Hallo liebe Community,


Der Beitrag ist schon etwas länger aber ich denke mal, dass sich noch zukünftig andere Leute mit diesem Thema auseinandersetzen.

also meiner Meinung nach sollte man sich eher die Frage stellen, wie lange man in seiner Wohnung oder in seinem Haus wohnt. Wenn man langfristig plant, dann sollte man eher auf Parkett zurückgreifen, weil es eine höhere Lebensdauer und robuster ist. Klar, man muss das Parkett mehr pflegen, aber es lohnt sich jedenfalls - auch wegen der Optik. Hingegen ist Laminat pflegeleichter und von der Anschaffung günstiger. Man sollte eher auf Laminat zurückgreifen, wenn man in Zukunft öfter umziehen sollte. Laminat ist sehr einfach zu verbauen und es dauert nicht lange bis alles abgebaut ist. Das ist ein großer Vorteil!

Ich habe mich eher für Parkett entschieden, weil es beständiger ist und es war auch nicht günstig gewesen. Aber langfristig gesehen lohnt sich das eher.

Vielleicht ein kleiner Tipp. Wenn man Laminat oder Parkett bearbeiten sollte, dann kann man ein Paneelsäge benutzen. Die Paneelsäge vereint mehrere Arbeitsgebiete in einem Gerät. Sie leistet im privaten wie im gewerblichen Bereich eine gute Hilfe bei der Umsetzung einzelner Arbeitsschritte. Die Vorteile liegen quasi in der Multifunktionalität. Sie kann beispielsweise eine Kapp- und Gehrungssäge ersetzen.

Ich hoffe, dass ich der Community weiterhelfen konnte!!


Liebe Grüße!!


Meine Quelle: https://paneelsaege.com/