Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Vinyl-Boden mit oder ohne Rillen?

  1. #1
    mausxxx ist offline Mieter
    Registriert seit
    05.10.2015
    Beiträge
    14

    Standard Vinyl-Boden mit oder ohne Rillen?

    Hallo!

    Wir möchten demnächst Vinyl-Boden in unserem neuen Haus verlegen. Hatten uns schon so gut wie für einen Boden von der Firma JOKA entschieden: [url=http://www.joka.de/produkte/produktfinder/detailansicht/produkt/68-ela-design330-2842-hickory-v4-fla.html]Design 330 2842 Hickory 15,24x121,92 - Elastische Böden - JOKA.DE[/url]
    Dieser Boden hat Rillen.

    Jetzt war ich gerade in einer Wohnung, wo auch Vinyl verlegt ist (jedoch heller). Dieser hat so gut wie keine Rillen.

    Jetzt bin ich ins Zweifeln geraten, welcher besser aussieht und ob die Rillen nicht so plastikmäßig wirken? Vom Weitem sieht man die Rillen eigentlich gar nicht, weil der Boden auch sehr unruhig ist. Aber was ist bei direktem Lichteinfall?

    Hat jemand "Rillen"-Vinyl und ist zufrieden?

    Danke für Eure Hilfe!

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Die "Rillen" wie Du das nennst sollten eigentlich die Holzmaserung nachbilden und das Ganze plastischer wirken lassen.

    Wir haben 2er-lei "Rillen-Vinyl" - und ganz ehrlich - wäre der Boden glatt, dann hätte ich auch nen simplen PVC nehmen können. Die Rillen machen das doch erst echter. Zumindest wenn Du einen Dielenboden haben möchtest. Oder hast Du schon mal ganz glatte Holzdielenböden gesehen?

    Joka kenne ich aber nicht. Wir haben..

    [url=http://www.designflooring.com/de-de/bodenbelaege-fur-den-wohnbereich/kollektionsubersicht/van-gogh]Van Gogh Böden | Holzböden aus Vinyl - Designflooring Deutschland[/url] in Küche und Essbereich (ist bei uns ein Raum) + vom gleichen Hersteller ein anderes Holzmuster das ich nicht finde.
    Beide Böden haben unregelmässige Rillen die die Holzmaßerung nachempfinden sollen. Die Rillen orientieren sich aber nicht an der tatsächlich angezeigten Maßerung (fällt aber nicht auf)

    Im DG haben wir 2 Jahre späte einen anderen Boden gewählt und zwar antigua PROFESSIONAL AUTHENTIC von der Firma KWG. [url=http://kwg-kork.de/boeden/designervinyl/antigua-professional-authentic/]KWG - antigua PROFESSIONAL AUTHENTIC[/url] (der Hersteller hat im Moment ein Problem auf seiner HP - es wird nicht alles angezeigt)
    Der Unterschied zum oben beschriebenen Boden ist, dass bei ihm die Maßerung mit dem Holzbild auf dem Sheet verläuft. D.h. also, tatsächlich einem Echtholz nachempfunden ist. Preisgünstiger war er auch noch.

    Zufrieden bin ich mit beiden Varianten. Einen Tick echter wirkt der Boden von KWG. Pflegeleicht sind beide.

    Ach so.. wichtig wäre m.E., dass Ihr eine Nutzschicht von 0,55 mm Nutzschicht wählt und nicht nur 0,30 mm. Ich habe bei Freunden die dünnere Variante liegen sehen (kenne aber den Hersteller nicht), da sind schon Kratzer drin obwohl der Boden dort erst 1 Jahr liegt, während unserer schon 4 Jahre genutzt wird und keine Schrammen hat (auch nicht in dem Bereich der stark - auch mit Straßenschuhen - frequentiert wird)

  3. #3
    mausxxx ist offline Mieter
    Registriert seit
    05.10.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    @spezialedition: Danke für deine Rückmeldung. Mir war klar, dass es eine Holzmaserung nachbilden soll, aber habe halt trotzdem Angst, dass es zu plastikmäßig aussieht.

    Ist ja super, dass es auch Varianten gibt, wo Druck und Rillen übereinstimmen.

    Das von Joka hat nur eine Nutzschicht von 0,3 mm :-( Dachte eigentlich, dass das ausreicht. Materialpreis bei ca. 25 € / m². Ich bin mir mit der Farbauswahl gar nicht mehr so sicher. Ich habe jetzt ein anderes Bild im Internet gesehen, wo der Boden doch zu rustikal wirkt.
    Jetzt möchte ich gerne noch einmal neu gucken. Wo fährt man da am besten hin? Waren jetzt in einem kleinen Bodenstudio. Baumärkte oder sonstige Einrichtsläden haben meist nur die Clickvariante. Wir wollten jedoch etwas zum kleben.

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Also.. den Authentic haben wir damals in einer BayWa für Baubedarf bekommen. Dort konnte man die Muster ansehen. Die Sheets wurden dann bestellt (unsere Variante gibt es als Click + als Sheets)

    Die anderen Böden hatten wir von einem Innenausstatter. Aber wie gesagt, hätte es den Boden von KWG schon zu dem Zeitpunkt gegeben als wir den ersten Boden verlegt haben, dann hätte ich den bevorzugt.

    Bei KWG würde ich direkt nachfragen welche Anbieter es in Deiner Nähe gibt. Schau mal auf deren Homepage. (ich mache das immer so weil ich auch keine Lust habe durch die Gegend zu irren)

    Da ich keine Ahnung habe wo Du lebst habe ich einfach mal allgemein nach "vinyl antiqua anbieter" gegooglet:

    [url]https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=vinyl+antiqua+anbieter[/url]

    So kann man das mit jedem anderen Hersteller auch machen. Ggf. mit Ortsangabe.

    Bei uns hat solche Böden auch noch ein Holzhändler.

    Zur Nutzschicht: ja, man hat uns auch gesagt, dass 0,3 ausreicht. Ja mei.. tut's ja auch wenn die Kratzer nicht stören. Wir sind halt lieber auf Nummer sicher gegangen weil wir keine Lust hatten den Boden in 10 Jahren wieder austauschen zu müssen. Preis, ca. 38€. Also schon auch teurer.
    Was für Sockelleisten wollt Ihr denn verlegen?

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von mausxxx Beitrag anzeigen
    @spezialedition: Danke für deine Rückmeldung. Mir war klar, dass es eine Holzmaserung nachbilden soll, aber habe halt trotzdem Angst, dass es zu plastikmäßig aussieht.

    .
    Frag' Dich doch mal selbst was platikmässiger aussieht.. mit oder ohne Rille?

    Übrigens hatten wir nach der Renovierung einen Schreiner im Haus der hat sich tatsächlich gebückt und den Boden befummelt weil er es nicht glauben wollte, dass das kein Holzboden ist. (das war der erste Link)

    Ach so.. ich denke, die hochglänzenden Sheets dürften künstlicher wirken als die, die matt sind.

  6. #6
    mausxxx ist offline Mieter
    Registriert seit
    05.10.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke für deinen Rat. Wir haben jetzt mehrere Vinyldielen zu Hause. Die mit Rillen gefallen mir im direkten Vergleich wirklich besser. Immerhin ist das schon geklärt ;-)

    Mein Favorit ist derzeit ein Boden von Moduleo. Die Farbe Colombia Pine Kiefer dunkelbraun. Hat zwar auch Astlöcher, aber ansonsten sehr harmonisch. Rillen hat der Boden auch. Das einzige was mich etwas stört sind die Maße der Diele (163 x 988 mm). Kann ich mir bildlich noch nicht so vorstellen, ob die nicht zu kurz sind.

    Sockelleisten sollen weiß werden.

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    mh.. könnte schon ein wenig kurz und vor allem schmal wirken .. Es kommt vermutlich auch ein wenig auf die Raumgröße an, ob das harmonisch wirkt.

    Konntest Du davon mal eine größere Fläche als Muster sehen?

    Bei welchen Händlern wurdet Ihr denn inzwischen fündig?

    Ok, wenn Ihr eine günstige weiße Sockelleiste nehmt, könnt Ihr ordentlich Geld sparen. Die Original-Sockelleisten sind meist recht teuer.

  8. #8
    mausxxx ist offline Mieter
    Registriert seit
    05.10.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Eine größere Fläche konnte ich leider noch nicht sehen. Eröffne gleich mal einen Beitrag und frage nach, ob zufällig jemand den Boden liegen hat.

    Waren bei 2 kleineren Händlern aus dem Dorf. In anderen diversen Läden waren wir auch. Da haben wir aber nichts passendes gefunden.

  9. #9
    Schlodder ist offline Mieter
    Registriert seit
    25.05.2014
    Beiträge
    22

    Standard

    Wir haben im ganzen Haus Vinylböden in verschiedenen Designs verlegt. Im Ganz und in den zwei Bäder in Fliesenoptik mit Adern. Sieht super aus und jeder meint, dass es wirklich Fliesen sein. In den anderen Räumen haben wir Vinylböden in verschiedenen Holzoptiken verlegt. Die haben alle keine glatten Oberflächen. Hatten noch nie Probleme, egal ob beim putzen oder bei der Optik. Auch unsere Besucher sind von den Böden begeistert. Ich würde nie einen glatten Boden wollen, finde dass du da alles siehst.

  10. #10
    mausxxx ist offline Mieter
    Registriert seit
    05.10.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Inszwischen würde ich auch kein Boden mehr mit glatter Struktur kaufen. Weiß nicht woher die Zweifel kamen. Wir haben uns jetzt jedenfalls für einen Boden entschieden :-)

    Danke für eure Meinungen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vinyl Boden und die Pflege
    By ToniPfalz in forum Boden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 08:54
  2. Flur mit Tür oder ohne?
    By ellismile in forum Flur/Diele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 12:39
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 12:18
  4. Suche Boden- oder Wandbeleuchtug für die Nacht
    By HotteFred in forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 11:18
  5. hochwertige Vinyl Tapete mit RAL Gütezeichen / müffelt
    By Shafirion in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 13:56

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •