Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Gestaltungstipps für kleinen und dunklen Flur.

  1. #11
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Nein, keine Bedenken. Wie tief ist denn die derzeit dort stehende Kommode? Sie dürfte doch auch mindestens 40 cm haben, oder?

    Ich betone es nur, falls Ihr Bedenken gehabt haben solltet. Außerdem könnt ihr das alles prüfen in dem ihr das was ihr mit Möbel belegen wollt mit Zeitungen/Pappe (gefaltet auf die Möbelmaße) auslegt. Da bekommt man schon mal ein erstes Gefühl.
    Bedenkt bitte, ich kenne Eure Wohnung nur über Bilder und daher fehlt ein gutes Stück Raumgefühl (ich bin ja keine Innenarchitektin). Das ist noch mal etwas anderes als selbst im Raum zu stehen. Letztendlich müsst daher ihr die Sache final beurteilen.

    Was das Drückende angeht.. wenn man nicht gerade 60cm tiefe Bretter nimmt merkt man das nicht. Ich hatte das mal in einem Teil meines Flures der optisch vom Rest abgetrennt war (quasi ein kleiner Vorraum im Flur (ca. 2x2 m). Da merkte man nichts. Im Gegenteil, der Raum wirkte ruhige weil ich die darunter platzierten Möbel (immerhin ein Eckschrank, 2 Klappschuhschränke türhoch in Edelstahl + ein schmaler Schubladenschrank) verbinden konnte.
    Aber wie gesagt, falls mal Platzbedarf sein sollte, könnt ihr das immer noch nachziehen.
    Und ja, Du hast in der Tat Recht. Ohne die umlaufenden Bretter ist 201cm Höhe die bessere Wahl. der 236er könnte sonst dort stehen wie ein einsamer Leuchtturm. (wobei halt ein Brett nur auf der Seite des Schrankes die Sache wieder stimmig machen würde)

    Was die Schlüssel angeht. Es muss ja nicht zwingend ein Brett sein. (das ist nur auch nicht schlecht wenn man mal schnell Handy, Handschuhe usw ablegen möchte.)

    Da sind z.B. pfiffige Ideen bei. https://www.pinterest.de/explore/schl%C3%BCsselbrett/?lp=true

    oder das hier noch als Minipinwand: http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Schlusselleiste-Schlusselboard-Memoboard-Schlusselbrett-6-Schlussel-/152551783920?hash=item2384cb7df0:g:0L8AAOSws5pZHGL u

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39216589/
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00267240/

    http://www.ebay.de/itm/MAGNETTAFEL-GLASMAGNETTAFEL-PINNWAND-Edelstahl-Glas-rot-weiss-schwarz-/221114419350


    Bei Dispersionsfarben gibt es meist im Baumarkt "matt" + "seidenmatt".. Seidenmatt hat einen seidigen Schimmer der aber sehr dezent ist und nur bei entsprechendem Lichteinfall auffällt. (es gibt noch weitere Stufen, nur werden die in den Baumärkten in der Regel nicht angeboten)

    https://alpina-farben.de/artikel/unterschiede-latexfarbe-dispersionsfarbe/

    Ich habe noch mal bei Carparol geschaut was die an Farben anbieten. Guckst Du: http://www.caparol.de/produkte/farben/innenfarben.html

    Carparol bietet auch scheuerbeständige Farben an ... und das in matt.. traraaaaa. Die Farbe ist zwar teurer als Alpina, aber sie deckt definitiv besser (wir haben das damals bei der Hausrenovierung verglichen). Die Farbe erhält man nicht im Baumarkt, aber bei Fachbetrieben (die sich auf Farben/Lacke spezialisiert haben).

    Und ich betone es noch mal (und dann halte ich die Klappe dazu :-) ).. ich halte nix, aber auch gar nix von Elefantenhaut. Eine ordentliche Farbe erledigt das auch und man hat keine doppelte Arbeit und keine unangenehmen Überraschungen.

  2. #12
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Und ich betone es noch mal (und dann halte ich die Klappe dazu :-) ).. ich halte nix, aber auch gar nix von Elefantenhaut. Eine ordentliche Farbe erledigt das auch und man hat keine doppelte Arbeit und keine unangenehmen Überraschungen.
    OK, verstanden :-)

    Ich denke die kleinen Dinge, Accessoires kann man auch besser entscheiden, wenn fertig renoviert ist und die Möbel stehen.

  3. #13
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von matto79 Beitrag anzeigen

    Ich denke die kleinen Dinge, Accessoires kann man auch besser entscheiden, wenn fertig renoviert ist und die Möbel stehen.
    sehe ich auch so. Wichtig sind Pax(e) + Schuhschrank (und selbst der wäre nicht supereilig).

    Ach so.. zu den Spiegeln. Wenn Deine Frau damit glücklich wäre und die Kinder gerne Spiegel putzen, dann würde ich die nehmen. Weißer Korpus, 2 Spiegeltüren.

  4. #14
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Wie auch im Wohnzimmer, haben wir diese Leisten natürlich auch im Flur. Wenn wir die Schränke davor stellen, stehen diese ja nicht direkt an der Wand, sondern ca. 3,5 cm davon entfernt. Ich überlege, die Schränke unten anzupassen oder was meinst Du?

  5. #15
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    wenn ihr neue Fussleisten hättet, hätte ich gesagt, an der Stelle wo die Schränke stehen sollen die Fußleiste weg lassen. Aber da das alte, Orginale Leisten sind die Du vermutlich nie wieder im Baumarkt nachkaufen kannst würde ich es in der Tat so halten wie Dir das vorschwebt. Nur bei Schränken die man an eine Außenwand stellt würde ich das nicht tun. Aber das ist ja bei Euch nicht der Fall.

  6. #16
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Hier jetzt mal ein paar Zwischenstandsmeldungen. Wobei man sagen muss, dass das Meiste ja getan ist...

    IMG_0262.jpgIMG_0263.jpgIMG_0264.jpg

    Der Flur gefällt uns jetzt schon richtig gut! Der Schrank mit den Spiegeltüren passt ganz toll und mit dem Boden und dem kleinen Teppich, sieht der Flur das erste mal wohnlich und auch gemütlich aus. Wir haben dadurch Wohnraum gewonnen..
    Der Schuhschrank neben der Türe passt leider nicht ganz. Er steht ca. 1cm auf dem Türrahmen und somit auch nicht direkt an der Wand. Weiß noch nicht genau, was ich damit mache und ob ich mich evtl. noch nach einem anderen umsehe.
    Wir haben allerdings bei den Schränken keine zwei 50ger genommen, sondern einen 50ger und einen 75er. Somit ist der Platz komplett ausgefüllt und wir finden es richtig klasse.

    Was könnte man nun noch als Deko in den Flur bringen? Ein Bild neben die Haustüre? Für unsere Schlüssel suchen wir auch noch... Evtl. ein Pflänzchen? Ggf. aus Plastik, da ja dort nicht viel Licht einfällt? Nach einer Lampe müssen wir auch noch schauen.

    Wundert euch nicht, die Türen und Rahmen sind noch nicht gestrichen. Das ganze hat leider nicht mehr in meinen Zeitplan gepasst und muss jetzt demnächst nachgeholt werden.

  7. #17
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Jupp, der Boden macht sich sehr gut zusammen mit den weißen Wänden und dem Spiegelschrank. Ich wusste gar nicht, dass Pax 75er Schränke anbietet. Aber wie auch immer, ich finde, ihr habt gut entschieden. Ich hatte ja auch gemeint, so optimal wie möglich diesen Raum ausnützen und das habt ihr getan. A) habt ihr da die einzige größere Stellfläche und B) lässt es den Raum ruhiger wirken, wenn ihr zwischen den Türen nicht noch einen Bruch rein bringt sondern das ausfüllt mit dem Schrank. Es wirkt jedenfalls toll (und Staufläche kann man nie genug haben)!

    Was den Schuhschrank angeht.. auf dem Foto wirkt es nicht sehr störend, dass er etwas über dem Türrahmen rüber steht. Stört Euch das optisch, oder stört euch der Ritz an der Wand der dadurch zwangsläufig entsteht? Falls es Letzteres sein sollte ... wie wäre es, die Fuge mit einer weißen dünnen Leiste zu schließen? Quasi ähnlich wie man das in der Küche tut, nur eben eine dünnere/gerade Leiste.

    Kommentare zur Deko:
    Ehrlich gesagt würde ich mir mit Kindern eine künstliche Pflanze im Flur ersparen.
    An der Eingangstür käme bei mir grundsätzlich das Schlüsselbrett hin weil man es sich es so am schnellsten angewöhnt den Schlüssel beim Betreten der Wohnung dort abzulegen und nicht erst irgendwo in der Wohnung zu verteilen.
    Ich würde das Schlüsselbrett entweder mit Ablage oder mit Pinwand oder mit einen schönen Bilderrahmen kombinieren. Dann wirkt das Schlüsselbrett nicht so mickrig klein.
    Hier sind ein paar nette Diy-Vorschläge auf Ikea-Basis: https://www.pinterest.de/explore/schl%C3%BCsselbrett-ikea/?lp=true (die Magnetleiste - eigentlich Küchenzubehör - finde ich auch nicht übel: https://www.pinterest.de/pin/326581410462386040/ ... simpel, wirksam, praktisch)

    Schlüssel im Bilderrahmen: https://www.pinterest.de/pin/381609768407381064/ .. mir ist der Rahmen zwar zu mickrig... aber so in die Richtung könnte man auch denken.

    aber auch diese Grundidee ist pfiffig - es braucht halt etwas Zeit bis man das passende Holz hat (gibt viele schöne Spaziergänge im Herbstwald mit der Familie ;-) )
    https://www.pinterest.de/pin/810296157927341217/

    Ein markantes Holz, schöne Haken daran befestigt und darüber passend ein Bild mit passendem Rahmen ... ergibt quasi ein Stilleben an der Wand


    Lampe:
    Entweder ein Seilsystem - aber mit LED-Leuchten (weil man da schön gezielt das Licht dahin lenken kann wo man es benötigt).... oder so ein Schienensystem: http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/living_room/20506/ (gibt es auch von anderen Herstellern)
    Oder, falls Euch eine zentrale Leuchte ausreicht.. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20032415/ (finde ich nach wie vor einen soliden, preiswerten Klassiker)
    Da ihr hohe Decken habt, wäre auch eine Hängelampe eine Möglichkeit: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30228619/
    oder .. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20325772/

    PS.: seid ihr sicher, dass ihr mit dem Teppich an der Stelle glücklich werdet? Probiert das doch mal im Schlafzimmer aus - evtl. passt das in der Größe - wobei ich ehrlich gesagt im Schlafzimmer vor dem Bett auf einen Teppich verzichten und eher in schöne kuschelige Bettvorleger investieren würde - Aber ihr habt doch schon den Teppich (farblich passt er ja) und da könnt ihr problemlos ausprobieren wie das wirkt.
    Geändert von spezialedition (14.11.2017 um 12:11 Uhr)

  8. #18
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    In dem Flur fühlen wir uns richtig wohl. Mit dem 75er Schrank war auch eher ein Zufall aber ein guter. Auch die Putzerei der Spiegel hält sich in Grenzen. Was genau gefällt Dir denn an dem Läufer im Flur nicht? Warum meinst Du, dass wir mit dem Läufer dort nicht glücklich werden?
    Ich finde der passt doch perfekt dorthin. Ohne diesen würde der Flur etwas leer wirken..

    Warum meinst Du keine künstliche Pflanze mit Kindern? Weil sie daran rumzuppeln? Meine Kids sind doch schon etwas älter (12 und 8).

    Auch wenn uns der Flur schon klasse gefällt, etwas fehlt noch. Viele Möglichkeiten zur Gestaltung bleiben da ja nicht. Große Pflanze auf dem Boden oder neben der Türe wo noch etwas für die Schlüssel fehlt. Eventuell noch eine Kleinigkeit auf dem Schuhschrank.
    Für die schlüssel haben wir auch noch keine Lösung. Die Vorschläge von Dir gefallen uns nicht so richtig. Bei den meisten sind die Schlüssel sichtbar und hängen unterm Rahmen oder so. Wir suchen eine Lösung, wo man die Schlüssel nicht unbedingt sieht..

    An den Schuhschrank haben wir uns nun auch gewöhnt. Mich hat die Lücke von Schrank zur Wand gestört. Diese werde ich aber nach Deinem Vorschlag schließen. Das sollte gehen.

    Für eine Lampe haben wir uns auch noch nicht entschieden. Meine Tendenz geht da eher zu einem Seilsystem aber auch eine Hängelampe könnte gut aussehen. Eine Hängelampe leuchtet aber wahrscheinlich den Raum nicht gut aus und dürfte ja auch nicht tiefer als der Schrank hängen. Die Pendelleuchte sieht nicht schlecht aus.

  9. #19
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zufall hin oder her - ihr habt das Beste aus der einzigen guten Stellfläche im Flur gemacht.

    Was mich von den künstlichen Blumen abhalten würde? .. Der Raum ist relativ klein, diese künstlichen Blumen die man auf den Boden stellt stehen selten (eigentlich nie) wirklich stabil. Ein übermütiges Kind räumt die schnell mal ab - und schusselige Erwachsene auch ;-).
    Ich gebe aber zu, dass ich nicht so voll gestellte Flure lieber mag. Aber so hat jeder seinen Faible.

    Den Teppich sehe ich im Geiste durch die Gegend rutschen weil nach meiner Erfahrung keine Anti-Rutschunterlage viel begangene Teppiche an der Stelle hält. Abgesehen davon ist er relativ dick und damit hier auch eine potentielle Stolperfalle.
    Jetzt habt ihr ihn aber schon eine Weile in Benutzung und wenn ich mich geirrt haben sollte und das bei Euch nicht so ist, dann ist doch alles prima und er liegt gut. Optisch habe ich keine Einwände ;-) - es waren nur die praktischen Überlegungen.

    Was die Schlüssel angeht.. ja warum lässt Du mich so lange überlegen ohne mir mal mitzuteilen, dass ihr lieber etwas geschlossenes haben wollt *brummmmmm*? Auch wenn ich die offene Schlüsselschränke praktischer und alltagstauglicher finde weil man dann nämlich wirklich den Schlüssel beim Betreten der Wohnung dort aufhängt und nicht nur einfach hin legt .. schaut mal hier:
    https://www.google.de/search?q=schl%C3%BCsselschrank+wei%C3%9F&rls=com.m icrosoft:de-DE:IE-SearchBox&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ve d=0ahUKEwi0iP_8y-PXAhWBMhQKHT3pCZUQsAQISw&biw=1672&bih=877

    Ihr habt die Möglichkeit noch Bilder oder andere Dekoelemente an der Wand zu platzieren, Pinwand, dekorative Zusatzhaken für Gästemäntel (die man bei Bedarf wieder hoch klappt. ... https://www.ebay.de/b/Wandgarderoben-aus-Holz-fur-den-Wohnbereich-im-Wand-Design/36024/bn_83778309

    Was die Lampe angeht.. mein Favorit wäre ebenfalls ein Seilsystem weil es filigran ist und gut ausleuchtet und ihr die Leuchten so platzieren könnt wie ihr das im Raum braucht. Evtl. wäre eine diagonale Seilführung idealer.. Kommt darauf an was ihr ausleuchten wollt.

  10. #20
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Deine praktischen Überlegungen, kann ich widerlegen. Die Antirutschmatte macht genau das, was sie soll. Bisher keine Probleme und wir laufen ja ständig darüber. Bisher ist auch noch keiner gestolpert... Daher alles gut bis jetzt ;-)

    Wegen der Schlüssel, bin ich ehrlicherweise gar nicht auf die Idee gekommen, dass es offen hängende Schlüsselbretter gibt :-) Wir haben uns jetzt aber dazu entschieden, dass wir kein Schlüsselkasten oder ähnliches dort hinhängen. Wir haben dort jetzt auch diesen RIBBON Rahmen ausprobiert und für sehr gut empfunden. Garderobe ist dort auch nicht notwendig, weil wir diese in den Flurschrank mit integriert haben. Auf den Einlegeboden der Garderobe werden wir einen Behälter für die Schlüssel stellen.

    Leider funktioniert die Bildfunktion noch nicht, sonst würde ich Dir unseren Schrank zeigen.

    Mit Bild bzw. Rahmen (Bild haben wir dafür noch keins) sieht der Flur gleich gefüllter aus. Das was mir vorher gefehlt hat.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 21:27
  2. Langer Flur mit dunklen Fliesen...
    By Mia91 in forum Flur/Diele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 04:22
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 15:00
  4. Kleinen Flur mit 7 mahagonifarbenen Türen.. HILFE
    By aliciabianca in forum Flur/Diele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 16:04
  5. Gestaltungstipps für Junggesellenbude
    By michbeck06 in forum Wohnen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 10:53

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •