Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Küchenrenovierung inkl. Decke, Wand und Küchenmöbel - low budget

  1. #1
    tawi ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.06.2011
    Beiträge
    4

    Standard Küchenrenovierung inkl. Decke, Wand und Küchenmöbel - low budget

    Hallo liebe Community,

    bisher habe ich immer still bei euch mitgelesen und schon einige clevere Tipps oder schöne Anregungen gefunden. Heute möchte ich mich bei euch mit einem konkreten "Problem" an euch wenden.

    Mein Freund und ich haben uns einen großen alten Bauernhof gekauft. Geplant ist, dass wir nach und nach uns die Räume vornehmen und nach unserem Geschmack von Grund auf und ordentlich herrichten. Zurzeit fehlt uns einfach das Geld alles auf einmal zu machen, zumal wir uns in dem Haus auch entwickeln und entfalten wollen und nicht alles auf einmal perfekt sein muss. Wir sind noch jung und haben Zeit genug .

    Die Küche soll eine Renovierung erhalten - eben auf low budget.
    Frage 1:
    Die Decke soll geweißt werden - irgendwie. Ich weiß aber noch nicht genau wie. Es ist eine Eiche Vollholzdecke, sowie ich es beurteilen kann. Ich überlege zur Zeit, ob sie in einem Altweiß gestrichen werden, oder weiß lasiert werden soll, sodass man noch Maserung sieht. Tendiere aber eher zur komplett weißen Decke. Was meint ihr? Eine blöde Mistarbeit wird es in jedem Fall werden

    Frage 2:
    Die Küchenschränke werde ich schleifen und lackieren. Dafür habe ich zwei Farben gekauft. Die Hängeschränke möchte ich altweiß und die unteren lichtgrau lackieren. Wie soll ich die Arbeitsplatte gestalten? Ich habe von Beton cire gelesen und bei Pinterest vor allem in englischen Kreisen viel davon gelesen, dass Beton auf die vorhandene Arbeitsplatte gespachtelt wird. Gefällt mir gut...aber ich zweifel daran, dass es dem gesamten Raum gut tut:
    Der Boden soll erst einmal drin bleiben, dazu die weiß-graue Küche und eine weiße Decke und weiße Wände mit irgendeinem Farbtupfer. Ich tendiere eher zu einer Holz- oder Holznachbildung-Arbeitsplatte. Was meint ihr? Wo gibt es preislich erschwingliche Arbeitsplatten? Langfristig möchte ich gerne einen irgendwie holzigen Boden haben Sei es mit Laminat oder Fliesen in Holzoptik. Unsere restlichen Möbel sind alle Kiefermassiv. Ich bearbeite sie, indem ich sie mit weißer Wachsfarbe streiche und holzfarbene Akzente lasse (z.B. die Tischplatte). Deshalb gefällt mir die Holzarbeitsplatte immer besser.

    Frage 3:
    Was mache ich mit der überaus hässlichen Metalltür, die zur Waschküche und weiter zu den Stallungen führt? Momentan ist sie mehr schlecht als recht in einem holzfarbenen Ton gestrichen. Aber es gefällt mir so gar nicht. Folie überkleben? Ideen?

    Ich danke euch für eure Mithilfe und freue mich auf Ideen. Der gesamte Raum inkl. Küche soll keine zwanzig Jahre mehr "durchhalten". Irgendwann gibt es eine vernünftige neue Lösung. Also keine Scheu vor Vorschlägen, die nicht Jahrzehnte überdauern.

    PS: Das letzte Bild zeigt das Esszimmer und die Art unserer restlichen Möblierung. Die Stühle sind übrigens noch nicht alle fertig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tawi (16.07.2016 um 21:06 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Kennst Du diesen Strang schon ?

    http://www.zimmerschau.de/forum/kueche/5993-alte-kueche-neuem-glanz.html

    Ich fand ihn - gerade für Problemstellungen wie Deine - sehr interessant. sie könnte es Dir auch ersparen eine neue Arbeitsplatte zu kaufen. Da Du eine Ecklösung benötigst die Du vermutlich nicht mit einer Aluleiste verbinden möchtest (sieht m.M. nach Scheixxe aus) sondern auf Gehrung geschnitten verbunden haben möchtest, könnte das auch etwas teurer werden. Obi bietet das zwar an (den Zuschnitt) aber ob das dann auch so passgenau ist.. mh.. ich bin da skeptisch. Aber vielleicht haben dazu andere User mehr Erfahrung.

    Jedenfalls empfehle ich diesen Strang einmal zu Ende zu lesen. Und vielleicht weilt Allure noch unter uns und antwortet auch falls Du Fragen haben solltest.

    Was die Türe angeht .. mittelfristig rate ich dazu auf eine Holztür umzusteigen. Metalltüren leiten die Kälte und ich vermute, dass Ihr die Stallungen im Winter nicht heizt. Als Zwischenlösung... mh.. wie wäre es mit einer Tafelfolie oder Tafellack? Quasi die Tür als Pinnwand (mit Magneten) nutzen?



    Was Lasur oder Lasur angeht .. ich präferiere Lasur weil lasieren definitiv einfacher ist und ich es auch mag wenn man die Maserung durchschimmern sieht.

    Es würde mich übrigens wundern, wenn die Decke Vollholz wäre. Ich tippe da eher auf Furnier.

    Beim Fussboden empfehle ich Dir (wenn es denn mal so weit ist) Designvervinyl anzuschauen. Es gibt da die tollsten Dekore und wenn man bereit ist etwas mehr auszugeben, dann ist der Boden von Echtholz nicht zu unterscheiden. Laminat hat den Nachteil, dass er auf Nässe empfindlich reagiert, Fliesen sind fusskalt und ich finde umgemütlich. Und wenn Dir mal etwas Hartes runter fällt, dann hast Du rapp zapp eine angeschlagene Fliese. Festverklebter Vinyl (nicht der Klickvinyl) ist da deutlich belastbarer. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ich hab mal gegooglet... guckst Du hier: http://www.hausjournal.net/deckenpaneele-streichen

    Zitat:

    Echtholzpaneele und ihr besonderer Anstrich

    Wenn Ihre Echtholzpaneele lackiert waren, hilft nur das äußerst aufwendige, komplette Abschleifen. Verzichten Sie jedoch zukünftig auf den Lack. Verwenden Sie vielmehr eine für Innenräume geeignete Lasur, ein Holzwachs oder ein Holzöl.

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Nachtrag zur Metalltür:

    Türtapeten/Poster wären ggf. auch eine Option:

    https://www.amazon.de/T%C3%BCrtapete-selbstklebend-T%C3%BCrposter-Fototapete-T%C3%BCrfolie/dp/B00JS7E0AC

    Ich finde, da sind interessante Motive dabei - und es gibt ja noch jede Menge anderer Anbieter

  5. #5
    Benutzerbild von Natali
    Natali ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo,
    Ich würde bei der Küche nur den oberen Kranz und die inneren Flächen bei den Schränken und laden in einen nicht zu dunklen grau streichen. Die Tür würde ich auf eine weiße austauschen, wenn sie eine Norm Tür ist kostet das im Baumarkt nicht so viel, die Zarge würde ich auch in den grau von der Küche lackieren. Da deine Decke sicher nicht aus Holz besteht, ist die Frage ob du sie gleich runterreißt. Ich glaube der Lack würde zu teuer kommen. Arbeitsplatte in Steinoptik sollte aber dunkler als das grau bei deinen Küchenkästen sein oder eine mit Holzmaserung.

  6. #6
    tawi ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.06.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo!

    Ich habe mich nun letzte Woche an das schier endlos erscheinende Projekt gewagt und bin nun schon einige Schritte weiter. Der Raum strahlt förmlich (auf den Bildern habe ich die Rolläden unten, weil es so heiß war) und die Küchenmöbel sehen gar nicht mehr sooo schlimm aus

    Ich habe mich für eine weiße Lasur entschieden. Dafür habe ich von der Marke Osm* Wohnwachsfarbe in weiß transparent genommen. Bevor ich diese in 3 Schichten aufgetragen habe, bin ich mit einem Anlauger über die super fettige ekelige Decke. Danach war sie sehr gut gereinigt. Geschliffen habe ich dann nicht mehr. Beim nächsten mal würde ich die Fugen mit Acryl ausfüllen, dann werden die nicht so unsauber, wie es an einigen Stellen leider passiert ist. Dennoch bin ich schon ganz zufrieden mit dem Ergebnis und kann so erst einmal ein paar Jahre damit aushalten.

    Ich überlege zur Zeit, ob ich die weißen Wände bis zur Hälfte der in einem grau/grün streiche und mit einer Stuckleiste absetze. Die Farbe habe ich im Esszimmer an einer Wand gestrichen und harmoniert mit hellen und holzfarbenen Tönen total gut und wirkt mit Stuck auch elegant...Dann würde ich die Küche aber doch ganz weiß machen und nicht mit grau absetzen. In der Sache muss ich mir noch Bedenkzeit einräumen IMG-20160723-WA0002 (1).jpgIMG-20160723-WA0006.jpg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2018, 11:23
  2. Farbige Wand mit Abstand zur Decke/Ecke?
    By Kussmund in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 13:42
  3. Low oder Sideboard
    By Sudelnuppe in forum Wohnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 22:09
  4. Leisten für Wand/Decke
    By sven913 in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 09:23
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 18:28

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •