Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Welches laminat???

  1. #1
    Benutzerbild von Alli
    Alli ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.05.2011
    Beiträge
    8

    Standard Welches laminat???

    Wir legen komplett in der neuen Wohnung L aminat.....möchten gerne aber eine einheitliche Farbe...Unsere Möbel sind Buche,Küche Eiche hell gebeizt,Kinderzimmer will Töchterchen weiße Möbel..und der Flur ist relativ düster....Wir dachten allgemein an einen Buche farbenden Laminat....Ich traue mich nicht an sehr helle Farben da ich Bedenken habe das der schwer zu pflegen währe oder empfindlicher...Was meint ihr???

  2. #2
    Benutzerbild von Sudelnuppe
    Sudelnuppe ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    276

    Standard

    Ich würde einen sehr hellen nehmen .
    Buche finde ich nicht mehr so schön .
    Wie wäre es mit Laminat der aussieht wie Fliesen in weiß?

  3. #3
    Benutzerbild von biveh
    biveh ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo wir haben auch Buchemöbel im Wohnzimmer und dazu sehr dunkles Parkett. Das harmoniert super. Ich kann dich allerdings verstehen, dass du Angst hast, dass alles zu dunkel wird. Die Angst vor hellem Laminat kann ich dir nehmen, ein heller (wischbarer) Boden ist viel unempfindlicher als ein dunkler (auf dem sieht man nämlich alles ;-).

  4. #4
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Auch wenn ich Laminat das nach Fliesen aussieht nicht wirklich leiden kann, ist ja allerdings auch Laminat immer schon ein Kompromiss....sieht nach Holz aus, ist halt keins...

    Wenn ich eine ganze Wohnung, die mit unterschiedlichen Hölzern und auch zu transportierenden Stimmungen versehen ist mit laminat auslegen müsste, würde ich eventuell zu [URL="http://www.preisroboter.de/ergebnis26261776.html"]"Seegrasmuster"[/URL] greifen....

  5. #5
    Benutzerbild von prisilein
    prisilein ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    195

    Standard

    Ich würde kein Laminat verlegen, ist total hart der Boden, ich habs leider in 2 Zimmern ,
    nie wieder !

  6. #6
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Naja für Laminat entscheidet mensch sich sicher nicht, wenn der Boden weich sein soll. Laminat hat ganz andere Vorteile, wie flächig, leicht zu reinigen, gute Haltbarkeit (gutes Laminat vorausgesetzt). Mit einer ordentlichen Trittschallisolierung und dem entsprechen aufwändigen Aufbau ist von der "Härte" kaum ein Unterschied zu Holz festzustellen (Altbauböden jetzt mal aussen vor gelassen, da liegt es aber am Aufbau der Decken/Böden).

  7. #7
    Benutzerbild von Alli
    Alli ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.05.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Laminat...jeder Zeit wieder...wir hatten bis jetzt in den 2 Wohnungen wo wir wohnten immer Laminat....Meine Schwiegermutter hat sogar Teppich in der Küche und im Bad...das finde ich sehr unpraktisch....sehen uns mal in den Baumärkten um...danke für eure Antworten!

  8. #8
    Mausi1 Gast

    Standard

    Hallo Ali,wir haben im letzten Jahr den Boden im Wohnzimmer und im Flur mit Laminat-Fliesen auslegen lassen.Die Fliese ist einzeln und ist 40 mal 40 gross.Leider bekommt man diesen Laminat nicht im Baumarkt,sondern nur im Fachhandel.Der Boden ist sehr pflegeleicht.GlG Tilla

  9. #9
    Benutzerbild von biveh
    biveh ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Möchte mich gern nochmal äußern.... ich bin def. auch kein Laminat-Fan. Ja, der Boden ist pflegeleicht, aber er ist hart - und wirklich, kein Vergleich zu echtem Parkettboden! Holz ist durch Plastik def. nicht zu ersetzen! Wenn es finanziell möglich ist und man lebt nicht unbedingt in einer Mietwohnung (aus der man vielleicht bald wieder auszieht) würde ich unbedingt zu (geöltem) Parkett raten.

  10. #10
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Ich persönlich würde Laminat nehmen. Denn
    a) weiche oberflächen verkratzen in der Regel schneller (zudem würde ich dann eh teppich bevorzugen, wenn ich Barfuß auf weichen Boden laufen wollte)
    b) ich mag es nicht, wenn Holz dunkelt.^^ Aber das ist ja Geschmackssache, andere finden gerade, dass dies dem holz charakter verleiht.
    und c) mag ich die Vorstellung den Boden nach ein paar Jährchen einfach rauszureißen und einen neuen zu verlegen (erst recht nach Zimmerschau.^^)

    Es gibt aber auch ein misch-masch zwischen laminat und parkett - Furnierparkett! Echtholzfurnier auf Platten.

    Hab heut zufällig was übers Parkett-/Laminatboden verlegen gelesen. Also hier mal ein paar Auszüge:

    Beim Verlegen gibts keinen Aufwandsunterschied zwischen Laminat und Parkett.



    Vorteile Laminat:

    - sehr robust
    - hohe Druck- und Abriebfestigkeit
    - Kratzfest und geeignet für Roll- und Bürostuhl
    - Sehr gute Schalldämpfung (in Verbindung mit Trittschaldämmung); antistatisch
    - keine spezielle Pflege nötig, sehr hygienisch
    - UV-resistent (bleicht nicht aus, bleibt lichtecht)
    - gute Wärmeflusseigenschaften, geeignet für Fußbodenheizung (speziell ausgewiesene Laminate)
    - große Dekorauswahl
    - geringe Schichtstärke - ideal bei Renovierungen
    - Preisgünstig

    Nachteile Laminat:

    - Feuchtigkeit lässt Laminat an Verbindungsstellen aufquellen (außer neuartiges für Bad/Feuchträume)
    - Oberfläche ist bei Beschädigung nicht abschleifbar = kompletterneuerung


    Parkett-Vorteile sind:

    - sehr edel und hochwertig dank Echtholz-Oberfläche
    - authentisches, sehr warmes holzgefühl
    - Schaden (leichte bis mittlere Kratzer, etc.) lassen sich durch Abschleifen reparieren
    - pflegeleicht, hygienisch
    - hohe wärmeflusseigenschaften, geeignet für Fußbodenheizung

    Nachteile Parkett:

    - bei starker Beanspruchung ist es weitaus pflegeintensiver (nachversiegelung)
    - sehr empfindlich gegenüber hohen Belastungen (Kratzer, Bürostuhl, Abnutzung, etc.)
    - Bei beschädigter Versiegelung können Schmutz/Feuchtigkeit dauerhafte Flecken verursachen
    - ausbleichen bzw. nachdunkeln
    - Parkettstärke beginnt bei 14mm, was bei Renovierungen zum Problem werden kann
    - bei geöltem Parkett entstehen nach gewisser Zeit "Laufpfade" (können durch abschleifen und neuölen aber beseitigt werden)

    Als Alternativen wurde das oben schon erwähnte Furnierparkett und Massivholzdielen genannt


    lg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 00:03
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 17:13
  3. Welches Laminat?
    By dieansche in forum Wohnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 20:47
  4. Welches Laminat???
    By Strubbel in forum Boden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 16:43
  5. welches Laminat zu Nussbaumarbeitsplatte????
    By chaosgenie in forum Küche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 18:35

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •