Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Seitlicher Sonnenschutz für Balkon gesucht, problematische Angelegenheit

  1. #1
    Showyourroom ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    1

    Standard Seitlicher Sonnenschutz für Balkon gesucht, problematische Angelegenheit

    Hallo,

    unser neuer Balkon ist wirklich sehr schön geworden (na ja, etwas Deko fehlt noch). Leider haben wir aber festgestellt, dass uns die Markise von oben speziell am Spätnachmittag nicht den ausreichenden Sonnenschutz bietet, den wir benötigen.
    Der Balkon liegt an der Südseite des Hauses, die Sonne wandert dann nach rechts (Westen). - Ich habe mal ein Foto angefügt. Problematik bei uns: die Befestigungsmöglichkeit eines seitlichen Sonnenschutzes. Wir haben die Hauswand, die man rechts im Bild sieht, an dieser ist eine Befestigung kein Problem. Für z.B. eine seitliche Markise, die man aus der Wand ausziehen kann, fehlt uns aber das "Gegenstück" zur Befestigung, denn in den Boden darf nicht gebohrt werden (spezieller Bodenbelag, der sonst splittern würde). Einzige Möglichkeit, die wir noch hätten, dass uns der Metallbauer an der Edelstahlstange des Geländers noch eine Öse zum Einhaken o.Ä. anbringen kann. - Das würde aber laut Fachmann für eine Seitenmarkise nicht genügen. - Uns wurde jetzt ein Wandklappschirm empfohlen, den es aber nur in einer Maximallänge von 2,25 m. geben würde. Der gesamte Balkon ist aber ca. 3 m tief und die Sonne kommt eher von vorne seitlich, so dass das abgeschrägte Ende des Schirmes nicht den gewünschten Effekt bringt. Unser erster Gedanke war ein Sonnen-/Ampelschirm. Leider zieht es aber auf unserem Balkon so sehr, dass dieser Schirm innerhalb kürzester Zeit umgefallen wäre (wir hatten probeweise einen dastehen). Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob eine schwere Variante von der Statik her auf Dauer vorne im Eck ok ist, da der Balkon verlängert wurde und nach unten hin auf zwei Säulen steht. - Das wäre genau der äußerste Schwerpunkt.
    Lange Rede, kurzer Sinn, hat jemand irgendeine Idee, was wir uns noch ansehen könnten, damit wir nachmittags nicht gebraten werden???
    Die Seite zu den Bäumen hin müsste quasi auf der ganzen Fläche nach vorne ins Eck und nach oben bis zur Markise abgeschirmt werden.
    Ganz liebe Grüße an euch alle,
    Nadja
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Mir fallen dazu - sofern es solide und langlebig sein soll - nur 2 Möglichkeiten ein. Markise aufrüsten (oder neu) oder Balkonseitenteil ändern (dürfte schwierig werden)

    Eure Markise sieht neu aus und deshalb wundere ich mich etwas, dass Euer Markisenlieferant Euch nicht auf die seitlichen Sicht- und Sonnenschutzmöglichkeit hin gewiesen hat.

    So kann das aussehen: http://scaffidi.de/beschattung_skuggi.html oder https://www.fleck-sonnenschutz.at/de/produkte/terrasse/markisen/seitenmarkise/skuggi/ (ist nur ein Beispiel und gibt es in allen möglichen Varianten. von "einhängbar" bis "auskurbelbar". Auch vorne, der Volant, gibt es in der kurbelbaren Variante.

    Einfach mal nachfragen ob und wenn ja was da noch nachrüstbar wäre. Im Grund wäre eine gut ausgestattete/geplante Markise die Lösung eures Problems gewesen.

    Bezüglich der Statik hätte ich zwar an eurer Stelle keine Bedenken. Die Säulen stehen auf einem Fundament und die Verlängerung(Vertiefung) dürfte nicht mehr als 1 m sein. Ich halte einen Schirm dennoch für suboptimal weil der Schirm mit der Markise ins Gehege kommen kann.

    Wir haben übrigens die gleiche Balkonbrüstung (und die gleiche Ausrichtung) und hatten uns als Windschutz seitlich eine Glasscheibe bis auf 1,80 hoch ziehen lassen. (links und rechts). Damit können wir den Balkon schon wunderbar in der Übergangszeit nutzen und "notbeschattet" - was bei uns nur in den sehr heißen Phasen notwendig ist - wird sie bei uns, indem ich ein Tuch über hänge. Ob da noch etwas änderbar wäre müsste der Metallbauer beantworten. (und auch, ob Ihr die Sicht einschränken wollt), Bei uns sieht das ungefähr so aus: http://www.schmitz-peter.de/artikelbilder/Balkongelaender_9_2.jpg (wir haben aber nur eine große Platte weil bei uns der Mauervorsprung, den ihr auch habt, etwas größer ist)

    So was wäre auch noch möglich: http://www.callcentersysteme.de/content/images/6310015c50145e6286951f496556dc19.jpg Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das dem Winddruck stand halten würde.


    Das wäre vielleicht auch eine Option (ich habe das aber noch nie live gesehen) http://www.raumtextilienshop.de/markise/typ-windschutzwand.asp (schau Dir dazu bitte das Zubehör an)

    http://www.raumtextilienshop.de/markise/modell-seitenmarkise.asp (das hier sieht so aus, als ob man es am Balkongeländer befestigen könnte)

    Oder ihr versucht es mit Rankpflanzen und einem Rankgerüst. So was hier: http://media2.tchibo-content.de/newmedia/art_img/MAIN_HD-IMPORTED/a891e71695e32df7/balkon-sichtschutzbank.jpg

    Alles in Allem ist alles eben auch eine Frage wie viel Geld man bereit ist zu investieren.

    Ach so.. was mir noch einfällt .. sofern Eure Markise magnetisch ist (d.h. das Gestell) könntet Ihr auch im Hochsommer mit Magneten dort Stoffbahnen anbringen. Das sieht zwar nicht sehr professionell aus und wäre vermutlich, da man das ja immer wieder entfernen muss wenn man die Markise einzieht, auch lästig, aber es wäre zumindest eine temporäre Lösung bis man den zündenden Gedanken hat.

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    das wollte ich Dir auch nicht vorenthalten:

    http://tiertafelkiel.com/wp-content/uploads/2017/03/sichtschutz-terrasse-ohne-bohren-10611744ph.jpg

    Ich finde diese Lösung in der Form wie sie ausgeführt wurde zwar stockhässlich, aber, mit ein paar Modifikationen hier oder da wäre das ggf. eine Option falls ihr euer Geländer aufrüsten wolltet.

  4. #4
    Benutzerbild von wEissbaer
    wEissbaer ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    27

    Standard

    Hast du denn das Problem mittlerweile lösen können und wenn ja, wie? Mir wäre nämlich nur noch eingefallen, einen seitlichen Sichtschutz anzubringen und diesen größer anfertigen zu lassen, sodass man ihn etwas hochziehen und mit der Markise verbinden kann. Wir haben über https://www.sonnenmax.de/massanfertigungen/balkonsichtschutz-auf-mass den Sichtschutz maßanfertigen lassen. Vielleicht wäre das für dich auch sinnvoll? Allerdings hab ich keine Ahnung, ob das dann auch noch gut aussieht.

  5. #5
    Annwie ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.10.2018
    Beiträge
    3

    Standard

    Ja wir haben uns da neue Markisen für unsere Trasse anfertigen.Die sind auch ein guter Sonnenschutz.Hier kann man sich auch ganz unverbindlich informieren.https://markisenwelt24.de/
    Auch sehr praktsch.

  6. #6
    Benutzerbild von wEissbaer
    wEissbaer ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo

    Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ich habe mein Sonnenschutz auch auf die von mir benötigten Masse konfiguriert.
    Ich kann dir deshalb ein Shop empfehlen, der so was anbietet: https://www.sonnenmax.de/seilspannmarkisen-auf-mass/

Ähnliche Themen

  1. HILFE Abwehr gegen Tauben auf dem Balkon gesucht
    By Blaackrose in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2024, 13:50
  2. Dolomitplatten für den Balkon
    By maraikefrie in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 17:17
  3. Sonnenschutz für Balkondach
    By deifele1970 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 17:37
  4. Schrank für Balkon?
    By frisco68 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 08:46
  5. Sichtschutz für Balkon
    By Millie in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 10:37

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •