Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Türkise Küche, welche Wandgestaltung?

  1. #1
    Benutzerbild von seltershexe
    seltershexe ist offline Untermieter
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    5

    Standard Türkise Küche, welche Wandgestaltung?

    Hallo Leute!

    Ich bekomme bald eine neue (gebrauchte) Küche. Die Farben werden speziell - türkis, schwarz und weiße Fronten.

    Nun habe ich keinerlei Ideen welchen Bodenbelag wir auswählen sollen, oder welche Wandgestaltung. In meiner ersten Planung, bevor wir die türkisen Schränke bekommen haben, wollte ich eine Wald-Fototapete und schönen Holzboden in heller Eiche haben, dazu die tolle Holzdielentapete von Barbara Becker. Aber nun glaube ich, dass es nicht mehr passen würde. Grün und türkis würde sich doch bestimmt beißen, zumal es dann vermutlich auch insgesamt zu unruhig werden würde, oder?

    Die Arbeitsplatte ist auch noch offen - ich schwanke zwischen heller Eiche oder schwarzem Granit.

    Insgesamt mag ich Natur und Holz sehr gerne, da ist jetzt die aktuelle Küche komplett gegensätzlich. Ich mag aber Stilbrüche.

    Was hättet ihr für Ideen?

    Edit, da wohl nicht verständlich genug, sorry: Raum = Küche - ganz klassisch, Tür zu und keine Kombinationen mit anderen Räumen notwendig. Die Form ist quadratisch, und groß genug, um reichlich Schränke unterzubringen. Aufgrund der vielen Schränke wird es wohl keinen Platz mehr für soviel Optik wie einer Fototapete geben.

    Ok, die Fronten sind jeweils türkis, schwarz und weiß - war wohl nicht eindeutig genug, sorry.
    Bilder kann ich keine liefern, da alles ja noch in Vorbereitung ist. Rohe Küchenwände helfen da wohl eher nicht weiter.

    Schöne Grüße
    Bianca
    Geändert von seltershexe (29.10.2017 um 19:15 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich ein Problem damit mir vorzustellen, wo denn nun Türkis und Schwarz in der Küche vorkommt wenn die Fronten weiß sind und die Arbeitsplatte noch ungeklärt ist. Wo also ist dann Türkis und Schwarz so präsent, dass die Farbe "gestaltungsentscheidend" ist?

    Hast Du ein Bild oder ein Beispiel anhand dessen man sich das besser vorstellen kann?

    Und, wenn Du von Fototapete sprichst, dann dürfte der Raum auch über die Größe einer Kochküche hinaus gehen. Was ist das also für ein Raum? Koch-Ess? Koch-Wohnzimmer? Muss der Fußboden mit irgend einem Nebenraum harmonieren?

    Fragen über Fragen ..

  3. #3
    Benutzerbild von seltershexe
    seltershexe ist offline Untermieter
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    5

    Standard

    Raum = Küche - ganz klassisch, Tür zu und keine Kombinationen mit anderen Räumen notwendig. Die Form ist quadratisch, und groß genug, um reichlich Schränke unterzubringen. Aufgrund der vielen Schränke wird es wohl keinen Platz mehr für soviel Optik wie einer Fototapete geben.

    Ok, die Fronten sind jeweils türkis, schwarz und weiß - war wohl nicht eindeutig genug, sorry.
    Bilder kann ich keine liefern, da alles ja noch in Vorbereitung ist. Rohe Küchenwände helfen da wohl eher nicht weiter.

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ok.. mich hatte mehr die Fototapete in die Irre geführt.

    Bilder vom Raum wären für mich nach Deiner Beschreibung nicht zwingend notwendig. Was ich aber immer noch nicht auf die Reihe bekomme ist, wie ich mir die Front in Türkis/Weiß/Schwarz vorstellen soll.

    Fläche weiß und Kanten in einer Akzentfarbe? Griffe wieder eine andere Farbe? Oder ganz anders?

    Aber egal wie - ich sag's mal so.. bei 3 Farben in der Front würde ich eine der Farben der Front in der Arbeitsplatte mit aufnehmen. Eine 4te Farbe (auch Holz) da noch mit rein zu bringen wäre mir persönlich zu unruhig. Also tendiere ich erst einmal zu schwarzem Granit. Sollte ich mit meiner Vorstellung falsch liegen und das Ganze völlig anders aussehen, kann sich das aber noch mal ändern ;-).

    Was die Farbe des Bodens angeht.. Ich könnte mir durchaus einen Holzton vorstellen. Allerdings einen, der schwarze/graue Farbelemente beinhaltet.

    So etwas evtl.:
    https://kwg-kork.de/assets/galleries/148/1147_770070_Stieleiche_weiss.jpg
    https://kwg-kork.de/assets/galleries/130/1072_900046_Ziereiche_silber.jpg
    https://kwg-kork.de/assets/galleries/130/1070_900001_CLASSIC_Birke_antik.jpg
    https://kwg-kork.de/assets/galleries/130/1087_900015_Mooreiche.jpg

    https://kwg-kork.de/assets/galleries/130/1082_900013_Pinie_smoked.jpg

    Die fett markierten könnten, müssen aber nicht passen. Da müsste man unbedingt Arbeitsplatte und Fronten dagegen halten.

    Oder.. Wenn Du Dich dazu entschließen kannst eine zurückhaltende, ruhige Wandgestaltung zu wählen, dann geht's auch so:
    https://kwg-kork.de/assets/components/phpthumbof/cache/1018_Selecteiche_gekalkt1.3623b0daf48c169ff8b4d365 6efba68538.jpg

    (mir gefällt das, ehrlich gesagt, am Besten weil ich diese Art von Holztönen lieber mag)

    M.E. wäre ein Holzboden für die beschriebene Farbgestaltung der Küchenmöbel gar nicht die schlechteste Wahl weil er etwas optische Wärme rein bringt.

    So etwas geht natürlich grundsätzlich: https://kwg-kork.de/assets/galleries/891/1093_900325_Cement_moro.jpg wirkt halt aber etwas kühler.

  5. #5
    Benutzerbild von seltershexe
    seltershexe ist offline Untermieter
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    5

    Standard

    Ja, ich verstehe, dass das ganz ohne Bilder schwer ist. Auch für uns selbst, habe ich gestern Abend mal einen groben Entwurf gemacht. Und eine Bestandsliste an Möbeln. Die Hauptfarbe ist Türkis an den Fronten - die Korpen sind weiß, sieht man aber kaum.

    Auf dem Bild sieht man es hoffentlich einigermaßen: die 3-er-Kombi ist schwarz hochglanz.
    Küche-Entwurf.jpg

    2 Farben macht die Sache einfacher - wir hätten noch weiße Schubladen zur Verfügung, aber die könnten wir passend folieren, oder einfach weglassen.

    Eine schwarze Arbeitsplatte habe ich gestern auch schon ausgesucht, in dem Fall Granit. Allerdings würde ich für die Kochinsel vielleicht eine schöne Holzplatte bevorzugen, um es nicht so dunkel wirken zu lassen (der Raum ist durch ein großes Fenster zwar hell genug, aber egal).

    Für den Bodenbelag habe ich im Planer mal hellen Eicheboden gewählt, was mir sehr gut gefällt. Bei dunkelbraun könnte es schon wieder zu krass mit der Arbeitsplatte in Schwarz wirken, oder?
    Für die Wand habe ich erstmal klassisches Weiß mit Struktur genommen. Durch die Fronten ist die Küche ja schon sehr präsent.

    Was meint ihr?

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Aaaah, so langsam komme ich hinter die Verteilung der 3 Farben.

    Zur Arbeitsplatte: solltest Du es schaffen ein sehr ähnlichen Holzton zu bekommen wie den des Fußbodens, dann könnte ich mir das gut vorstellen. Ich habe aber bei meiner Küche feststellen müssen, dass das ziemlich schwierig ist.

    Ja, die helle Eiche würde als Fußboden gut wirken. Überhaupt würde ich bei dieser Art von Küche (wenn Holz) auf Eiche gehen. Gleichgültig welche Farbe das dann letztendlich wird. Kiefer wäre mir zu rustikal in der Wirkung, andere Hölzer wieder zu fein. Eiche liegt schön in der Mitte und passt m.E. zu eleganten Küchen genau so gut wie zu rustikalen Varianten. Wenn Du dann noch zufälliger weise eine Maserung bekommst die einen leichten Grauton beinhaltet, dann wäre das nahezu perfekt.

    Ich sehe gerade, dass mein letzter Link gar nicht funktioniert hat. Da siehst Du nämlich eine ähnliche Farbkombi. Ich probiere es noch mal mit dem Volllink https://kwg-kork.de/böden/designervinyl/infinity/

    Bei der Wand würde ich tatsächlich auf uni weiß gehen und eine ganz simple, grobe, Raufaser verwenden. Dazu eine Seidenmatt-Farbe (weiß) - damit wird die Wand scheuerbeständig und keine Tomatensauce an der Wand bringt Dich mehr aus der Fassung (ist mir nämlich schon passiert )

    A pro pos Tomatensauce... was stellst Du Dir denn als Spritzschutz vor? Fliesen? Glas?

    Den Boden den ich verlinkt habe gibt es als dünne Sheets die man fest verkleben muss. Ich habe jetzt schon mehrfach in Hotels gesehen, dass diese Sheets als Wandschutz verwendet wurden - wenn das die gleichen Sheets wie der Fussboden sind, dann wäre das eine Variante.

    Den Beitrag hier finde ich auch recht interessant. Besonders bezüglich der angestellten Überlegungen: https://www.tueftler-und-heimwerker.de/kuechenrueckwand-selber-bauen/

    Ich persönlich habe etwas ähnliches wie diese Vinylsheets. Ich habe als Rückwand das gleiche Dekor wie die Küchenfronten (ist ein helles Holz-Imitat) und über dem Herd hochgezogen bis zum Dunstabzug habe ich das Dekor der Arbeitsplatte hochgezogen. Das gab es vom gleichen Arbeitsplattenanbieter. Da Du den Herd in der Insel haben wirst, wäre es auch eine Option das Dekor der Arbeitsplatte rundherum hochzuziehen. Ich habe meine Küche jetzt seit 6 Jahren in Benutzung und mich daran noch nicht satt gesehen - und mag es nach wie vor lieber als Fliesen.


    Ach so... sollte Euch der weiße Korpus im Bereich der Insel sehr stören, dann könnt ihr darüber nachdenken, ob ihr links und rechts Stollen im Dekor der Arbeitsplatte anbringen wollt. Das rundet die Insel sowieso schöner ab.

    Wo wollt ihr die Arbeitsplatte kaufen? Baumarkt oder Küchenstudio? Abhängig davon ist a) die Auswahl und b) die Qualität. Wenn die Platte wie bei Euch um's Ecke gehen soll, wäre mir auch wichtig, dass diese Kanten ordentlich zugeschnitten sind.

    Arbeitsplatten vom Baumarkt:
    https://www.obi.de/arbeitsplatten/arbeitsplatte-60-cm-x-3-9-cm-schwarz-glaenzend-a-1-/p/5458526 (optimal weil glänzend wie die Hochschränke, aber man dürfte darauf aber jeden Wassertropfen sehen)

    https://www.obi.de/arbeitsplatten/arbeitsplatte-60-cm-x-3-9-cm-basalt-glaenzend-bt-144-/p/5458260?template=PDP&box=box4 (kann ich mir auch mit einer Wandfarbe in Sand gut vorstellen)

    https://www.obi.de/arbeitsplatten/arbeitsplatte-60-cm-x-3-9-cm-granit-anthrazit-steindekor-gt-117-/p/1789411?template=PDP&box=box4 (je nachdem was überwiegt.. weiß, oder Sandtöne.. die Wandfarbe entsprechend)

    https://www.obi.de/arbeitsplatten/arbeitsplatte-60-cm-x-3-9-cm-salome-atlantis-sl-843-/p/5612270?template=PDP&box=box4 (bei der hier kommt es darauf an, ob die Farbe Türkis in Schrank und Platte harmonieren - falls ja, hätte das den Vorteil, dass fast jeder helle bis mittelhelle Holzton den man bei Eichedekor bekommen kann, passen dürfte)

    Mein momentanes Fazit: abhängig von der Arbeitsplatte die Wandfarbe wählen. Weiß oder Sand/Natur

  7. #7
    Benutzerbild von seltershexe
    seltershexe ist offline Untermieter
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    5

    Standard

    Für den Fußboden habe ich mich inzwischen auch auf Eiche hell eingeschossen. Weil es da aber noch viele Dekore gibt, wird die finale Entscheidung nochmal schwer. Preislich liegen deine Vorschläge wahrscheinlich im höheren Segment, oder?

    Fliesenspiegel wollen wir keinen. Da sind wir tatsächlich noch ganz offen von Plexiglas bis "Laminat".

    Arbeitsplatte: Die Salome Atlantis könnte mir gut gefallen, aber wäre das nicht zuviel Türkis? *grübel*
    Wir haben gestern bei ebay ein Konvolut an Arbeitsplatten aus Granit gefunden, in Schwarz. Das könnten wir bei uns anpassen und verbauen. Schwarz mit grauen Sprenkeln.

    Bei der Insel dachte ich auch daran, die Arbeitsplatte in Holz zu gestalten, damit es etwas auflockert - und um tatsächlich die Korpen seitlich einheitlich zu verkleiden.

    Bei der Wand schwenke ich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem hellen Beige oder Sand/Natur, gute Idee. Weiß wirkt dann insgesamt zu klinisch, wie eine Arztpraxis.

    Und dann wäre da ja noch die Steckdosenplanung .... Wie viele benötigt man denn heutzutage in der Küche? Ich fürchte, es werden 20 Stück *lach*.

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    die Anzahl der Steckdosen ist abhängig davon wo und wofür Du die Steckdosen benötigst. Wie viele werden für fixe Geräte benötigt und wo setzt Du wann flexible Teile ein?

    Nochmal zum Holz... die Holzarbeitsplatte mit Seitenstollen sollte schon auch zum Holzboden harmonieren. Da Du über Ebay/Online-Shops suchen willst dürfte das nicht ganz so einfach sein. Toi, toi, toi.

    Ja, der Boden ist relativ teuer - aber auch sehr belastbar. Wenn es sich bei Euch um eine Mietwohnung handelt, dann wäre mir das zu teuer. Ist sie Eigentum und ihr plant da länger darin zu wohnen, dann wäre mir das den Preis wert. Der Hochpreisigste von diesem Hersteller ist im Dekor so naturgetreu, dass sogar altgediente Schreiner meinten, das sei ein echter. Aber wie gesagt, ob man in einen teuren investierst ist davon abhängig wie lange er genutzt werden soll.

    Was schwebt Euch denn als Boden so vor? Laminat, Vinyl, Parkett?

Ähnliche Themen

  1. Küche - welche Wandfarbe???
    By panda15 in forum Küche
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 16:15
  2. Küche Rotbuche, welche Arbeitsplatte
    By Felix2013 in forum Küche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 04:11
  3. Welche Wandgestaltung (Wohnzimmer)?
    By Nanikana in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 12:59
  4. Blaue Küche-welche Gestaltung
    By chrissie in forum Küche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 17:39
  5. Welche farbe in der küche?
    By Bobbelche in forum Küche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 16:24

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •