Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 77

Thema: Plätzchen Rezepte

  1. #11
    Karamba Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Netti70 Beitrag anzeigen
    Och, da vergeht einem doch die Lust Naja, vielleicht starte ich in den nächsten Tagen noch einen weiteren Versuch.....aber dann etwas anderes....kein Spritzgebäck mehr....
    Das lag am Rezept!!! Nächstes Mal probierst Du einfach ein anderes ... am besten streichst Du das alte im Buch (oder wo auch immer) aus.

  2. #12
    Benutzerbild von miamara
    miamara ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    65

    Bug

    Hallo,

    hab im Moment einen Tick und backe wie wild Plätzchen mit meinen neuen Keksstempeln. Macht total Spaß und die Kinder finden es auch ganz toll.

    Anbei ein Bild unseren Keksen mit Stempeln:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #13
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Die sehen ja aus wie Springerle vom Model!

    Wo gibts die Stempel?

  4. #14
    Benutzerbild von parlament35037
    parlament35037 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    @netti: du machst die SAchen, die du oben drauf haben willst, hinterher drauf. Dazu rührst du Puderzucker mit gerade sowenig Wasser oder Zitronensaft an, dass eine sehr zähflüssige Masse entsteht, die sich eben noch so mit dem Pinsel auf die Plätzchen streichen lässt. Darauf schnell die Sachen drüberstreuen die halt drauf sollen, z. B. Zuckerstreusel oder Schokoflocken, dann gut trocknen lassen ehe die Plätzchen in die Keksdosen wandern, sonst kleben sie aneinander fest. Wenn du mit dem Drüberstreuen zu lange wartest, wird die Glasur fest. Du kannst auch wahlweise Schokoglasur machen, die gibt es fertig zu kaufen in Beuteln, die du nur im Wasserbad erwärmst und dann eine klitzekleine Ecke abschneidest, dann kannst du die Glasur gut dosieren. Oder warum gehst du nicht mit den Kiddies zur Volkshochschule oder der evangelischen Familienbildungsstätte oder vergleichbaren Organisatoren von Backkursen? Da backt man gemeinsam und kann viele Sorten ausprobieren, und der Dreck ist nicht daheim, sondern andernorts! Du mussst denen ja nicht auf die Nase binden, dass du es lernen willst, sondern dass die Kinder es lernen sollen....

  5. #15
    Benutzerbild von Crissy
    Crissy ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Netti70 Beitrag anzeigen
    Oh liebe Crissy vielen Dank! Aber selbst bei diesem Rezept tun sich bei mir schon wieder Fragen auf....wenn nötig Wasser zugeben? Woran sehe ich denn, ob es nötig ist?

    Und die Streusel werden mitgebacken? Kommen die nicht erst nach dem Backen auf die Plätzchen

    Aber ansonsten liest es sich gut und vielleicht werde ich mich in den nächsten Tagen ja nochmal wagen.....ich werde dann berichten

    LG Netti
    Also, ich hatte kein Wasser zugeben müssen, der Teig hatte gleich den richtigen Konsistenz.
    Ja, die Streusel werden mitgebacken.

    LG

  6. #16
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Zitat Zitat von parlament35037 Beitrag anzeigen
    @netti: du machst die SAchen, die du oben drauf haben willst, hinterher drauf. Dazu rührst du Puderzucker mit gerade sowenig Wasser oder Zitronensaft an, dass eine sehr zähflüssige Masse entsteht, die sich eben noch so mit dem Pinsel auf die Plätzchen streichen lässt. Darauf schnell die Sachen drüberstreuen die halt drauf sollen, z. B. Zuckerstreusel oder Schokoflocken, dann gut trocknen lassen ehe die Plätzchen in die Keksdosen wandern, sonst kleben sie aneinander fest. Wenn du mit dem Drüberstreuen zu lange wartest, wird die Glasur fest. Du kannst auch wahlweise Schokoglasur machen, die gibt es fertig zu kaufen in Beuteln, die du nur im Wasserbad erwärmst und dann eine klitzekleine Ecke abschneidest, dann kannst du die Glasur gut dosieren. Oder warum gehst du nicht mit den Kiddies zur Volkshochschule oder der evangelischen Familienbildungsstätte oder vergleichbaren Organisatoren von Backkursen? Da backt man gemeinsam und kann viele Sorten ausprobieren, und der Dreck ist nicht daheim, sondern andernorts! Du mussst denen ja nicht auf die Nase binden, dass du es lernen willst, sondern dass die Kinder es lernen sollen....
    Ja, das mit dem Hinterherdraufstreuen kenne ich auch nur so, deshalb habe ich ja sicherheitshalber nochmal nachgefragt, vielen Dank für Deine Tipps.....meine Tochter ist 5, die muß es noch nicht lernen

  7. #17
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Zitat Zitat von Crissy Beitrag anzeigen
    Also, ich hatte kein Wasser zugeben müssen, der Teig hatte gleich den richtigen Konsistenz.
    Ja, die Streusel werden mitgebacken.

    LG
    Hi Crissy, also, das ist das Neueste, was ich höre, das die Streusel mit in den Ofen kommen, bin jetzt auch ganz verwirrt Aber ich denke, ein Versuch ist es ja mal wert

  8. #18
    suseswelt Gast

    Standard

    Da ich im Plätzchen backen auch nicht so gut bin werde ich mich morgen mal an deinem Resept (Crissy) versuchen. Wenn es nicht klappt lasse ich es vielleicht doch besser sein und klimper bei meiner Mama mit den Augen. Werde auf jeden Fall berichten wie es geklappt hat.
    Susanne

  9. #19
    Benutzerbild von engelchen12310
    engelchen12310 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    259

    Standard

    Weckmännchen



    1 Würfel Hefe
    1/4 l lauwarme Milch
    500 g Mehl
    2 Eier
    100 g weiche Butter
    60 g Zucker
    1 Prise Salz
    2 Eigelb zum Bestreichen
    Rosinen zum Verzieren
    Backpapier
    Die Hefe in der Milch auflösen und alle anderen Zutaten in eine Schüssel geben und anschließend mit der Hefemilch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig gehen lassen.
    Danach aus dem Teig 4 Rollen formen und aus jeder einzelnen Rolle einen Weckmann herstellen. Mit den Rosinen verzieren und im Ofen bei Umluft 180° ca. 20-25 Minuten backen.




    Stinknormale Plätzchen:

    Im Verhältnis 2:4:6 Zucker, Butter und Mehl zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und mit Förmchen Figuren ausstechen.
    Bei ca. 150-200°C ca. 10-15 Minuten backen bis die Plätzchen goldgelb sind. Dann mit allerlei Dingen nach Lust und Laune verzieren. Vorher mit zerlassener Schokolade oder Zuckerglasur bestreichen damit alles gut haftet.

    Haselnussplätzchen:

    Statt Mehl geriebene bzw. gemahlene (Hasel-)Nüsse mit Butter und Zucker zu einem Teig verarbeiten. Ein bisschen Mehl dazu, damit alles gut zusammenhält. Eine Weile gut kühlen. Dann eine Rolle formen und Scheibchen abschneiden. Diese wie oben backen und dekorieren.

    Kouvertüre-Knusper-Konfekt:

    Haferflocken mit Zucker und Butter in einer Pfanne anrösten (nur ganz leicht, dürfen nicht verbrennen!). Dann mit zerlassener Kouvertüre und übrig gebliebenen gehackten Nüssen, Mandeln etc. zu einer Masse vermengen. In kleine Papierförmchen füllen und gut kühlen. Schmeckt himmlisch!
    Die Idee hatte meine Omi ganz zufällig, weil die Reste zum Wegwerfen einfach zu schade waren. In das Konfekt kann alles rein was gut schmeckt :-)


    Mürbeplätzchen:

    150 g Mehl, 75 g Stärkemehl, 1 gestr. Teelöffel Backpulver, 1 Ei, 100g zucker, 1 P. Vanillezucker, das Abgeriebene einer halben Zitrone, 100 g Butter oder Margarine.

    Mehl, Stärkemehl und Zucker sieben, in einer Vertiefung in der Mitte nacheinander Ei, Zucker, Vanillezucker und das Abgeriebene der halben Zitrone dzugeben und schließlich die in Stückchen geschnittene, kalte Butter oder Margarine darüber verteilen. Alles schnell verkneten und den Teig 30min ruhen lassen. ausrollen und beliebige Formen ausstechen. Bei mittlerer Hitze auf gefettetem Blech etwa 15 min backen. Nach Geschmack mit Zitronenglasur bestreichen.


    Mozartplätzchen:

    MOZART - PLÄTZERL

    Zutaten: 400 g Mehl, 2 Eidotter, 120 g Zucker, 1 Vanillezucker, 1 Prise Salz, 1 Zitrone, 25O g Margarine

    Mehl in eine Rührschüssel sieben.
    Eidotter, Zucker, Vanillezucker, Salz, abger. Zitronenschale
    und die Hälfte des Mehl mit dem Rührgerät
    zu einem dicken Brei rühren.
    Darauf die kalte Margarine geben, mit dem restl.
    Mehl bedecken, und mit dem Rührgerät
    zu einen glatten Teig kneten.
    (Ich gebe alles zusammen und mache einen Knetteig mit den Händen. )
    1 Std im Kühlschrank ruhen lassen.
    Den kalten Teig auf einer bemehlten Unterlage
    etwa 3 mm dünn ausrollen.
    Plätzchen ausstechen. In die Hälfte davon ein kleines Loch ausstechen.
    1o - 12 Min. goldgelb backen (ca. 160c).
    Plätzchen nach dem Auskühlen auf der Unterseite
    dünn mit Marmelade bestreichen,
    je einen Plätzchenring vorsichtig auflegen.
    Mit Puderzucker bestäuben.

    Ich wünsche Euch einen guten Appetit!!

    Ganz liebe Grüße
    *Angela*

  10. #20
    Wunderfitz Gast

    Standard

    hmmm....engelchen....liest sich lecker.

    ich hab heute auch die ersten 2 ladungen gebacken: Endlich!
    2 Sorten a doppelte Menge....160 Stück = 320 mal ausstechen *stöhn*

    1. Sorte:
    Linzer Plätzchen (teig nervt, recht krümelig) ca 36 Stück

    125g Butter
    50g Puderzucker
    150g Mehl
    100g frisch gemahlene Mandeln
    2 tell. Zimt
    je 1 messersp. Nelken und kardamom
    Johannisbeer oder Himbeerkonfitüre (am Besten selbstgemachte)
    Puderzucker zum bestreuen.

    Butter und Zucker schaumig schlagen, Mehl, Mandeln und gewürze dazu, verkneten. Zwischen Folie ausrollen und ausstechen. Bei 200° 10 Min. backen. Noch heiß mit Marmelade füllen. Puderzucker drauf sieben.

    2. Sorte:
    Mandelringe (ca 45)

    200g gute margarine oder Butter
    125g Puderzucker
    1 Eiweiß
    1 teel. Zitronensaft
    1 Pr. salz
    1 P. Vanillezucker
    1 Msp kardamom
    1 msp. frisch gemahlenen Muskat
    350g Mehl

    Für oben druff:
    1 Eigelb
    2 El wasser
    40g gehackte mandeln
    Himbeermarmelade oder gelee

    Fett und Zucker schaumig rühren, Eiweiß, Zitronensaft und gewürze dazu, mehl unterkneten.
    kalt stellen, ausrollen, ausstechen.
    Die deckel mit Loch mit dem Wasser verquirleten Eigelb bestreichen, mit den mandeln bestreuen.
    Bei 200° 8 - 10 Min. backen.
    heiß mit marmelade füllen.

    Die Plätzchen schmecken nach ein paar tagen erst richtig gut, wenn sich die Gewürze entfaltet haben.

    Meine 6 Linzertorten mache ich deshalb immer schon im November. Die halten sich ewig und werden durch die vielen Gewürze immer besser.

    Hier noch ein paar Fotos von der heutigen Ausbeute
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wunderfitz (01.12.2009 um 22:23 Uhr)

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •