Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 77

Thema: Plätzchen Rezepte

  1. #41
    Benutzerbild von Crissy
    Crissy ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo liebe Netti,

    es freut mich sehr, dass dir die Plätzchen gelungen sind, und wenn noch ein bisschen Zeit und Nerven hast zum backen, musst unbedingt meine ZIMTSTERNE Rezept ausprobieren!


    Für den Teig: ca. 50 Stk

    2 Eiweiß
    250 g Zucker
    abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
    1 Eßlöffel Zimt
    1 Messerspitze gemehlene Nelken
    250-300 g gemahlene, nicht abgezogene Mandeln


    Für den Guß:

    1 Eiweiß
    125 g Puderzucker


    1. Eiweiß steif schlagen. 250 g Zucker einrieseln lassen und 10 Minuten weiterschlagen. 3 Eßlöffel Eiweißmasse abnehmen und für den Guß beiseite stellen.

    2. Restliche Eiweißmasse, Zitronenschale, Zimt, Nelken und 250 g gemahlene Mandeln zu einem Teig mischen. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, nach und nach Zucker und Mandeln unterkneten.

    3. Teig auf ein mit Zucker bestreutes Stück Backpapier geben, darüber ein Stück Folienschlauch oder einen aufgeschnittenen Gefrierbeutel legen. Den Teig gut 1/2 cm dick ausrollen.

    4. Aus dem Teig Sterne ausstechen, sofort auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Die Ausstechformen zwischendurch immer wieder in Zucker tauchen, damit der Teig nicht daran kleben bleibt.

    5. Für den Guß Eiweiß steif schlagen. Puderzucker unterschlagen. Mit beiseite gestellter Eiweißmasse mischen. Sterne damit bepinseln.

    6. Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad / E-Herd/ auf mittlerer Schiene 10-12 Minuten backen.

    Backzeit unbedingt einhalten, sonst werden sie knochenhart, ist mir auch schon mal passiert, aber dieses Jahr sind sie suuuuper geworden!

    LG Crissy
    Geändert von Crissy (11.12.2009 um 14:28 Uhr)

  2. #42
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Oh oh....das hört sich schon sehr nach einen Rezept für Fortgeschrittene an ;-) Obwohl...ich liebe ja Zimtsterne.....aber das spare ich mir dann besser fürs nächste Jahr auf....

  3. #43
    Mondsilber ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    527

    Standard

    Ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus.

    Also, alle Jahre wieder, mache ich Kokosmakronen. Und alle Jahre wieder, weiß ich nicht was ich mit den Eigelb anfangen soll.
    Hier war ein Rezept genannt, das ist aber so ähnlich wie Plätzchen die ich schon habe.

    Den diversen Internetkochseiten traue ich nicht so richtig. Mir wären definitiv erprobte Rezepte lieber.

    Aaaaalso, habt ihr schöne Rezepte zur Eigelbverwertung?

    LG Katja


    Ps.:Ich vergaß zu erwähnen, dass Vanillekipferl, also der Klassiker, ausscheiden, weil meine Familie die nicht mag.
    Geändert von Mondsilber (15.12.2011 um 20:40 Uhr)

  4. #44
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Zitat Zitat von Mondsilber Beitrag anzeigen
    Ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus.

    Also, alle Jahre wieder, mache ich Kokosmakronen. Und alle Jahre wieder, weiß ich nicht was ich mit den Eigelb anfangen soll.
    Hier war ein Rezept genannt, das ist aber so ähnlich wie Plätzchen die ich schon habe.

    Den diversen Internetkochseiten traue ich nicht so richtig. Mir wären definitiv erprobte Rezepte lieber.

    Aaaaalso, habt ihr schöne Rezepte zur Eigelbverwertung?

    LG Katja
    Huhu Katja

    Bei uns gibts jedes Jahr zu Weihnachten Parfait zum Nachtisch.Da braucht man nur das Eigelb.Habe schon Vanille-Walnuss-Marzipan-Bratapfel-Erdbeerparfait gemacht.Alles lekker.

  5. #45
    Mondsilber ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    527

    Standard

    Also Bratapfelparfait hört sich schon mal sehr lecker an! Ist das aufwendig zu machen?

  6. #46
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Zitat Zitat von Mondsilber Beitrag anzeigen
    Also Bratapfelparfait hört sich schon mal sehr lecker an! Ist das aufwendig zu machen?
    mhhh,es sind einige Sachen zu machen aber es hält sich doch in Grenzen .

  7. #47
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    hi ihr lieben, eine frage in eigener sache, meine mutter hat zur weihnachtszeit immer einen trockenen kuchen gebacken, der strotze nur so von buttern eiern nüssen und was weiß ich, das schöne war, er war wochenlang frisch, aber meine mutter hat nie das rezept preisgeben wollen, grrrrrrrrrrr, kann mir jemand sagen wie der kuchen heißt oder hat jemand sogar das rezept, es war auf jeden fall ein rührteig, der aber durch die vielen zutaten fast eine stollenkonsistenz hatte, wäre für hilfe sehr verbunden, gglg therese

  8. #48
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Zitat Zitat von zicke232 Beitrag anzeigen
    hi ihr lieben, eine frage in eigener sache, meine mutter hat zur weihnachtszeit immer einen trockenen kuchen gebacken, der strotze nur so von buttern eiern nüssen und was weiß ich, das schöne war, er war wochenlang frisch, aber meine mutter hat nie das rezept preisgeben wollen, grrrrrrrrrrr, kann mir jemand sagen wie der kuchen heißt oder hat jemand sogar das rezept, es war auf jeden fall ein rührteig, der aber durch die vielen zutaten fast eine stollenkonsistenz hatte, wäre für hilfe sehr verbunden, gglg therese
    hat das noch Zeit bis nächste Woche?? MEine Schwester backt sowas nämlich auch jedes Jahr.Hält echt lange und desto länger er liegt,desto besser schmeckt der .

    Leider kann ich sie jetzt am Wochenende nicht erreichen aber Montag frage ich sie .Hoffentlich ist es dann auch der richtige Kuchen

  9. #49
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    liebe ulla, a reicht das nächste woche dicke, und b reden wir bestimmt von dem gleichen kuchen, der wurde nämlich immer besser mit der zeit, wollte dir schon früher anworten und mich bedanken für deine mühe, habe zur zeit schwierigkeiten mit dem internet, außerdem ist die schwiegermuter einer freundin gestern verstorben, man bei ihr haben die feiertage auch nur unruhe im gepäck, ulla manche menschen sind wirklich vom pech verfolgt, und dann fragt man sich warum gerade die, aber alles im leben hat doch wohl einen sinn, nur erschließt er sich nicht immer sofort, nachmal danke, trinke jetzt einen kaffee und dann versorge ich meine blümchen wünsche dir und deinen lieben einen schönen 4. advent bis denne gglg therese

  10. #50
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Hi Resi,
    war das denn ein Rührkuchen oder eher was mit Hefe?
    Bin da echt auch mal gespannt auf das Rezept. Hab jetzt grad gar keine Idee ausser Linzertorte, da sind auch viele Nüsse drin.
    Oder Nusskuchen auch da hats Nüsse

    Grüßle an die Backgemeinde
    Ich habe schon seit 2 Wochen fertig

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •