Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wann Hecke schneiden?

  1. #1
    AnnBell ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.09.2015
    Beiträge
    1

    Standard Wann Hecke schneiden?

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema Hecke schneiden. Wir sind neu in ein Haus mit Garten eingezogen und haben dort eine Liguster-Hecke. Ich vermute, dass die Hecker heuer noch nicht geschnitten wurde. Zumindest macht sie den Eindruck. Daher meine Frage: Kann man jetzt noch problemlos zurückschneiden oder sollte man bis zum Frühjahr warten?

    Danke für die Hilfe!

    Liebe Grüße

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Liguster musst Du mindestens 2 x im Jahr zurück schneiden und dabei aber auch noch die Brutzeit der Vögel beachten (gesetzliche Vorgabe). Einen Formschnitt (also abstehende Zweige) kann man je nach Wuchstempo zwischendrin aber einplanen. Das trägt auch dazu bei, dass die Hecke dicht bleibt oder wird.

    Kräftig zurück schneiden würde ich jetzt auf jeden Fall. Diese Heckenart wächst wie der Teufel, so dass man da schon dran bleiben muss.

    Schau mal hier [url=http://www.pflanzen-schneiden.net/liguster-schneiden.html]Liguster schneiden – 8 Tipps für einen dichten und gesunden Wuchs[/url] da ist alles Wesentliche beschrieben.

  3. #3
    Benutzerbild von Pitter
    Pitter ist offline Mieter
    Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    16

    Standard

    Hey,

    stimmt, zwischen 1. März und 30. September sind Heckenschnitte wegen der Schonzeit für Vögel nur begrenzt erlaubt. In dieser Zeit dürfen lediglich Formschnitte gemacht werden. Aber bis dahin sind es eh nur noch ein paar Tage. Im Normalfall sollen Hecken im Jänner oder Februar zurück geschnitten werden, bevor sie zum ersten Jahrestrieb ansetzen. Wie schon richtig erwähnt, kann Linguster 2-3 Mal im Jahr geschnitten werden, weil er extrem schnittfest ist und sehr rasch wieder austreibt. Ligusterhecken sollten besonders in der Anfangszeit öfters gekürzt werden, damit sie dicht werden und hoch aufwachsen können. Summa summarum könnt ihr die Hecke jetzt im Oktober zurückschneiden und dann im Februar wieder. In dem Link von oben stehen glaub ich eh ganz gute Tipps drinnen. Ansonsten kannst du auch mal die Tipps und Empfehlungen unter [URL="http://www.gartenmagazin.net/wann-soll-man-die-hecke-schneiden/"]www.gartenmagazin.net/wann-soll-man-die-hecke-schneiden/[/URL] durchlesen.

    Grüße,
    Pitter

  4. #4
    Malou1979 ist offline Mieter
    Registriert seit
    25.02.2016
    Beiträge
    10

    Standard

    Hey, also ich hab mich immer an die Angaben in diesem Artikel gehalten und bin immer gut damit "gefahren":

    [url=http://www.heckenscheren-testportal.de/wann-hecke-schneiden-erlaubt/]Gesetzliche Bestimmungen für den Heckenschnitt | Tipps |[/url]

    Viele Grüße
    Malou

Ähnliche Themen

  1. lavendel schneiden?
    By deva in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 20:14
  2. Kugelahorn schneiden?
    By Wunderfitz in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 15:20
  3. Hibiskus jetzt schneiden??
    By Malimaus62 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 21:14
  4. Gold Liguster Hecke???
    By schecki in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 14:06

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •