Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Auf LED umsteigen - wie am Besten?

  1. #1
    Michael67 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    12.09.2014
    Beiträge
    1

    Standard Auf LED umsteigen - wie am Besten?

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach guten und preisgünstigen LED Leuchten um unser Wohnzimmer zu beleuchten. Momentan haben wir dort Halogen Einbaulampen. wie könnte ich diese einfach ersetzen?
    Hat vielleicht jemand einen Tip für einen guten Online-Händler der nicht so teuer ist?

    LG

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Du kannst Halogenleuchtmittel nur dann ersetzen, wenn die Leuchten selbst mit einem gewickelte- oder auch Ringkern-Trafo betrieben werden oder gar keinen Trafo benötigen. ELektronische Trafos müssen mit einer Mindestlast betrieben werden und da die LEDs deutlich weniger Strom verbrauchen, funktioniert es da nicht.

    D.h., schlicht ... es kommt darauf an.

    Ist kein elektronischer Trafo im Einsatz, dann kannst Du einfach das Leuchtmittel tauschen. Falls Du mit elektronischem Trafo arbeitest, dann bleibt leider nur der Tausch der kompletten Lampe.

    Na ja.. Du könntest evtl. gemischt bestücken. D.h. LED + Halogen, aber ehrlich gesagt würde ich das nicht tun weil vermutlich die Lichtwirkung unterschiedlich sein dürfte.

  3. #3
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Naja, wenn man an den Trafo kommt, kann man den auch austauschen. Müssen wir in einem Raum auch noch machen. Der Lastbereich steht auf den Trafos drauf. Bei dem, den wir haben, kommen wir einfach drunter mit den LEDs. Da ist dann plötzlich dunkel^^

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    bei Einbauleuchten ist das meist schwieriger ran zu kommen. Mir wäre es die Mühe nicht wert wenn es sich um eine Leuchte handelt die man nur selten oder nur kurz nutzt. Bei uns im Wohnzimmer ist die Deckenbeleuchtung pro Tag max. 2 Minuten an. Wir nutzen überwiegend die Steh- oder Tischleuchten. Ein Trafotausch würde sich m.E. nicht lohnen weil der + die neuen LED's schon teurer wäre als die ganzen Stromeinsparungen.

    Man kann sich auch arm sparen.

  5. #5
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Wir kommen an der Stelle zum Glück ganz leicht hin, wissen ja wo der Trafo liegt. Und für uns war es vor allem der Faktor Wärmeentwicklung, warum wir austauschen.

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ja, das ist allerdings ein Argument - besonders wenn man die Beleuchtung länger brennen lässt. Bei 2 Min. - wie bei uns - ist das nebensächlich.

    Wir sind überall da umgestiegen, wo wir länger Licht benötigen. Z.B. haben wir in der Küche über einer Arbeitsfläche GU10-Einbauspots verbaut (die zum Glück keinen Trafo benötigen). Dort haben wir Kaltweiss-LEDs eingebaut. Einfach, weil das ein genial helles Licht ergibt. Zum Arbeiten, Schneiden usw. ideal. Gemütlich geht natürlich anders, aber das steht ja dort auch nicht im Fokus. Genauso haben wir dieses Kaltweiss in der Deckenleuchte des Ankleidezimmers. Ja ja, Kaltweiss... echt gruselig, aber hilfreich, wenn man im Kleiderschrank schwarze oder dunkelblaue Kleidung unterscheiden können möchte.

    Leider können wir unsere Eßtischleuchte, die mit G4-Fassungen versehen ist und auch einen elektronischen Trafo hat, nicht auf LED umrüsten. Dort würde es sich nämlich wirklich lohnen. Aber ein Trafotausch kommt dort wegen der Größe der gewickelten Trafos nicht in Frage und so bleibt halt dieser Stromfresser noch eine Weile dort hängen. Denn, ganz ehrlich, die Eßtischleuchten die mir gefallen würden, haben alle das gleiche Problem. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis der Markt da ansprechende Alternativen bietet.

Ähnliche Themen

  1. Wo am Besten Fototapete kaufen?
    By Peppermint22 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.09.2019, 11:28
  2. Welcher 2 in 1 Acryllack deckt am besten?
    By bowling in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 21:09
  3. Wie Kinderzimmer am besten teilen?
    By Bommelinchen in forum Kinderzimmer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 22:40
  4. Was für eine Art von Sofa ist am besten?
    By LenaEmder in forum Möbel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 17:47
  5. Was sind eure besten Stauraumideen?
    By Leo007pardin in forum Wohnen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 10:33

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •