Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: "Collage" mit altem Zeitungspapier wie würdet ihr das Papier "stabil" machern?

  1. #1
    Mondsilber ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    527

    Frage "Collage" mit altem Zeitungspapier wie würdet ihr das Papier "stabil" machern?

    Hallo,

    mir sind ein paar alte Zeitschriften in die Finger geraten. Nun möchte ich daraus eine Deko herstellen, die wie folgt aussehen soll:
    Schalbretter nebeneinander auf Dachlatten geschraubt, ähnlich einer Palette, auf alt lasiert und darauf sollen die Zeitungen befestigt werden.
    Nun sind die ja recht dünn und empfindlich und ich würde sie auch gerne nicht ganz platt dran befestigen, sondern vielleicht etwas geschwungen, wenn ihr meint was ich meine.
    Ich habe schonmal gedacht, sie mit Tonkarton zu hinterkleben. Vielleicht habt ihr aber noch bessere Ideen.

    liebe Grüße Katja

  2. #2
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    ganz schwieriges Thema Katja, ich habe mal ein wenig gegoogelt...
    der wertvollste Tipp war eigentlich, die Originale 1:1 kopieren ( möglichst farbig, damit auch Alterserscheinungen mitkopiert werden...), dann die Kopien laminieren....

    ich persönlich hatte ja mal eine Weihnachtsdeko mit alten Notenblättern, die habe ich einfach so geschwungen wie ich sie haben wollte etwas festgepinnt ( kleiner Kleks Uhu oder so...), anschließend mit Klarlack besprüht.....

    es kommt sehr auf die Qualität des Papiers an, auch beim laminieren - am besten vorher eine Probe herstellen, auch bei der Kopie durch einen Drucker, denn beim laminieren entsteht sehr viel Hitze...
    laminieren ist natürlich auch im Ergebnis sehr starr und ich weiß nicht ob das Deinen Wünschen entsprechen würde....
    Geändert von shezane (02.11.2011 um 13:52 Uhr)

  3. #3
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    man kann auch das Papier vor dem besprühen mit Klarlack etwas ankokeln um den alten Charakter etwas zu verstärken - musst aber echt schnell pusten ..... und möglichst über einem großen Waschbecken.....

  4. #4
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    falls Du selbst nochmal recherchieren möchtest, ich hatte gesucht nach " Zeitung haltbar machen".....

    kleistern wäre auch noch eine Möglichkeit.....
    Geändert von shezane (02.11.2011 um 14:13 Uhr)

  5. #5
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zeitungen auf Folien ziehen lassen und aufkleben.

  6. #6
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Hallo Katja,

    überlege jetzt wie es wäre Tapete -würde was weißes nehmen- mit Tapetenkleister zu bestreichen, sodass sie flexibel wird. Dann mit der Zeitung belegen und in Form bringen. Vielleicht durch unterlegen mit Stoff oder Papierknäuel an den enstsprechenden Stellen bis es getrocknet und wieder fest ist.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert.

    Mit laminieren ist es relativ steif.

    LG und viel Spass beim Ausprobieren Felicitas

  7. #7
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Laminieren hat allerdings keinen altertümlichen Chrakter mehr.
    Es ist künstlich, modern und glänzend, - leider wie ich schon oft bedauerte.

  8. #8
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Ich arbeite bei verschiedenen Dingen sehr gerne mit dem Laminiergerät.

  9. #9
    Mondsilber ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    527

    Standard

    Danke für eure schnellen Antworten!

    Bei dem Laminieren kam mir auch der Gedanke von Bettina. Wir haben unsere Kinderspeisekarte laminiert und ich kann mir das für die Zeitungen jetzt nicht so gut vorstellen.

    Ich hatte dann auch mal nach "Zeitungen haltbar machen" gegoogelt Ute. Ich denke mit dem Laminieren ist als sichere Aufbewahrung nicht schlecht.

    Felicitas, an Tapetenkleister hatte ich auch schon gedacht. Dein Umsetzungsvorschlag gefällt mir gut. Ich denke, ich werde das mal mit einer stinknormalen Tageszeitung zur Sicherheit ausprobieren und wenn es klappt, so machen.

    Bea wie meinst du das auf Folien ziehen? Was für Folien? Ich hab da jetzt gar keine Vorstellung.


    LG katja

  10. #10
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Ähnlich wie bei einem Wandtatoo/Fototapete - man kann sich von Druckereien Sachen einscannen und dann auf Folie ausdrucken lassen. Geht in sämtlichen Größen und auf fast allen Materialien.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stilrichtung "SÜDEN"...oder"MODERN"
    By DECOLAMI in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 10:51
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 19:19
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 16:44

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •