Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Esstisch längs oder quer

  1. #1
    Alphonse ist offline Untermieter
    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    9

    Standard Esstisch längs oder quer

    Liebe Gemeinde,

    ich habe einen Esstisch aus alter Eiche , 180 cm lang mit sechs Stühlen, er steht im Wohnraum (knapp 30 qm) vor der Fensterfront. Nun probiere ich schon eine Zeitlang herum, ob ich ihn längs zum Fenster oder quer stelle.

    Längs sieht es so aus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Alphonse ist offline Untermieter
    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Quer so, was gefällt Euch besser??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    No 2 .. zumal das den Vorteil hat, dass alle Gäste mit Ihren Stühlen "rücken" können, ohne gegen eine Wand zu stossen.

    Wenn es der Raum zulässt, würde ich allerdings den Tisch eher mittig vom Fenster platzieren.

  4. #4
    Alphonse ist offline Untermieter
    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke Dir, er steht jetzt auch quer. Allerdings kann ich nicht mittig zur
    Fensterfront stellen, da diese 3,50 lang ist und der Tisch dann im Wege stünde und zudem ein optisches Ungleichgewicht entstünde, da er dem Sofa zu nah auf die Pelle rückte. Da ich eher zurückhaltend möbliere, wäre die andere Seite des Zimmers dann quasi leer...

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    das der Tisch zu nahe ans Sofa kommen könnte habe ich aufgrund der TV-Position fast vermutet. Aber man kann ja mal fragen/hinweisen ;-). Da Du aber auch bei längs zum Fenster den Tisch nicht mittig positionieren könntest, spielt das auch keine Rolle.

    Prüfe doch mal, ob Du den Tisch wenigstens bündig zu einem Fensterteil platzieren könntest ohne mit den anderen Möbeln im Raum ins Gehege zu kommen. D.h. einfach den Tisch ein ganz klein wenig noch Richtung TV schieben und ggf. den Kranz an der Tischseite positionieren.

    Tisch.JPG

  6. #6
    Alphonse ist offline Untermieter
    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich weiß, was Du meinst,es geht um die Zentrierung - ich habe den Kranz jetzt mittig über den Tisch plaziert und schon hat das Ganze ein anderes Gesicht - wenn der Adventskranz weg ist, dann kommt etwas anderes an die Gardinenstange.

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Genau, es geht darum optisch etwas Ruhe rein zu bringen damit die Hingucker besser wirken können. Und es geht darum, die "Gewichtung" zu optimieren.

    Nun könntest Du den Tisch noch etwas bündiger/mittiger vor dieser rot markierten Scheibe platzieren sofern der Platz zum TV bzw. Sofa ausreicht. Viel ist es ja nicht, was da verschoben werden müsste.

  8. #8
    Alphonse ist offline Untermieter
    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Ganz vor die Scheibe sieht es nicht gut aus, da "rutscht" mir das Wohnzimmer zu weit nach links ab, jedoch habe ich jetzt quasi eine "Blickachse" geschaffen, denn durch den mittig darüberhängenden Kranz und die auf dem Fensterbrett genau in Tischbreite rechts und links gestellten kleinen Bäumchen in Silbertöpfen mit jeweils silbernen Kerzenhaltern wirkt es nun sehr symmetrisch und die Asymmetrie zu den Fensterfeldern fällt kaum mehr auf. Ich stell noch ein Foto rein, wenn ich daheim bin

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ja, das kannst Du besser beurteilen weil Du im Gegensatz zu uns hier, den ganzen Raum im Überblick hat. Aber ich bin trotzdem neugierig auf das Ergebnis ;-) zumal Du die Symmetrie durch die Deko auf dem Fensterbrett verstärkt hast.

Ähnliche Themen

  1. Esstisch wo kaufen?
    By mozi in forum Essen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 28.01.2016, 14:36
  2. Suche: Wandschrank quer
    By pelmel in forum Bad
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 22:28
  3. Teppich - längs oder quer?
    By IngaBochum in forum Wohnen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 16:09
  4. Esstisch zu niedrig
    By steffiek in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 15:43
  5. Esstisch im Schlafzimmer
    By He34xe in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 00:45

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •