Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 77

Thema: Plätzchen Rezepte

  1. #21
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Zitat Zitat von engelchen12310 Beitrag anzeigen
    Weckmännchen



    1 Würfel Hefe
    1/4 l lauwarme Milch
    500 g Mehl
    2 Eier
    100 g weiche Butter
    60 g Zucker
    1 Prise Salz
    2 Eigelb zum Bestreichen
    Rosinen zum Verzieren
    Backpapier
    Die Hefe in der Milch auflösen und alle anderen Zutaten in eine Schüssel geben und anschließend mit der Hefemilch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig gehen lassen.
    Danach aus dem Teig 4 Rollen formen und aus jeder einzelnen Rolle einen Weckmann herstellen. Mit den Rosinen verzieren und im Ofen bei Umluft 180° ca. 20-25 Minuten backen.




    Stinknormale Plätzchen:

    Im Verhältnis 2:4:6 Zucker, Butter und Mehl zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und mit Förmchen Figuren ausstechen.
    Bei ca. 150-200°C ca. 10-15 Minuten backen bis die Plätzchen goldgelb sind. Dann mit allerlei Dingen nach Lust und Laune verzieren. Vorher mit zerlassener Schokolade oder Zuckerglasur bestreichen damit alles gut haftet.

    Haselnussplätzchen:

    Statt Mehl geriebene bzw. gemahlene (Hasel-)Nüsse mit Butter und Zucker zu einem Teig verarbeiten. Ein bisschen Mehl dazu, damit alles gut zusammenhält. Eine Weile gut kühlen. Dann eine Rolle formen und Scheibchen abschneiden. Diese wie oben backen und dekorieren.

    Kouvertüre-Knusper-Konfekt:

    Haferflocken mit Zucker und Butter in einer Pfanne anrösten (nur ganz leicht, dürfen nicht verbrennen!). Dann mit zerlassener Kouvertüre und übrig gebliebenen gehackten Nüssen, Mandeln etc. zu einer Masse vermengen. In kleine Papierförmchen füllen und gut kühlen. Schmeckt himmlisch!
    Die Idee hatte meine Omi ganz zufällig, weil die Reste zum Wegwerfen einfach zu schade waren. In das Konfekt kann alles rein was gut schmeckt :-)


    Mürbeplätzchen:

    150 g Mehl, 75 g Stärkemehl, 1 gestr. Teelöffel Backpulver, 1 Ei, 100g zucker, 1 P. Vanillezucker, das Abgeriebene einer halben Zitrone, 100 g Butter oder Margarine.

    Mehl, Stärkemehl und Zucker sieben, in einer Vertiefung in der Mitte nacheinander Ei, Zucker, Vanillezucker und das Abgeriebene der halben Zitrone dzugeben und schließlich die in Stückchen geschnittene, kalte Butter oder Margarine darüber verteilen. Alles schnell verkneten und den Teig 30min ruhen lassen. ausrollen und beliebige Formen ausstechen. Bei mittlerer Hitze auf gefettetem Blech etwa 15 min backen. Nach Geschmack mit Zitronenglasur bestreichen.


    Mozartplätzchen:

    MOZART - PLÄTZERL

    Zutaten: 400 g Mehl, 2 Eidotter, 120 g Zucker, 1 Vanillezucker, 1 Prise Salz, 1 Zitrone, 25O g Margarine

    Mehl in eine Rührschüssel sieben.
    Eidotter, Zucker, Vanillezucker, Salz, abger. Zitronenschale
    und die Hälfte des Mehl mit dem Rührgerät
    zu einem dicken Brei rühren.
    Darauf die kalte Margarine geben, mit dem restl.
    Mehl bedecken, und mit dem Rührgerät
    zu einen glatten Teig kneten.
    (Ich gebe alles zusammen und mache einen Knetteig mit den Händen. )
    1 Std im Kühlschrank ruhen lassen.
    Den kalten Teig auf einer bemehlten Unterlage
    etwa 3 mm dünn ausrollen.
    Plätzchen ausstechen. In die Hälfte davon ein kleines Loch ausstechen.
    1o - 12 Min. goldgelb backen (ca. 160c).
    Plätzchen nach dem Auskühlen auf der Unterseite
    dünn mit Marmelade bestreichen,
    je einen Plätzchenring vorsichtig auflegen.
    Mit Puderzucker bestäuben.

    Ich wünsche Euch einen guten Appetit!!

    Ganz liebe Grüße
    *Angela*
    Hm, die Weckmännchen sehen ja zum Anbeißen aus :-) Die "stinknormalen Plätzchen" könnten etwas für mich sein

  2. #22
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Zitat Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen
    hmmm....engelchen....liest sich lecker.

    ich hab heute auch die ersten 2 ladungen gebacken: Endlich!
    2 Sorten a doppelte Menge....160 Stück = 320 mal ausstechen *stöhn*

    1. Sorte:
    Linzer Plätzchen (teig nervt, recht krümelig) ca 36 Stück

    125g Butter
    50g Puderzucker
    150g Mehl
    100g frisch gemahlene Mandeln
    2 tell. Zimt
    je 1 messersp. Nelken und kardamom
    Johannisbeer oder Himbeerkonfitüre (am Besten selbstgemachte)
    Puderzucker zum bestreuen.

    Butter und Zucker schaumig schlagen, Mehl, Mandeln und gewürze dazu, verkneten. Zwischen Folie ausrollen und ausstechen. Bei 200° 10 Min. backen. Noch heiß mit Marmelade füllen. Puderzucker drauf sieben.

    2. Sorte:
    Mandelringe (ca 45)

    200g gute margarine oder Butter
    125g Puderzucker
    1 Eiweiß
    1 teel. Zitronensaft
    1 Pr. salz
    1 P. Vanillezucker
    1 Msp kardamom
    1 msp. frisch gemahlenen Muskat
    350g Mehl

    Für oben druff:
    1 Eigelb
    2 El wasser
    40g gehackte mandeln
    Himbeermarmelade oder gelee

    Fett und Zucker schaumig rühren, Eiweiß, Zitronensaft und gewürze dazu, mehl unterkneten.
    kalt stellen, ausrollen, ausstechen.
    Die deckel mit Loch mit dem Wasser verquirleten Eigelb bestreichen, mit den mandeln bestreuen.
    Bei 200° 8 - 10 Min. backen.
    heiß mit marmelade füllen.

    Die Plätzchen schmecken nach ein paar tagen erst richtig gut, wenn sich die Gewürze entfaltet haben.

    Meine 6 Linzertorten mache ich deshalb immer schon im November. Die halten sich ewig und werden durch die vielen Gewürze immer besser.

    Hier noch ein paar Fotos von der heutigen Ausbeute
    Boah....... Meeensch, warst Du fleißig......ist ja Wahnsinn.....kannst mir nicht ein paar vorbeischicken, dann habe ich keine Arbeit und keinen Ärger mehr, bei der Menge sollte es doch nicht auffallen

  3. #23
    Wunderfitz Gast

    Standard


    Stimmt, wenn ich bedenke dass dies erst der Anfang ist...

    Aber Schoko Crossies wären doch was für Dich.
    Da mußt Du nur normale Cornflakes mit flüssiger Schokolade (oder Kuvertüre) mischen. Nimm so viel Flakes und Schoki dass nix mehr flüssig ist und alles schön vermengen.
    dann nur kleine Häufchen aufs backpapier oder Alufolie setzen und abkühlen lassen.
    Schmecken extrem lecker.
    Habe letztes jahr auch welche mit weißer Schokolade gemacht.
    Das ist echt sehr einfach und macht auch Deiner Kleinen Spaß. Besonders weils so viel Schokolade zum schlecken gibt

    Probiers doch mal. Und dann noch die ganz eifachen Butterplätzchen mit verschiedenen Förmchen ausstechen, das ist fast ein MUSS mit Kindern und die schmecken auch so lecker.

    Nur Mut!
    Was ich kann kannst Du schon lange!!!

  4. #24
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Zitat Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen

    Stimmt, wenn ich bedenke dass dies erst der Anfang ist...

    Aber Schoko Crossies wären doch was für Dich.
    Da mußt Du nur normale Cornflakes mit flüssiger Schokolade (oder Kuvertüre) mischen. Nimm so viel Flakes und Schoki dass nix mehr flüssig ist und alles schön vermengen.
    dann nur kleine Häufchen aufs backpapier oder Alufolie setzen und abkühlen lassen.
    Schmecken extrem lecker.
    Habe letztes jahr auch welche mit weißer Schokolade gemacht.
    Das ist echt sehr einfach und macht auch Deiner Kleinen Spaß. Besonders weils so viel Schokolade zum schlecken gibt

    Probiers doch mal. Und dann noch die ganz eifachen Butterplätzchen mit verschiedenen Förmchen ausstechen, das ist fast ein MUSS mit Kindern und die schmecken auch so lecker.

    Nur Mut!
    Was ich kann kannst Du schon lange!!!
    Oh, die Schokocrossies lesen sich gut, ich sehe aber im Geiste schon die Sauerei in der Küche, wenn ich es mit meiner Tochter mache Aber ich glaube, das werde ich auf jeden Fall mal machen, hört sich ja recht einfach an und so ganz ohne Backen....klasse

    Ja, ich muß mich unbedingt auch noch an die Ausstechplätzchen machen....*seufz*

    Mein Spritzgebäck ist jetzt gar nicht mehr so bröselig, es hat sich scheinbar in der Dose nochmal zusammengerauft

    Sag mal, willst Du Deine ganze Ortschaft mit den Plätzchen versorgen oder backst Du schon für nächstes Jahr mit????

  5. #25
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Nö, wir sind selber verfressen da brauch ich keine Ortschaft dafür

  6. #26
    Benutzerbild von parlament35037
    parlament35037 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    @ wunderfitz: köstlich! Vielleicht backe ich doch nächste Woche schon, das wollte ich eigentlich erst später machen, aber der Tipp mit dem "Gewürze-entfalten" überzeugt mich, zumal ich gerade von Alfons Schuhbeck so leckeres Lebkuchengewürz gekauft habe.

  7. #27
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von parlament35037 Beitrag anzeigen
    @ wunderfitz: köstlich! Vielleicht backe ich doch nächste Woche schon, das wollte ich eigentlich erst später machen, aber der Tipp mit dem "Gewürze-entfalten" überzeugt mich, zumal ich gerade von Alfons Schuhbeck so leckeres Lebkuchengewürz gekauft habe.
    Hmmm Lebkuchengewürz mag ich gerne.
    Für mich gehören Plätzchen halt auch schon zur Adventszeit. Gerade am WE wenn alle da sind und dann zusammen kaffee und Plätzchen und Linzertorte....hmmm...
    Nach Weihnachten essen wir sie zwar auch noch, aber vorher mag ichs lieber

  8. #28
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Heutige Backorgie:

    155 Schokokipferl
    80 Stück Böhmisches Gebäck.

    Falls Interesse am Rezept besteht kann ich liefern. Ansonsten hab ich jetzt irgendwie keine Lust dazu das alles aufzuschreiben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #29
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Zitat Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen
    Heutige Backorgie:

    155 Schokokipferl
    80 Stück Böhmisches Gebäck.

    Falls Interesse am Rezept besteht kann ich liefern. Ansonsten hab ich jetzt irgendwie keine Lust dazu das alles aufzuschreiben
    Ich bin echt sprachlos......und ich habe es gerade mal geschafft, Cornflakes und weiße und dunkle Kuvertüre zu kaufen....weiter bin ich noch nicht gekommen....und mein Spritzgebäck neigt sich auch schon dem Ende zu...

  10. #30
    Wunderfitz Gast

    Standard

    N der Anfang ist doch gemacht Und morgen gehts los!
    Ich war dafür die letzten Tage noch nicht beim einkaufen. Wird mal wieder Zeit

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •