Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Auf der Suche nach einem "Bodendecker"

  1. #1
    MartinZ ist offline Untermieter
    Registriert seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1

    Standard Auf der Suche nach einem "Bodendecker"

    Hallo beinander,
    wir sind für den Garten auf Pflanzensuche.
    Folgende Situation:
    Vom Garten aus geht ein Lichtschacht schräg nach unten zu unserem Soutterrain-Schlafzimmer.
    An den Seiten senkrecht, nach vorne ca. 40-45 Grad.
    Gepflastert, mit Pflastersteinen mit Loch, aufgefüllt mit Kiesel und Steinen.
    Unten am Schlafzimmerfenster auch Steine und Kiesel.

    Jetzt suchen wir was, mit dem wir diese Pflastersteine zuwuchern lassen können.
    Standort ist Südseite, sehr sonnig.

    Wir suchen etwas, was uns über die Zeit die Fläche begrünt.
    Was gibt es da so? Es sollte:
    * immergrün sein
    * nicht giftig
    * idealerweise blühend
    * von oben nach unten wachsen und dann die Schrägflächen auch begrünen

    Sollte es eine Weile dauern, bis alles zugewachsen ist, kein Problem.
    Wir hatten uns schon in Richtung verschiedene Thymianarten orientiert, was gibt es da noch?

    VG
    Martin

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Immergrün und blühend - das wird schwierig.

    Efeu - wuchert wie die Hölle und zieht mittelfristig Mäuse an
    Thymian - man behauptet zwar, sie überstünde milde Winter. Aus eigener Erfahrung kann ich aber nur berichte, dass sie noch nicht einmal diesen milden Winter überstanden hat. Sie säht sich allerdings jedes Jahr aus.
    Gräser - bedecken keine Hänge, sind aber meist immergrün und bieten keinen Tieren Unterschlupf (wollte ich vor dem Schlafzimmer nämlich nicht haben)
    Zwergmispel: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4cher-Zwergmispel .. beliebt bei Bienen. Ist (fast) dauergrün, blüht rosa im Frühjahr, hat rote Beeren im Herbst und wird von Insekten geliebt (das hat man halt bei Blüten)

    Dann gibt es noch:
    Winterhartes Fiederpolster - aber damit habe ich keine Erfahrung.

    Wäre ich Du, ich würde mischen. Ein paar Gräser für den Winter und ansonsten blühende Polsterstauden wie z.b. Phlox, Thymian, niedrig wachsender Storchenschnabel (da sieht man im Winter allerdings nichts von), Bleiwurz ..

  3. #3
    KBauer ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.03.2017
    Beiträge
    2

    Lächeln Myhammer

    Hi, versuch es mal mit Myhammer.de

Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach einem Motorradhelm
    By Yvi79 in forum Hobby
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2020, 08:37
  2. Bilder mit einem "Traumrahmen" verzieren????
    By stefanie00700 in forum Hobby
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 11:19
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 19:19

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •