Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Küche alleine aufbauen von Ikea

  1. #1
    Benutzerbild von He34xe
    He34xe ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    6

    Neuer Anstrich Küche alleine aufbauen von Ikea

    Hallo
    hat schon mal jemand von Euch eine Küche von Ikea alleine aufgebaut und kann mir sagen wieviel arbeit es ist und ob ihr es nochmal machen würdet?!!!

  2. #2
    Benutzerbild von Candy69
    Candy69 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    793

    Standard

    Hallo!
    Schreib doch mal Enzo an, die hat soviel ich weiss, ne IKEA Küche alleine aufgebaut. Und pozzel auch.

    LG

  3. #3
    Benutzerbild von swey
    swey ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    779

    Standard

    Huhu,
    habe bei meiner besten freundin (mit ihr) auch eine Ikea küche alleine aufgebaut, also wir zwei Mit ein bisschen handwerklichen Geschick ging das sehr gut
    Das einzige was wir nicht selbst gemacht haben war die Arbeitsplatte zusägen für Spüle und Herdplatte!

  4. #4
    Benutzerbild von lottenbaer
    lottenbaer ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,
    also wir haben den Aufbauservice genutzt. Der war zwar ziemlich teuer, aber die haben das wirklich gut gemacht. Die haben viel friemeln müssen, an den Einbaugeräten und so, obwohl wir zwei gerade gegenüberliegende Strecken haben. Grundsätzlich denke ich aber, mit ein bisschen IKEA-Erfahrung und genügend Zeit sollte das auf jeden Fall klappen. Bei uns war der Hauptgrund auch die mangelnde Zeit.

  5. #5
    melrose96 ist offline Mieter
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    10

    Standard

    Ikeaküche habe ich auch schon hinter mir. Hatten einen winzigen Raum (ca. 2,00 x 2,50m) und wenig kohle. Mit wenigen Schränken bekamen wir so günstig unsere neue Küche. Man muss halt Sockel und Arbeitsplatte (Ausschnitte) selbst zuschneiden. Ausserdem musste die Küche über Eck und von Ikea gabs für die Arbeitsplatte damals keine vernünftigen Lösungen. Die haben wir dann beim Schreiner machen lassen.
    In unserer neuen Wohnung hatten wir wesentlich mehr Spielraum und haben die Angebote von Küchenfachgeschäften mit Ikea verglichen. Es hat teilweise gerade mal 1000€ Unterschied ausgemacht. Dafür haben wir sie dann gerne aufbauen lassen.
    Mein Fazit: bei wenig Platz, wenig Schränken und Anfangswohnung würd ich es wieder machen, ansonsten ist es mir den Aufbaustress nicht wert. Allein die ganze Vorplanung...

  6. #6
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Wie melrose sagt, die Planung der Küche ist auch sehr wichtig. Das machen die Leute bei IKEA nämlich nicht. Wenn man Fragen hat, erklären sie auch was, aber i.d.R ist ihr Service nur Bestellannahme. Die Infos holt man ich bei IKEA im Internet, im Küchenprospekt Wer sich da überhaupt nicht auskennt und sich keine Zeit nimmt für die Küchenplanung, das kann dann später ganz schön umständlich werden.
    Kann aber auch sein dass du He34 schon fertig geplant hast. Mein Mann hat vor 3 Jahren unsere kleine Küche selbst auf- und zusammengebaut. Sein erster Beruf ist allerdings Schreiner: Hut ab vor swey!! er hat abends nach dem Büro eine Woche gebraucht. Er konnte die Arbeitsplatte selbst zurecht sägen, kann man bei IKEA aber auch unter PERSONLIG maßschneidern lassen (sehr teuer).
    Das Zusammenbauen der Schränke ist aufwändig, aber nicht unmöglich. Die Wandschränke aufhängen könnte ich selbst nicht. Kann aber auch sein dass ich das immer nur gesehen habe wie es die Profis machen. Noch ein Tipp: bei der Anlieferung jemanden haben der mithilft die vielen Sachen in die Wohnung zu tragen. was auch möglich ist jemanden von IKEA für ein paar Stunden da zu haben. In dieser Zeit wird die Küche wohl nicht fertig, aber man bekommt bestimmt gute Tipps.
    Freu mich auf die nächste Küche von IKEA bei ZS (gibts hier gar nicht so oft) und bin gespannt was du für eine ausgewählt hast!

  7. #7
    Benutzerbild von hollerbusch
    hollerbusch ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    ich hab die Schränke selber zusammengebaut und grob aufgestellt - die Feinarbeit wie das Ausrichten und Geräte einbauen hat der Schreiner übernommen. Auch die AP (massive Eiche) haben wir vom Schreiner genommen.
    Hab beim Aufbau immer den Winkel rangehalten, damit auch alles schön gerade wird . Gut geleimt und die Rückwand geschraubt und nicht genagelt.
    Der Schreiner war mit der Vorarbeit sehr zufrieden.

    würde jederzeit wieder eine Ikeaküche nehmen - ebenso auch wieder selber zusammenschrauben

    LG

  8. #8
    Benutzerbild von Enzo
    Enzo ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    566

    Standard

    Ich habe Sie als Frau alleine aufgebaut und es war relativ einfach und ging auch sehr schnell. Die AP kannst du auch im Baumarkt auf Maß schneiden lassen. bzw due Ausschnitte selber sägen mit der Stichsäge sofern Du talentiert genug bist mit einer Stichsäge umzugehen.
    Schränke ausrichten kann man auch selber machen, mit ner Wasserwaage und ein paar Holzkeile zum unterschieben.

    Also ich fande es recht einfach, kann es nur empfehlen man spart ne Menge Geld.
    Wenn Du noch Fragen hast schick mir ne PN !
    LG

  9. #9
    Benutzerbild von He34xe
    He34xe ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    hallo
    vielen dank für eure antworten das gibt mir mut...habe halt ein wenig angst vor der arbeitsplatte weil wir keine graden wände haben...

  10. #10
    luna2009 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    hallo, ich bin zwar neu hier, aber da kann ich mitsenfen...
    meine Ikeaküchenteile haben damals meine Kinder aufgebaut (ca 12-15 Jahre waren sie), das war echt kinderleicht. Um die Arbeitsplatte hat sich dann mein Onkel gekümmert, der ist Schreiner. Die gab es im Baumarkt auch günstiger.
    Das Aufbauen der Schränke (Auszugsschränke) war gar kein Problem, man musste aber die Löcher für die Griffe selber bohren. Was sehr ärgerlich war, dass wir insgesamt 3 mal dort waren, weil irgendwas nicht lieferbar war und das eine oder andere Teil gefehlt hat. Typisch Ikea... trotzdem würde ich es jederzeit wieder machen! Habe ja vor, demnächst umzuziehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie heisst der Wäschekorb von IKEA??
    By Jasy1983 in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 21:40
  2. Verschenke zwei IKEA Vasen
    By longislandbeachhouse in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 12:43

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •