorgeschlagen, dann kannst Du durchaus ein 1,80m breites Bett stellen. Es bleiben, bei einer Raumbreite von 2,60 dann immer noch 80 cm bzw. eher 60-70 weil noch der Rahmen des Bettes zum Tragen kommt. Zum Gehen reicht das aus.

    Ich für meinen Teil mag aber keine Betten die direkt an der Wand stehen. Zum Einen stört mich die Wand in der Nacht beim Umdrehen (ich merke das immer wieder in Hotels wenn ich ein Einzelzimmer habe) und zum Anderen hatte ich das mal in jungen Jahren und fand es damals schon eine Schinderei wenn ich die Betten neu beziehen musste (ich sage nur: Spannbetttuch)

    Aber einen Tot wirst Du sterben müssen. Die Frage ist nur wo Du am ehesten Kompromisse machen kannst.

    Wie viel Schrank/Staufläche muss denn in diesem Minizimmer untergebracht werden? Wie groß wird der Schreibtisch? Braucht er Tageslicht?

    M.E. ist es bei so einem kleinen Zimmer wichtig alle Maße zu kennen um optimal planen zu können. Hier hat man zu wenig Spielraum und schon 5 fehlende cm können das Aus einer angedachten Lösung werden.

  6. #16
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    So.. ich hab's

    Ich glaube, ich könnte mich mit so einer Lösung besser arrangieren:

    [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/bedroom/roomset/201543_idbe01a/]Kleines Schlafzimmer: von vollgestopfter Abstellkammer zu entspanntem Rückzugsraum[/url]

    Abhängig von den Raummaßen würde ich dann entweder das Bett weiter Richtung Tür platzieren und den Schreibtisch vor das Fenster - oder umgekehrt ... die Schreibtischecke vorne an die Tür.

    Ach so.. wenn Dir das zusagt, dann kannst Du ggf. ein 1,80er Bett nehmen. (ich gehe mal von 4m Raumlänge aus).. einen 50er Pax-Schrank + 1 100er Pax. Beide 2,36 hoch. Beachte auch, dass es Pax sowohl in 60 als auch in 40 cm Tiefe gibt.

    das würde bedeuten
    1,90 m Bett (1,80 Liegefläche + Rahmen)
    1,50 m Schrank
    = 3,40

    Damit hättest Du hinten oder vorne (je nach dem welche Lösung optimaler wäre) noch 60 cm Spielraum oder auch noch die Option weitere 50 cm Pax zu stellen.

    Ist letztendlich auch abhängig vom Schreibtisch.
    Geändert von spezialedition (23.02.2016 um 14:56 Uhr)

  7. #17
    Elizabetha ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    157

    Standard

    Wenn du rechts und links neben dem Fenster Billys aufstellst, könntest du einen einzelnen Schreibtisch der höhenverstellbar ist, vor dem Fenster plazieren.

    Stellst du das Bett quer in den Raum, hast du allenfalls 60 cm Platz zum durch gehen und das auf der gesamten Bettbreite, im Notfall also über 2,0 m oder 2,6 m. Dadurch wird nicht nur der Raum kaum noch nutzbar, er erhält auch dadurch eine reine Schlaffunktion. Wohlgefühl vermisse ich dabei vollkommen. Für mich sehen solche Schlafstätten immer nach Grabstätten aus. Sorry, ist nur meine Meinung. Aber ich habe ohnehin einen individuellen Geschmack. Deutsche Nasszellen alias Badezimmer, möglichst auch noch wie in OPs oder Schlachthöfen eingerichtet mit deckenhohen Fliesen, und Grabstätten, gemeint Schlafzimmer, mag ich eh nicht. Und auch das deutsche Wohnzimmer mit der Schrankwand oder dem Gelsenkirchener Barock ist mir seit jeher ein Graus.

    Ja Spezialedition, das ginge, aber mit Schreibtisch ist dann nix oder nur neben dem Schrank oder an der Wand neben dem Wandvorsprung. Aber viel Unterbringungsmöglichkeiten sind dann nicht. Bei diesen Lösungen gehe ich immer von einer Raumbreite von 2,8 - 3,0 m mind. aus. Ansonsten erschlägt es einen.
    Geändert von Elizabetha (23.02.2016 um 14:55 Uhr)

  8. #18
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Na ja.. mir ist ehrlich gesagt ein großes Bett (und bei mir sind bei 2 Personen 1,80 Minimum) wichtiger als "reine Schlaffunktion". Abgesehen davon, dass das auch abhängig davon ist wie man sein Bett ausstattet.

    Und spätestens wenn ich mich das dritte Mal beim Betten beziehen fast verrenkt habe, ist Schluss mit lustig. Dann koxxt mich das an. (aber das ist meine ganz persönliche Erfahrung)

    Bei mir müssen Optik und Funktion Hand in Hand gehen sonst bin ich dauernd unzufrieden.

    So hat halt jeder seins und ich sagte ja schon, dass sie einen Tod sterben muss. In diesem kleinen Raum muss sie Kompromisse eingehen. Welcher da am wenigsten schmerzt kann nur sie beurteilen. Wir sind hier dazu da die Optionen aufzuzeigen und das zu benennen was unserer Meinung der Vor- und der Nachteil ist.

    Doch.. mit Schreibtisch ist noch was. :-)

    Und ob man diese Unterteilung in 2 Bereiche erschlagend findet oder die Aufreihung von Schrank und Bett .. tja nun.. das ist auch individuell.

    Auf jeden Fall wären meine Möbel weiß oder creme und die Gardienen luftig leicht ebenfalls weiß. Farbtupfer wären bei mir Bettwäsche und viele Kissen.

  9. #19
    Elizabetha ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    157

    Standard

    Hab das mal umgesetzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #20
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    He.. prima.. danke.

    Jetzt kommt es halt letztendlich auf die tatsächlichen Maße an.

    Theoretisch kann sie auch nur jeweils einen 50er Pax nehmen. Oder einen 50er 60cm tief und daneben einen 50er 40 cm tief. Damit muss man halt spielen wenn man die Details weiß.

    Ich für meinen Teil würde da ein kuscheliges Bett einplanen.. mit vielen Kissen das auch tagsüber dazu einlädt sich mal hinzulegen und dort zu lesen. Vielleicht noch schöne Leseleuchten dazu. Da kann man sich auch mal mit Farben austoben oder entsprechend wechseln.
    Vielleicht wäre ein Bett mit Bettkasten eine Option. Und man muss darauf achten, dass das Bett am Betthaupt nicht zu viel Platz verbraucht. Das MALM in 1,80er Breite wäre da nicht unpraktisch. (ja, ich weiß, Dir ist das zu schlicht )

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grosses Haus zu zweit nutzen
    By Nadia84 in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 16:39
  2. Türnische wie nutzen
    By Klarale in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 01:13
  3. 30 m² Studentenwohnung effektiv nutzen - wie?
    By hasenherz in forum Wohnen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 17:35
  4. Offenes Eckregal gestalten/nutzen
    By Lucy1987 in forum Küche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 17:07
  5. Altes für Neues nutzen ;)
    By melohe in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 01:06

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •