Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kleine Diele "wohnlicher" machen

  1. #1
    Shyndria ist offline Mieter
    Registriert seit
    13.06.2016
    Beiträge
    10

    Standard Kleine Diele "wohnlicher" machen

    Hallo zusammen,

    In meiner 60m2-Wohnung habe ich direkt nach der Wohnungstür eine kleine verwinkelte Diele von der alle Zimmer ausgehen.
    Allerdings finde ich diese weder einladen, noch wohnlich oder gemütlich. Ich habe einfach keine Idee, was man daraus machen kann und kann nicht einschätzen, wo noch Platz wäre für kleine Möbel etc.

    Die Bilder, die ich angehängt habe zeigen die Wohnung noch im Rohzustand, viel geändert hat sich an der Diele allerdings nicht. Es liegen nur 3 verschiedene Teppiche auf dem Boden und in der größeren Nische steht ein großer Schuhschrank (Bilder folgen). Zudem befindet sich unter dem Telefon eine Matte, wo die Schuhe drauf kommen.

    Hat jemand Ideen oder Anregungen, mit was man die Diele vielleicht (funktionell) aufpeppen könnte? Bilder wären wahrscheinlich schonmal ein Anfang, aber auch nicht die Lösung.

    Danke schonmal
    Lg
    Nina

    20160213_105610.jpg20160213_105623.jpg20160213_105629.jpg20160213_105631.jpg20160213_105637.jpg

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Hallo Nina,

    hast Du dazu auch einen Grundriss?

    Was möchtest Du unterbringen?
    Wieviel Geld bist Du bereit zu investieren?
    Was hast Du an Möbeln?
    Bist Du handwerklich begabt?

  3. #3
    innbo ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    Wandbilder sind toll, auch selbstgemachte. Es gibt tolle Bastelideen mit Holz (Holzscheiben). Hängende Pflanzen würde ich auch empfehlen und vielleicht einen hellen, warmen Farbton für die Wand. Den Boden kannst du mit einem größeren, bunten und modernen Teppich aufpeppen. Am besten wäre sogar, wenn du den Boden gleich auswechselst. Weiß aber nicht, ob du zur Miete wohnst und das darfst. Ansonsten wäre Laminat doch schön!
    Wie wäre es außerdem mit einem Regal, auf dem du Dekorationen und Fotos aufstellen kannst?

    Auch mit Licht kannst du viel erreichen, besonders mit indirektem Licht. Das kannst du ja in die Regale integrieren.

  4. #4
    Siebenly ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.02.2016
    Beiträge
    24

    Standard

    Wir haben unsere kleine Diele mit einem Wandtattoo sowie einer großen Vase mit künstlichen Sträuchern aufgemöbelt.

    Wir überlegen jetzt noch etwas mehr Licht mit Hilfe von LED-Leisten hinein zubringen.

  5. #5
    Shyndria ist offline Mieter
    Registriert seit
    13.06.2016
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Hallo Nina,

    hast Du dazu auch einen Grundriss?

    Was möchtest Du unterbringen?
    Wieviel Geld bist Du bereit zu investieren?
    Was hast Du an Möbeln?
    Bist Du handwerklich begabt?

    So hier erstmal der etwas verspätete Grundriss. Handwerklich bin ich leider überhaupt nicht begabt und müsste auch Möbel etc extra dafür kaufen. Allerdings habe ich nun schon einige Ideen im Kopf :-)

    zeichnung1-microsoftvisio_2016.jpg

  6. #6
    Shyndria ist offline Mieter
    Registriert seit
    13.06.2016
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von innbo Beitrag anzeigen
    Wandbilder sind toll, auch selbstgemachte. Es gibt tolle Bastelideen mit Holz (Holzscheiben). Hängende Pflanzen würde ich auch empfehlen und vielleicht einen hellen, warmen Farbton für die Wand. Den Boden kannst du mit einem größeren, bunten und modernen Teppich aufpeppen. Am besten wäre sogar, wenn du den Boden gleich auswechselst. Weiß aber nicht, ob du zur Miete wohnst und das darfst. Ansonsten wäre Laminat doch schön!
    Wie wäre es außerdem mit einem Regal, auf dem du Dekorationen und Fotos aufstellen kannst?

    Auch mit Licht kannst du viel erreichen, besonders mit indirektem Licht. Das kannst du ja in die Regale integrieren.
    Ja ich hätte gerne einen anderen Boden, so helles Eichenlaminat würde mir gefallen Allerdings ist das eine Mietwohnung und die Eigentümer wollten den Boden unbedingt drin lassen. Habe nun schon einen neuen Teppich besorgt und die Wand soll in einem ähnlichen blau gestrichen werden. Wen es interessiert: Luftschloss von Alpina Farbentrends.
    Nun stehe ich nur noch vor der Entscheidung welche Wände ich genau streichen soll. Oder ob ich bestimmte Muster oder irgendwas malen soll.
    Für ein Regal müsste ich wieder mindestens 2 Dübel in die Wand klatschen und ich bin da etwas vorsichtig in der Mietswohnung.

    Also folgende Wände würde ich gerne streichen. Das wäre dann quasi die "Hälfte des Flures". Der Eingangsbereich bliebe weiß. Ich finde das allerdings etwas einfallslos.



  7. #7
    Shyndria ist offline Mieter
    Registriert seit
    13.06.2016
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Siebenly Beitrag anzeigen
    Wir haben unsere kleine Diele mit einem Wandtattoo sowie einer großen Vase mit künstlichen Sträuchern aufgemöbelt.

    Wir überlegen jetzt noch etwas mehr Licht mit Hilfe von LED-Leisten hinein zubringen.
    Genau so eine Vase mit Stäruchern hab ich mir auch zugelegt. Sieht man ein bisschen auf den Bildern oben. Finde ich sehr schön. Ein "Willkommen" Wandtattoo möchte ich auch noch anbringen.

    Wo hätte ich denn Platz für eine LED-Leiste? Und wo könnte man Hängepflanzen unterbringen?

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Danke Shyndria, nur leider ist der Grundriss so klein, dass ich die Formen nur ahnen kann. Aber erst einmal ist es wohl egal, da Du offensichtlich nur Deko unterbringen möchtest.

    Den Teppich finde ich zum Fussboden leider weniger gelungen. Auch wenn der Boden mit Sicherheit schon bessere Tage gesehen hat, so würde ich doch keinen völligen Bruch in Farbe und Stil rein bringen da man den Boden sehen wird.

    Ich hätte dann eher so etwas gelegt: https://dbc0tmj8b6t54.cloudfront.net/prodimg/zoom/298991.jpg?v=56554062448d5 .. oder so etwas zur blauen Wand : https://dbc0tmj8b6t54.cloudfront.net/prodimg/zoom/310550.jpg?v=56d90c5b44620 .. Oder wenn es schlichter sein soll: https://dbc0tmj8b6t54.cloudfront.net/prodimg/zoom/289427.jpg?v=55e969963e3c6 oder sehr modern https://dbc0tmj8b6t54.cloudfront.net/prodimg/zoom/284929.jpg?v=55d5f7e3cd08a

    oder unifarben - passend zur Wandfarbe: https://www.carpetvista.de/teppiche/Handloom/teppich_209179-Handloom_fringes_-_hellblau.html https://dbc0tmj8b6t54.cloudfront.net/prodimg/zoom/296571.jpg?v=5643462b101c0


    Meiner Meinung nach muss ein wenig Braun im Teppich vorkommen, andernfalls wirkt das alles unharmonisch.

    Und ansonsten ist leider noch die Frage offen, was Du im Flur unterbringen musst/möchtest. Über Deko denkt man zum Schluss nach, wenn das Praktische geklärt ist. Doch nicht am Anfang.

    Oder soll nur Deko rein? Kein Schuhschrank, kein Telefon unterzubringen, keine Garderobe?

  9. #9
    Shyndria ist offline Mieter
    Registriert seit
    13.06.2016
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo spezialedition,

    vielen Dank für deine Antwort. Tut mir Leid, habe eben erst bemerkt, dass das Bild so winzig ist.
    Bisher war jeder begeistert von dem Teppich. Du hast vollkommen recht, wenn man so drüber nachdenkt, passt er wirklich nicht zum Boden, aber ich wollte mich nicht so vom Boden festnageln lassen
    Der Teppich ist nun schon gekauft, der bleibt erstmal. Später kann man ja ggf auf einen Uni-Teppich ausweichen
    Oder einen der sowohl braun als auch blau ist.

    Mein Telefon steht im Wohnzimmer, das geht leider nicht anders ohne Steckdose im Flur.
    Einen Schuhschrank habe ich bereits drin stehen. Der ist allerdings sehr groß und weiß, daher hat er die Optik des Flurs nicht gerade verbessert.




    Desweiteren habe ich noch eine Kommode gekauft, die unter das "hängende Telefon" gestellt wird.



    An die schmale Wand an der der rote Enkaufskorb lehnt kommt ein gewellter Spiegel und an die gegenüberliegende Wand erstmal ein kleines Schlüsselbrettchen.


  10. #10
    Shyndria ist offline Mieter
    Registriert seit
    13.06.2016
    Beiträge
    10

    Standard

    Was hältst du von folgenden Teppichen?
    Erstmal möchte ich meinen behalten, aber in Zukunft kann man die nächsten Monate ja auf einen neuen ausweichen.







    Die blaue Wandfarbe hab ich nun schon gekauft und auch sonst alles danach ausgelegt. Aber theoretisch müsste man ja auch blaue Wand und Deko mit braunem Teppich kombinieren können oder?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 14:35
  2. Weide/Rattan "auf alt machen"...
    By sunrise1610 in forum Möbel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 23:07
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 20:19
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 17:44

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •