Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Schrankwand hinter Vorhang o.ä. verschwinden lassen

  1. #1
    KreaMa ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.02.2018
    Beiträge
    49

    Cool Schrankwand hinter Vorhang o.ä. verschwinden lassen

    Wir sind gerade dabei unser Haus komplett umzugestalten und auch die Zimmer neu zu verteilen. In einem der Kinder-/Jugendzimmer ist eine Schrankwand eingebaut, die wir auch nicht entfernen können/wollen, die unsere Kinder aber stört, weshalb das Zimmer eigentlich keiner haben will. Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte sie ja hinter einem Vorhang verschwinden lassen, so dass in den Schränken Kleidung, Spielsachen etc. gut verstaut sind und der Blick auf das ungeliebte Teil trotzdem versperrt wird. Leider hab ich bisher keinen Plan, wie ich den Vorhang dort anbringen soll. Hab gesehen, dass es Vorhangstangen zum zwischen die Wände klemmen gibt, leider sind die alle viel zu kurz für die Wand. Eine andere Idee wäre ein Stahlseil zu spannen und die Schlaufenschals dort zu befestigen. Ist nur die Frage, ob man die an so einem Seil gut hin und her schieben kann... Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    und wieso montierst Du keine Schiene an der Decke? Das wäre sowieso harmonischer, da nach Oben hin geschlossen.

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S79166399/
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90299091/

    https://www.obi.de/gardinenschienen/gardinia-aluminiumschiene-weiss-120-cm/p/4739496 (sehr dezent. Ich habe etwas ähnliches montiert weil ich an der Stelle keine präsente Schiene haben wollte.


    So eine Schiebegardine wäre übrigens auch eine Option weil das nicht so aufträgt wie eine normale Gardine http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/Textiles/10702/...

    Ich würde übrigens keine Schlaufenschals verwenden.. die bewegen sich nicht so leicht wie eine Gardinen auf Rollen. Abgesehen davon sieht m.E. eine geschlossene Fläche auf so großer Fläche besser aus.

  3. #3
    KreaMa ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.02.2018
    Beiträge
    49

    Standard

    Danke für die Tipps. Werde mir die Schienen mal ansehen (und meinen Mann fragen ob er mir sowas montieren würde ;-) ). Wahrscheinlich bin ich auf normale Gardinen gar nicht gekommen, da ich seit meiner Kindheit keine mehr hatte, sondern überall nur noch die Schlaufenschals bzw. mittlerweile fast überall Plissee.

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    die Schlaufenschals lassen sich halt nicht so leicht hin und her ziehen. Da sind mir entweder diese Sheets oder normale Gardinen mit Röllchen lieber. Und wer regelmässig den Stoff bewegen muss, den nervt es sehr schnell, wenn das nicht rapp zapp geht (geht zumindest mir so.

  5. #5
    KreaMa ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.02.2018
    Beiträge
    49

    Standard

    Ja das stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Leichtgängig sollte es natürlich auf jeden Fall sein.

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    wenn Du in Richtung Flächenvorhang denken solltest hat man auch die Möglichkeit mit Motiven zu arbeiten ...

    https://www.google.de/search?q=fl%C3%A4chenvorhang+kind&rls=com.microsof t:de-DE:IE-Address&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKE wi8jcXc2JPZAhXF2KQKHY25DSgQ_AUICygC&biw=1262&bih=8 79

  7. #7
    KreaMa ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.02.2018
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich denke was das angeht, würde ich den Zimmerbewohner dann zumindest mitentscheiden lassen, aber erstmal muss mein Mann den Plänen zustimmen (schließlich muss er mir das ganze ja auch montieren).

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    na ja.. ob Du ein Seilsystem oder eine Stange montieren lässt oder eine Schiene kommt aufs gleiche raus. Löcher müssen so oder so gebohrt werden. Ich käme da ehrlich gesagt nicht auf die Idee zu fragen was ihm lieber wäre ... den Geschmack der Kinder würde ich allerdings erfragen (sofern das dem technisch machbaren entsprechen würde und geschmacklich nicht völlig daneben wäre)
    Viel Spass bei allem Weiteren

  9. #9
    KreaMa ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.02.2018
    Beiträge
    49

    Standard

    Ja das stimmt, der Aufwand dürfte ziemlich der selbe sein. Ich sag ja, ich lass das Kind, das in dieses Zimmer einzieht, mitbestimmen, ganz allein entscheiden lassen würde nur bedeuten, dass ich nach spätestens 2 Jahren wieder was neues kaufen muss, der Geschmack ändert sich in dem Alter ja doch noch ganz schön viel (der Jüngste ist 6, der Älteste 12).

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ja klar, die Entwicklung geht in dem Alter ja auch rasant vorwärts.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 20:56
  2. Zeitlose Schrankwand??
    By Sudelnuppe in forum Wohnen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 22:31
  3. Marmor-Sockelleiste verschwinden lassen
    By buddhahase in forum Boden
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 14:35
  4. PC verschwinden lassen?
    By Jasy1983 in forum Arbeiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 12:45

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •