Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Granit verlegen, Richtlinien bzgl. Fugenbreite?

  1. #1
    Benutzerbild von Metaline
    Metaline ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    39

    Cool Granit verlegen, Richtlinien bzgl. Fugenbreite?

    Hallo alle miteinander,

    weiß jemand ob es bestimmte Richtlinien gibt, wie breit die Fugen beim Granit verlegen sein dürfen?

    Wir lassen gerade ein Reihenhaus von einem Bauträger bauen und haben den Granitboden als Sonderwunsch bestellt. In unserer aktuellen Wohnung haben wir auch Granit, welcher von einem Steinmetz super verlegt wurde, d.h. die Fugen sind sehr, sehr schmal (fast nicht zu sehen). Nun hat mir eine Bekannte ihren Granitboden gezeigt, der von einem Fliesenleger verlegt wurde und die Fugen sind ziemlich breit, was unschön aussieht. Daraufhin habe ich unseren Bauträger kontaktiert. Auch bei uns wird das von einem Fliesenleger gemacht, was aber nicht heißen soll, das diese das nicht können. Dennoch wollte ich dann eine max. Fugenbreite angeben, damit wir keine böse Überraschung erleben. Dieses nimmt der Bauträger aber nicht an und hat nur den Verweis "sehr schmale Fugen" an den ausführenden Betrieb gegeben, was eine schwammige Aussage ist.

    LG Metaline

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Die Fugenbreite bespricht man vorher mit dem Fliesenleger und der Fliesenleger ist sehr wohl in der Lage angegebene Maße zu verarbeiten. Der Bauträger möchte es sich wegen der Haftung nur bequem machen bzw. sein Risiko minimieren. Wäre ich Du, ich würde ihm Deine Forderungen schriftlich zukommen lassen. Da kann er dann nichts mehr verweigern ;-) und so tun, als ob Du das nie gesagt hättest. Er kann allenfalls Dir schriftlich antworten, dass sie nicht dazu in der Lage sind das zu garantieren und dann kannst Du Dir immer noch überlegen wie Du damit umgehst.

    Man kann übrigens Granit so verlegen dass man fast keine Fugen mehr sieht. Ich rate Dir, Dich diesbezüglich mal in einem Fachgeschäft beraten zu lassen.

    schau mal hier [url=http://www.wieland-naturstein.de/verlegen_von_natursteinfliesen.html]Verlegen von NATURSTEINFLIESEN bei Wieland Naturstein[/url] .. diese Angeben muss der m.E. Bauträger akzeptieren.

  3. #3
    Benutzerbild von Metaline
    Metaline ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    39

    Standard

    Grüße dich,

    mit dem Fliesenleger kann ich leider vorab nichts besprechen, da der Bauträger die Handwerker grundsätzlich nicht benennen will und auch keine Angabe macht, wann welches Gewerk ausgeführt wird. Der Bauträger ist diesbezüglich inflexibel und kundenunfreundlich. Ich habe die max. Fugenbreite dem Bauträger schriftlich zukommen lassen. Darauf kam die Reaktion, dass sie den Fliesenleger nur auf "sehr schmale Fugen" verweisen. Wie schön Granit aussieht, wenn es beinahe fugenfrei verlegt ist weiß ich, da wir es aktuell in unserer Wohnung so haben.

    Ich dachte in meiner Fragestellung eher daran, ob es eine grundsätzliche Regelung - auf die man sich im Ernstfall berufen kann - gibt.

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    nein.. Fugenbreiten kann man je nach Geschmack definieren. Im Link steht allerdings, was allgemein üblich ist. Ob das aber einklagbar wäre, ist die andere Frage.

    Du wirst Dich mit Deinem Bauträger auseinandersetzen müssen. Oder das Gewerk aus dem Auftrag heraus nehmen und einen eigenen Fliesenleger beauftragen.

  5. #5
    matthias33 ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo,

    wenn man unbedingt Granit verlegen möchte, dann sollte man auch einen Profi dazu holen, vorallem bei Granit ist
    es sehr schwer die Fugenbreite einzuschätzen und außerdem muss man sich auch mit dem eigentlichen verlegen auseinandersetzen, das dauert schon..
    Ich kann nur die Jungs hier empfehlen: [URL="http://bodenmanufaktur-muenchen.de/leistungen/bodenleger/"]Bäder & Bodenmanufaktur München[/URL] , die machen gute Arbeit!

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsplatte Granit oder Holz??
    By Sudelnuppe in forum Küche
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 13:57
  2. Welche Pflege für Granit Arbeitsplatte?
    By chrissi785 in forum Küche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 13:34
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 00:09
  4. Teppich verwinkelt verlegen
    By Kussmund in forum Boden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 13:27
  5. Schwarzer Granit und welcher Boden dazu?
    By kiki28 in forum Wohnen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 01:58

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •