Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Weihnachtsessen

  1. #1
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Frage Weihnachtsessen

    Ich hätte gedacht, das Thema hat´s schon gegeben, habe aber nichts gefunden.

    Jede Region hat ja nun so seine eigenen Traditionsgerichte an Weihnachten. Was gibt es bei euch?

    Bei uns gibt es, wie jedes Jahr:

    Heiligabend - Mittag: Suppe (Geflügelbrühe mit Nudeln)
    Heiligabend - Abendbrot: Bratwurst mit Quetschkartoffeln und Sauerkraut
    Feiertage: Gänsebraten

  2. #2
    Benutzerbild von jadore
    jadore ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    120

    Standard

    mmmmh lecker
    bei uns Heiligabend-Mittag nichts.))) also nur was kleines, so das man am Abend genug appetit hat.))

    Heiligabend, eigentlich immer Fischspezialitäten,aber diesesmal möchte wir gerne mal wechseln, Apéro mit Austern und geräuchter Lachs, Foie Gras , Mosaikbrot, dann Crevettencocktail mit Salat, und ein gefüllter Truthahn mit Morchelnsauce und Kartoffelpurée und als Dessert Fruchtsalat und Tiramisù....
    und dann am 25. das gleiche tralala bei Schwiegermutter "La mama"
    und dann der Rest der Woche Diät *lach* die Reste fertigessen.

    lg Tanja

  3. #3
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    Heiligabend : Dorade im Backofen gebacken auf Kartoffelscheiben, angerichtet mit frischer Zitrone und darauf karamellisiertem braunem Zucker - einfach vorzubereiten, muss nur noch in den Ofen geschoben werden...

    Glühwein mit einbrechen der Dunkelheit ist Pflicht !!!! ... wer von den Nachbarn und Freunden im Haus und Umgebung Zeit hat ist dazu herzlich eingeladen

    1. Feiertag: Gans mit Maronen und Apfel gefüllt

    2. Feiertag: wenn ich bis dahin nicht geplatzt bin würde ich gerne irgendwo essen gehen...

  4. #4
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    Ich weis noch nicht was ich mache.Bin ja vom 23.12 bis 28.12 arbeiten im Frühdienst.Mal schauen was hier noch so für Vorschläge kommen vielleicht ist ja was für Singels dabei.

  5. #5
    tara287 Gast

    Standard

    Bei uns gibt es:
    Mittags nur eine Kleinigkeit zur Überbrückung, Würstchen o.ä.,
    abends: Karotten-Ingwersuppe, Rehrücken mit Kartoffelgratin und Blaukraut, Bratapfel (gefüllt mit Marzipan, Preiselbeeren, Vanillesoße), dann im Laufe des Abends noch Plätzchen, selbst gemachten Punsch...
    am 25. Resteessen und packen da wir am 26.12. wegfahren...
    LG!

  6. #6
    Benutzerbild von Candy69
    Candy69 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    793

    Standard

    Wir essen an Hl. Abend Putenspiesse mit Kartoffelsalat. Hab dieses Jahr keine Lust auf Truthahn. Den gabs die letzten paar Jahre immer. Dazu Blaukraut, Knödel und Sosse. Eigentlich auch ein schnelles Essen, weil man alles gut vorbereiten kann. Aber dieses Jahr hab ich echt keinen Bock.

    Die "schweren" Sachen, wie Braten gibts dann bei Mutter und Schwiegermutter am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag. Gans mögen wir nicht, ist zu fett!!

  7. #7
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    Gans ist überhaupt nicht fett, jedenfalls nicht nach dem zubereiten...
    Kenner entfernen vorher das sichtbare Fett und machen daraus Gänseschmalz, eine Delikatesse wenn es darum geht Rotkohl ( Blaukraut) oder Grünkohl zuzubereiten...
    das restliche Fett einer Gans brät aus und MUSS ja nicht verwendet werden, außer ein wenig vielleicht für die Sauce...
    Manchmal sollte man sich wirklich von liebgewonnenen Vorurteilen verabschieden, auf die Zubereitung kommt es an...

    wenn es danach geht ... angeblich hat ja ein Puter, wahlweise eine Pute 7 Sorten Fleisch - selbst wenn dem so sein sollte, ich finde alle 7 Sorten fade und langweilig...

  8. #8
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    habe ich da jetzt etwas falsch verstanden @Candy ???? ... Truthahn ist die männliche Version einer Pute - wo bitte ist da geschmacklich ein Unterschied ????

  9. #9
    Benutzerbild von Soraya
    Soraya ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    227

    Standard

    Festgelegt habe ich mich noch nicht aber geplant ist
    Heiligabend : Kartoffelsalat und mit Ananas überbackener Schinkenbraten
    1 Feiertag : Lammkeule mit lecker Rotweinsoße , gefüllte Ente..Serviettenknödel,Semmelknödel, Kartoffelpürree, Rotkraut (10 Pers.)
    2 Feiertag : reste Essen

  10. #10
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Heiligabend
    wie seit jeher bei uns
    schlesische Weihnachtswurst, Kartoffelbrei, Sauerkraut, braune Butter,

    Am Weihnachtstag irgend einen Braten mit Klößen und Beilagen,
    Oder irgendwas nicht alltägliches,
    Oder die Reste von Hlg. Abend, in die ich mich einlegen könnte ...........

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •