Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schreibtisch für meine Kinder

  1. #1
    Benutzerbild von burer
    burer ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.11.2013
    Beiträge
    43

    Standard Schreibtisch für meine Kinder

    Hey Leute, ich habe einen Sohn(5) und eine Tochter(3 ½) Jahre alt und ich frage mich, ob ich für sie einen Schreibtisch anschaffen sollte. Ich meine, brauchen sie das wirklich? Ist es sinnvoll? Ich will halt mein Geld nicht umsonst ausgeben und es würde mich freuen, wenn mir die Eltern hier konkrete Antworten geben könnten. Das wäre sicherlich hilfreich und ich wäre sehr dankbar dafür sein.

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ich würde bis zum Schulanfang Deines Sohnes warten und dann für ihn einen Schreibtisch besorgen der mit wächst. Hier einige Tipps dazu: [url=http://www.elternwissen.com/schule-und-eltern/einschulung/art/tipp/der-richtige-schreibtisch-fuer-schulanfaenger.html]Der richtige Schreibtisch für Schulanfänger - Elternwissen.com[/url]

    Da er eigentlich der "Arbeitsplatz" Deines Sohnes werden sollte, würde ich den Schreibtisch nicht auch für die Kleine vorsehen. Für sie tut es auch ein Kindertisch auf dem sie malen kann. Und später, wenn sie in die Schule kommt, wäre für sie ja auch ein Schreibtisch hilfreich.

  3. #3
    roberrt ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    37

    Standard

    Eltern sein ist wirklich schwer, oder? Ich meine, man muss über so viele Sachen nachdenken und man kann nichts dem Zufall überlassen. Es gibt keine leichte Entscheidung. So ist es auch mit dem Möbel. Ich habe immer große Probleme, wenn ich Kindermöbel kaufe, denn ich weiß nicht, ob die Möbel, die ich kaufen will, meinen Kindern auch passen. In meinen 6 Jahren als Mutter bin ich niemals in ein Möbelhaus oder in einen Shop reingegangen und nach 10 Minuten mit einem Möbelstück ausgegangen.

    Ich nehme mir immer sehr viel Zeit, denke gut über den Kauf nach und erst nach einem langen Nachdenken mache ich den Kauf. So war es auch mit dem Schreibtisch, den ich vor einem halben Jahr gekauft habe. Meiner Meinung nach solltest du auch einen für deine Kinder besorgen, denn dann können sie schreiben oder malen, was ihre Fähigkeiten sicherlich verbessern wird. Kann dir den Shop empfehlen, in dem ich meinen Tisch gekauft habe und das ist dieser Shop hier [URL="https://www.woodland.de/"]https://www.woodland.de/[/URL]. Der Schreibtisch ist super und er wird sicherlich als ein kleiner Schub für deine Kinder wirken.

    Viele Grüße

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich finde Deine Empfehlung ohne Berücksichtigung der Körpergrößen der Kinder doch etwas .. sagen wir mal.. zu pauschal.

    Dein vorgeschlagener Schreibtisch macht zwar auch auf mich einen guten Eindruck, aber irgendwie scheint bei Dir nicht angekommen zu sein, dass an diesem Schreibtisch auch ein Kind im Alter von 3,5 Jahren sitzen soll. Und da das Kind im Alter von 3,5 Jahren eine Größe zwischen 99-104 cm hat, würde es - zumindest im Moment (sofern es die Durchschnittsmaße hat) - noch gar nicht richtig optimal am Schreibtisch sitzen können.

    Die Normenschrift für Schulmöbel gibt folgende Tisch-Maße für Kinder vor:

    Körpergröße Tischhöhe Sitzhöhe
    105 cm 46 cm 26 cm
    120 cm 52 cm 30 cm
    135 cm 58 cm 34 cm

    Du selbst hast Dich damals zum Kauf entschieden als Dein Kind kurz vor der Einschulung stand. Richtig? Da passte er vermutlich auch weil er eine Höhenverstellbarkeit von 55 bis 72 cm hat und ein 5-6-jähriges Kind in der Regel zwischen 111-116 cm groß ist. Dieser Schreibtisch hier ist aber für Kinder unter 4 Jahren eher nicht geeignet.

    Abgesehen davon, dass ich nicht wissen möchte, was das für eine Rangelei geben wird, wenn beide zum gleichen Zeitpunkt malen wollen. An einen normalen Tisch setzt man beide Kinder gemeinsam. An diesen Schreibtisch eher nicht.

    Ach so, noch eine Frage .. was mich noch interessieren würde ist, warum Dein Kind überhaupt einen Schreibtisch benötigt hat, wenn bei Euch die Malsachen in der Regel am Eßtisch liegen. Vermutlich doch für die Schulaufgaben, oder?

  5. #5
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    40

    Standard

    Also einen Schreibtisch würde ich auch erst dann kaufen wenn er in die Schule kommt, oder aber du kaufst einen den man in der Höhe immer mal wieder verstellen kann.

  6. #6
    Benutzerbild von burer
    burer ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.11.2013
    Beiträge
    43

    Standard

    Sieht nicht schlecht, zuerst muss ich mich bedanken und jetzt nur noch entscheiden ob wir es auch kaufen

  7. #7
    Flokatifussel ist offline Mieter
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    24

    Standard

    Also ich weiß, dass ich schon vor der Schulzeit einen kleinen Schreibtisch hatte. Dieser war von meinem Vater selbstgebaut. Es war ein ganz einfacher Tisch bestehend aus einer Platte, einer Seitenwand und einem Regalfach. Damit kam ich gut klar. Als ich dann noch etwas gewachsen bin, gab es einen richtigen Tisch (aber auch selbstgebaut, da die meisten kauffertigen Schreibtische mir nicht genug Platz für meine Sachen und Hausaufgaben boten).
    Meine kleine Nichte hat auch einen kleinen Schreibtisch zum Malen und Basteln. Dieser ist höhenverstellbar und passt sich ihrem Wachstum an.

Ähnliche Themen

  1. Bettwäsche Kinder Ikea
    By Spagettieis in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 21:37
  2. Schreibtisch
    By Lina05 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 10:42
  3. Schreibtisch
    By dieansche in forum Arbeiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 08:13
  4. Zwei Kinder - ein Zimmer ;o(
    By strandmurmel in forum Kinderzimmer
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 18:36
  5. schreibtisch
    By lapicara in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 22:03

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •