Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Offener "Flur" - Wie gestalten????

  1. #1
    anjali17 ist offline Mieter
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    49

    Standard Offener "Flur" - Wie gestalten????

    Hallo,
    wer hat Tipps, wie ich den "Flur" gestalten kann? Wenn man bei uns rein kommt, ist alles offen und man sieht direkt ins Ess-/Wohnzimmer. Nun habe ich das Problem, dass mein Göttergatte den Laufbereich unbedingt gefliest haben wollte und so diese Art Flur entstanden ist, der eigentlich ja gar kein separater Flur ist. Von der Optik finde ich vor allem den Übergang am Bücherregal (mit dem Buddha drauf) nicht schön, da das Regal auf zwei unterschiedlichen Böden steht.... Wie könnte ich hier einen schöneren Übergang schaffen, mit einem kleinen Läufer eventuell? Und wie nutze ich diesen "Flurbereich"??? Ich möchte keine Kommode an die Wand stellen, weil dann von den 2 Fliesenreihen noch weniger zu sehen ist und ich finde es jetzt schon etwas komisch... Aber irgendwie will ich diesen Bereich "nutzen". Ich finde ohne alles ist es irgendwie verschenkter Platz... Eventuell ein, zwei Stühle an die weiße Wand rechts stellen??? Was meint Ihr? Habt Ihr Vorschläge?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von Metaline
    Metaline ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo,

    du könntest die schmale Wand (mit dem Regal) sowie die breitere Wand (mit den Wandlampen) einheitlich gestalten, z.B. mit Wandfarbe oder einer Tapete. Möbel würde ich nicht an die Wände stellen, sondern eher mit ausdrucksstarken Wandlampen, Bildern oder großen Deko-Objekten wie konischer Brunnen, Skulptur o.Ä., arbeiten.

  3. #3
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    40

    Standard

    Wie wäre es denn wenn du auf einer Seite alte Holzkisten stapelt. Die kann man gut für Bücher, Schuhe oder der gleichen verwenden und sie sehen sehr schick aus. Hier gibt es ein schönes Beispiel: [url]http://www.antik-natur.de/bilder/kisten_8349-500x750.jpg[/url]

  4. #4
    anjali17 ist offline Mieter
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    49

    Standard

    Danke für Eure Tipps. Die Idee mit den Holzkisten finde ich an sich schön, da wir aber diesen Industrieparkett haben, der schon sehr unruhig wirkt, suche ich nach einer Gestaltungsmöglichkeit, die diese Unruhe nicht noch verstärkt. Was meint Ihr zu Wandtafelfarbe? Überlege mir gerade, ob ich die Wand an der Betontreppe nicht in schwarzer bzw. dunkelgrauer Wandtafelfarbe streiche, so dass sich die Wand quasi mit den Fliesen verbindet... Wie findet Ihr das? LG

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Die grundsätzliche Idee finde ich sehr gut!

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich Tafelfarbe wählen würde .. vermutlich würde ich eher versuchen in Richtung "Betonoptik" zu gehen.

    Der Grund: bei einer Tafelfarbe musst Du sie, wenn Du irgendwann einmal eine andere Farbe haben möchtest musst Du die getrocknete Oberfläche der Tafelfarbe mit Schleifpapier anschleifen und entstauben. Anschliessend bringt man einen Haftgrund in einer Lage auf. Den lässt man trocknen. Je nach Deckkraft der neuen Farbe streicht man anschliessend die Oberfläche in mehreren Lagen mit der neuen Farbe. (bei der relativ großen Fläche wäre mir das zuviel "G'schäft")

    [url=http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/produkte/trendstrukturen/beton-optik/]Beton-Optik[/url]

    [url=http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/produkte/trendstrukturen/]Trendstrukturen[/url]

  6. #6
    anjali17 ist offline Mieter
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    49

    Standard

    Danke für den Tipp "Betonoptik". Allerdings möchte ich nicht neben der echten Betontreppe eine Wand in "nur" Betonoptik haben. Entweder alles echter Beton oder gar nicht.... Ja, das mit dem Entfernen der Tafelfarbe wäre dann wohl echt ein Problem. Aber mal abgesehen davon, wie fändet Ihr schwarze Tafelfarbe an dieser Wand? Ich suche einfach nach einer Gestaltung, die einen gewissen Wow-Effekt erzeugt, etwas, was nicht jeder hat, aber dennoch dem Raum nicht weitere Unruhe (der Industrieparkett ist ja schon unruhig), einbringt.

    Wäre dankbar über weitere Meinungen.

  7. #7
    Benutzerbild von DasBert
    DasBert ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    06.04.2014
    Beiträge
    89

    Standard

    Ich würde eine gaaanz bunte Wand machen. Beispielsweise so in Grafiti Optik. Das lockert das Ganze gleich ungemein auf.

  8. #8
    anjali17 ist offline Mieter
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    49

    Standard

    @DasBert: Danke für Deinen Vorschlag. Aber wie schon gesagt finde ich, dass der Industrieparkett schon genügend "Unruhe" bringt, daher fällt eine bunte Wand für mich aus.

  9. #9
    MLee ist offline Mieter
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    36

    Standard

    Was hälst Du denn von Foto-Tapete? Ich könnte mir da ein großes Natur oder Strand Thema ganz gut vorstellen. Das nimmt das unruhige Element des parketts auf und beruhigt es vielleicht auch ein bisschen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 13:35
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 19:19
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 16:44

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •