Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Großer Flur mit vielen dunklen Türen - wie kann ich ihn umgestalten - HILFE

  1. #1
    koschi2801 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    1

    Beitrag Großer Flur mit vielen dunklen Türen - wie kann ich ihn umgestalten - HILFE

    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte gern unseren Hausflur umgestalten. Möchte auf jedenfall Styroporleisten an die Decke kleben, damit es etwas wohnlicher wird. Der Flur hat nur ein Fenster und das größte Problem sind alte dunkle Zimmertüren, die sich in jeder Wand befinden. Dazu steht noch ein großer alter Wäscheschrank den ich aber gern mit einbringen möchte und auch die Türen bleiben drinnen. Der Raum wirkt trotz des einen Fensters sehr dunkel. Hab mal ein Foto angehangen, damit ihr den Problemflur sehen könnt.

    Könnt ihr mir ein paar Tipps zur Umgestaltung bzw. ein paar Farbtipps geben?
    Ich würde mich sehr freuen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von Poppiholla68
    Poppiholla68 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    Wir hatten auch so einen dunklen Hausflur mit dunklen Türen, diese haben wir kurzerhand weiß gestrichen. War eine Menge Arbeit, hat sich aber gelohnt! Wir haben dazu einen weißen Garderobenschrank und eine weiße Kommode gewählt, alles im Skandinavien-Stil.
    Der Unterschied zu vorher ist der Hammer, wir haben schon viele Komplimente bekommen und auch wir selbst freuen uns noch jeden Tag über unseren 'neuen' Flur.

    Wenn Ihr also die Möglichkeit habt, würde ich Euch raten, sowohl die Türen als auch den Schrank weiß zu streichen, würde ja dann auch prima mit der Kommode harmonieren.
    Dazu vielleicht noch einen hübschen, pflegeleichten Läufer, ein bisschen aufräumen ;-), und fertig ist der neue Flur.

    Achtung, die Farbe am besten nicht im Baumarkt kaufen, sondern beim Malerfachgeschäft (lasst Euch dort beraten), wirklich gute Farbe ist zwar auf den ersten Blick teurer, spart Euch aber eine Menge Arbeit und Ärger.

    Liebe Grüße,

    Poppiholla

  3. #3
    Ronin ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    21

    Standard

    Also, ich finde den Raum eigentlich ganz in Ordnung.
    Die Türen sind meiner Ansicht nach Klasse, deswegen würde ich höchsten die Wände heller streichen.

    Was vielleicht sogar noch etwas mehr Wirkung hätte, wäre eine andere Beleuchtung. Das gelbe Licht sollte vielleicht mit etwas hellerem getauscht werden.

  4. #4
    mariste ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    1

    Standard

    ich würde auch die türen so belassen und den schrank weiss streichen und wie Mieter schon sagt... besseres Licht...

  5. #5
    Flokatifussel ist offline Mieter
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich würde die Türen auf keinen Fall streichen.
    Dunkle warme Töne machen es erst richtig gemütlich und es wirkt viel edler.
    Bei uns im Flur sind alle Türen mit einer hässlich glänzenden Creme-Weißen Farbe beschichtet (zusätzlich zu den weißen Wänden), richtiges Krankenhaus-der-60er-Jahre-Feeling und dazu auch noch schlecht gestrichen mit Farbnasen und Schlieren. Wir mühen uns schon seit Monaten ab, zumindest eine Tür abzubeizen und unter all den Farbschichten kam eine wunderschöne Massivholztür zum Vorschein, die wir nun restaurieren.
    Wir haben kein Fenster im Flur, dafür haben wir LEDs-Spots verwendet.

    Wie wäre es, wenn ihr statt der Styroporleiste, oder zusätzlich zu der Leiste ein LED-Band rund um anbringt, sodass die Decke indirekt angeleuchtet wird? Dadurch habt ihr mehr Licht und es wirkt auf alle Fälle viel freundlicher. Zum Beispiel soetwas [URL="http://www.leds-and-more.de/catalog/flexible-baender-c-281.html"]HIER?[/URL]

    Ich finde die weiße Kommode etwas störend. Ich würde einen größeren Spiegel an dieser Stelle anbringen. Zum Beispiel [URL="http://www.myspiegel.de/echtholzfurnierspiegel-mit-und-cm-rahmen-p-3196.html"]soetwas[/URL]? Dadurch wirkt der Flur auch gleich etwas größer.

  6. #6
    Benutzerbild von ikeabana
    ikeabana ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo, also ich finde die Türen auch klasse! Auch den Schrank dazu, der ja ganz gut passt! Also wie schon oben beschrieben Licht, Läufer und sich was ausdenken, dass nicht so viel rumsteht und liegt (was im Flur leider dauernd gerne passiert); eine kleine "Ahnengalerie" mit gleichgerahmten Bildern (gleicher Holzton oder schwarz oder weiß) machts auch noch persönlicher. Also wo halt noch Platz ist an der Wand. Sollte gut gehängt sein, also mit einer Grundlinie, die eingehalten wird z.B. Was ich mir auch noch vorstellen könnte (weil ich das jetzt selber auch haben will) ist so eine im ganzen Raum rumgehende Knopfleiste - im Shaker-Stil. Daran kann man nämlich passende Behältnisse hängen, in denen der ganze Krempel verschwinden kann. Möglichst einheitlich.

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    die Türen und der Schrank passen doch wunderbar zusammen. Daran würde ich auch nichts ändern.

    Was nicht dazu passt ist der Schuhschrank + Spiegel (und vermutlich das andere Schränkchen rechts im Bild). (Beides ist zwar schön, passt aber nicht zum groben Stil des Schrankes)

    Und dann würde ich in aller Ruhe mal nach einer Garderobe suchen die besser zu diesem Schrank passt und nicht nur 3 Haken in die Wand hauen. Neben dem Schrank sieht das einfach mickrig aus. Überhaupt... wäre es nicht sinnvoller den Schrank zur Garderobe umzufunktionieren und auf diese Haken zu verzichten?

  8. #8
    baeckmeister ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    Guten Tag,

    natürlich kenne ich deinen persönlichen Geschmack nicht so gut, aber wir haben uns damals bei der Gestaltung unseres Flurs sehr stark [URL=http://www.haus-bau-blog.de/inneneinrichtung-ausstattung/flur-eingangsbereich-gestalten-ideen-eingangs-gestaltung/]dort[/URL] orientiert.

    Gerade folgenden Tipp kann ich nur so weitergeben

    "Sie sollten nicht nur an die Gestaltung denken, sondern auch Themen wie Licht im Hinterkopf behalten. Gerade in Räumen mit Treppen sollten sie genau überlegen, wie und wo überall das Licht geschaltet werden muss. Beispiel: Das Licht im Flur Erdgeschoss kann bei uns geschaltet werden: Am Ausgang Küche bzw. Wohnzimmer; direkt neben der Eingangstür und dann noch mal oben. Zusätzlich haben wir auch auch zwei zusätzliche Wandlampen die wir per Bewegungsmelder schalten. Hier haben wir schon zur Elektroplanung und den Kosten der Elektroinstallation geschrieben."

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.2015
    Beiträge
    23

    Standard

    Wir hatten das selbe Problem mit unseren Türen, haben dann wirklich alle Türen weiß angemalt UND da mein Sohn sehr schön zeichnen kann, hat er all unsere Türen passend zur jeweiligen Zimmereinrichtung verziert. Ich finde man kann auch einfach mal drauf loslegen ohne sich Sorgen zu machen wie es wohl zum Schluss aussehen wird - sieht bei uns jedenfalls Top aus :-)

  10. #10
    Benutzerbild von Steffgannnn
    Steffgannnn ist offline Mieter
    Registriert seit
    26.02.2015
    Beiträge
    29

    Standard

    Was ich dir empfehlen kann, sind Kontraste! Wenn du einen generell sehr dunklen Flur hast, böten sich helle Bilder, Blumen oder Vasen an. Auch ein Schuhschrank in ausgefallener Optik (mit Spiegel) bringt viel Leben in so einen Flur. Besonders hilfreich bei der Suche nach passender Dekoration finde ich den Klingel Shop. Du kannst da alles kaufen, was zur Verschönerung notwendig ist und dabei viele Aktionen abgreifen, um noch Geld zu sparen.
    Was ich auf Anhieb als erstes empfehlen würde wäre eine neue Garderobe in Nussbaumoptik. Das dunkle Mahagoni sorgt für einen Farbspiel und wenn du dazu noch passende Bilder und eine hübsche, größere Glasvase findest, hast du den ersten Schritt in Richtung bessere Optik schon getan
    Geändert von Steffgannnn (17.02.2016 um 18:24 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Langer Flur mit dunklen Fliesen...
    By Mia91 in forum Flur/Diele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 04:22
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 18:11
  3. großer länglicher Flur-rote Schuhschränke
    By RetroStyle86 in forum Flur/Diele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 21:38
  4. Brauche Eure Hilfe bei Flur umgestalten...
    By Nicki79 in forum Flur/Diele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 01:09
  5. Kleinen Flur mit 7 mahagonifarbenen Türen.. HILFE
    By aliciabianca in forum Flur/Diele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 16:04

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •