Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Küchenfronten bekleben?

  1. #1
    Benutzerbild von Ela412
    Ela412 ist offline Mieter
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    11

    Standard Hat jemand Erfahrung mit Küchenfronten bekleben?

    Hallo zusammen, brauche mal ein paar Tips von Euch!
    Unsere Küche sieht zur Zeit wie folgt aus: die Türen und Schubladen haben einen ca 5 cm dicken buchefarbigen Rand, und im Zentrum sind sie dunkelblau, aber jetzt mag ich dieses Blau nicht mehr, und bin am überlegen, wie ich die Türen in ner anderen Farbe, möglichst günstig hinbekomme. Am liebsten hätte ich einen Vanille Ton...oder irgendwas helles halt, mir kam die Idee die blauen Quadrate einfach mit Klebefolie zu bekleben, doch ich habe Angst das sich diese Folien an den Ecken schnell wieder ablösen!? kennt sich jemand damit aus bzw. hat das jemand schonmal gemacht? oder habt Ihr noch andere Ideen?

    Liebe Grüße ud Danke schonmal
    Ela

  2. #2
    Benutzerbild von pestrie
    pestrie ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    629

    Standard

    hallo ela,
    habe vor ca 10 jahren die küche, die ich vom vormieter geschenkt bekam, auch mit klebefolie "aufgewertet". das hat sehr gut geklappt
    vor ca 5 jahren gefiel mir das aber auch nicht mehr; also habe ich einfach farbe und pinsel genommen ud alles kurzerhand übergestrichen (ja auch die folie )
    also, bis zum heutigen tag hat alles erstklassig gehalten; wedersnd die ecken irgendwo ab, noch ist die farbe irgendwo abgeplatzt!!!
    du solltest die flächen vorher nur gut entfetten (mt spiritus oä); dann hält auch alles
    liebe grüße
    petra

  3. #3
    Benutzerbild von Catriona
    Catriona ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    712

    Standard

    ich hab mein Wohnzimmerregal von ursprünglich blau auf neu d-x-fix-weiss gemacht.
    geht super, hat sich nach nunmehr 2 Jahren nix bewegt...
    [url]http://www.zimmerschau.de/room/6216/wohnzimmer-das-chamaeleon-der-wohnung[/url]

    in der Küche meines Freundes hatten wir einen Teil mit d-x- abgeklebt - hält auch prima..
    siehe [url]http://www.zimmerschau.de/room/5486/renovationen[/url] ; Bild "neuer Boden in der Küche", links oben und die Dunstabzugshaubenabdeckung in weiss...

  4. #4
    schecki Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pestrie Beitrag anzeigen
    hallo ela,
    habe vor ca 10 jahren die küche, die ich vom vormieter geschenkt bekam, auch mit klebefolie "aufgewertet". das hat sehr gut geklappt
    vor ca 5 jahren gefiel mir das aber auch nicht mehr; also habe ich einfach farbe und pinsel genommen ud alles kurzerhand übergestrichen (ja auch die folie )
    also, bis zum heutigen tag hat alles erstklassig gehalten; wedersnd die ecken irgendwo ab, noch ist die farbe irgendwo abgeplatzt!!!
    du solltest die flächen vorher nur gut entfetten (mt spiritus oä); dann hält auch alles
    liebe grüße
    petra
    gut zu wissen, wollte evtl. den Schrank meines Sohnes weiß streichen, die Fronten mit Stoff beziehen und einen weißen Rahmen drum herum bauen

  5. #5
    Benutzerbild von Ela412
    Ela412 ist offline Mieter
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo zusammen, danke schonmal für die ermutigung :-)
    Catriona...ganauso blau wie dein Regal war...mit Buche Umrandung....so sieht meine Küche aus! Ist wirklich toll geworden, ich glaube ich mache das genauso...vielleicht auch doch in weiss? ...ob die weisse Folie für die Küche geeignet ist...ich meine so ganz weiss?

  6. #6
    Benutzerbild von Catriona
    Catriona ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    712

    Standard

    Zitat Zitat von Ela412 Beitrag anzeigen
    ...ob die weisse Folie für die Küche geeignet ist...ich meine so ganz weiss?
    kann man abwischen...
    ich würd mir noch ne Rolle zur Seite stellen für allfällige "unputzbare" Sonderfälle (Falls du mal ne Schhublade oder so neu beziehen müsstest...)

  7. #7
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Man soll ja angeblich Wasser mit Spülmittel auf die Fläche sprühen, dann soll sich die Folie super kleben lassen.. Kennt das jemand von euch???

  8. #8
    MonaMai64 Gast

    Standard

    Mein aller erstes Appartement war möbliert, die Küche fest eingebaut und gefiel mir gar nicht.
    Hab sie dann auch mit Folie beklebt und das sah prima aus.

    Eigentlich ist das bekleben auch gar nicht so schwer, nehm dir aber auf alle Fälle eine 2. Person zur Hilfe.....4 Hände halten mehr, denn das draufkleben ist etwas fuckelig.
    Eine Person sollte die Folie an die Kanten halten und die andere Person zieht vorsichtig das Papier ab und streicht mit einem weichen Tuch die Folie fest. Immer von der Mitte nach aussen......
    Das geht ganz gut, aber wenn du doch mal Blasen drin hast, kannst du vorsichtig mit einer Nadel reinstechen und sie vorsichtig ausstreichen.

    Ganz weiße Folie ist natürlich ein bisschen heikel. Man würde jede noch so kleinste Unebenheit und jeden noch so kleinen Krümel sofort sehen.....da A und O ist also eine gute Vorbereitung. Der Untergrund muss vollkommen Fett - u. Fusselfrei sein !!!

  9. #9
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Neuer Anstrich Ja

    Zitat Zitat von Malimaus62 Beitrag anzeigen
    Man soll ja angeblich Wasser mit Spülmittel auf die Fläche sprühen, dann soll sich die Folie super kleben lassen.. Kennt das jemand von euch???

    außerdem kann man die Folie besser ausrichten und Ecken bearbeiten nimm eine Sprühflasche .Und Fit ist da am besten.

  10. #10
    Benutzerbild von tiko
    tiko ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    hab schon öfters beruflich folien und plots geklebt und es ist wirklich einfacher wenn man die fläche vorher einsprüht. das hat den vorteil, dass man die folie auf der fläche noch etwas verschieben kann und man blasen leichter rauskriegt. wichtig ist, dass du die feuchtigkeit gut mit hilfe von einem tuch oder besser noch mit einem rakel (so eine art kunststoffspachtel) rausstreichst und das ganze dann gut trocknen lässt. schief gehen kann nichts, weil du ja wieder alles problemlos entfernen kannst...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 08:12
  2. Wer hat Erfahrung mit Sofas aus dem Katalog
    By caroline75 in forum Wohnen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 12:30
  3. Wer hat Erfahrung mit Farb-Spritzpistole?
    By inlinemoma in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 20:18
  4. Lautsprecher/ Boxen streichen oder bekleben?
    By kankra in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 19:57
  5. Küchenfronten ändern
    By Yvonnepaterno in forum Küche
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 12:48

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •