Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Dach zum Kinderzimmer ausbauen

  1. #11
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Selbst in unserer alten Bude waren bereits 2 Heizunganschlüsse nach oben gelegt

  2. #12
    JoergMoeller ist offline Mieter
    Registriert seit
    11.04.2014
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Mariuccia Beitrag anzeigen
    Selbst in unserer alten Bude waren bereits 2 Heizunganschlüsse nach oben gelegt
    Dann ist das mittlerweile bestimmt Standard.

  3. #13
    JoergMoeller ist offline Mieter
    Registriert seit
    11.04.2014
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    öhm.. ich weiss ja nicht wo Du lebst, aber bei uns ist es wirklich Standard. Zumindest bei Häusern ab den 70ern. Was nicht immer gegeben ist, sind Wasser- und Abwasserleitungen und ein Fallrohr für das WC. Wobei ich Dir zustimmen muss, dass es auch bei den Heizungsrohren eine Ausnahme von dieser Regel geben kann. Und diese Dachform wie Du sie beschreibst kenne ich so auch nicht. Bei den meisten Häusern hier ist das Dach entweder gar nicht nutzbar (oder allenfalls kriechend), oder eben richtig. Bei beiden Versionen erschließt sich jedem Laien sofort, ob ein Dachausbau lohnt oder nicht.

    Und .. was die Holzschuhe angeht.. spöttel Du nur .. wir haben ein Haus aus den 70ern gekauft bei dem der Dachboden - für den ursprünglich nur 1 großer Raum vorgesehen war und dem zur Folge auch nur ein Anschluss für einen Heizkörper - in 2 Zimmer aufgeteilt worden war. Ein Zimmer hatte danach keinen Heizungsanschluss. Und da sich darin Kindertapeten befanden gehen wir davon aus, dass darin ein Kleinkind schlafen musste. Wohlgemerkt, Dach, schlecht gedämmt, zugig. Das muss sehr gemütlich gewesen sein. Es war übrigens eine Arztfamilie.. also niemand, der den letzten Pfennig in der Tasche herum drehen musste.
    Spitzdach/Satteldach ist eigentlich eine der üblicheren Dachkonstruktionen:

    [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Dachkonstruktion#Satteldach]Dachkonstruktion[/url]

    Da die Dächer meist mit ca. 45 Grad Dachneigung ausgeführt werden, ist die Frage der begehbare Höre, primär eine Frage der Hausbreite. Alte scheunen sind meist breiter als alte EFH aus den 60er oder 70er Jahren, mithin für einen Dachausbau ergiebiger.

    Bei der Verlegung von Wasser/Abwasser/Heizungsrohren kenne ich nur einen Standard: Es wird verlegt was benötigt wird. In zig Neubauten, auf denen ich in den 80er und 90er Jahren als Handwerker gearbeitet habe, sind niemals irgendwelche Heizungs-/Sanitärrohre auf den Boden gelegt worden, wenn kein Ausbau geplant war.

    Meine Lebensgefährtin berichtet von Eisblumen an den Fensterscheiben im Winter und ich kann mich noch daran erinnern, dass ich als Kind zum "Aufs Klo gehen" über den Hof mußte. Meine Eltern hatten bis Ende der 70er nicht einmal einen Festnetzanschluß ...und wen interessiert das heute noch?

    Ist dem TE bestimmt auch total gleichgültig ob Heizungsrohre auf dem Boden "standardmäßig" vorhanden sind oder nicht. Ich wollte ihm nur raten mal nachzuschauen und ggf. drüber nachzudenken, ob es ggf. möglich ist die Heizungsrohre nach oben zu verlegen.

    Ich gehe davon aus, dass Kleinkinder es beim Wickeln gern warm haben. Außerdem glaube ich, dass es ein Unterschied ist, ob ich einen alten Dachboden ausbaue um darain z.B. meine Modelleisenbahn zu betreiben, oder ob es ein Kinderzimmer für einen Säugling werden soll. Für einen Säugling brauche ich vermutlich viel Wäsche zum wechseln, muß häufiger Schmutzwäsche, dreckige Windeln, etc. rauf und runter schleppen, brauche Kommode und Wickeltisch, ... was mache ich, wenn das Kind im Krabbelalter ist? Kann ich es dann alleine auf dem Dachboden herumkrabbeln lassen, ohne dass die Gefahr besteht, dass es durch das Treppenloch herunterfällt?

    Da lohnt es sich vielleicht schonmal die Frage aufzuwerfen ob der Dachbodenausbau SINNVOLL ist und wirklich den benötigten NUTZBAREN Platz bereitstellen kann. Aber vielleicht ist es auch sinnvoller solche grundsätzlichen Überlegungen erst einmal hintenanzustellen und sich mit dem Farbkonzept zu befassen.

    Wie auch immer ... ich bin raus.

  4. #14
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von JoergMoeller Beitrag anzeigen

    Wie auch immer ... ich bin raus.
    Mh, ja.. wer ein Forum nicht zum Gedankenaustausch nutzen mag, der tut sich manchmal schon schwer.

    Ich erspare Dir also meine Kommentare.. sie könnten nur unnötig Deinen Leidensdruck erhöhen

  5. #15
    Benutzerbild von Blumenberg
    Blumenberg ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    Wichtig ist auf jeden Fall gute Dämmung. Falls Ihr keine Außenjalousien anbringen könnt, ist innenliegender Sonnenschutz sicherlich die beste Lösung. Hier gibt es einen schönen Artikel dazu: [url=http://www.lausebande.de/ratgeber/produkte/909-die-optimale-verdunklung-gestaltung-von-kinderzimmern.html]Lausebande - Das Regional-Magazin für die Familie - Plissees: Die optimale Verdunklung & Gestaltung von Kinderzimmern[/url]
    LG!

  6. #16
    baeckmeister ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    Moin Moin,

    wir haben das Problem mit den Rolläden damals eigentlich recht schnell und einfach erledigt, indem wir über [URL=http://www.rolladen-shop.de/]rolladen-shop.de[/URL] entsprechende Einzelteile gekauft und zusammengebaut haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Keller ausbauen
    By dani3 in forum Baupläne & Bauanleitungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 17:44
  2. Dach für Stubenwagen
    By puppentraum in forum Hobby
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 12:52
  3. Schlafzimmer unterm DAch gemütlich einrichten
    By sandysun in forum Schlafen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 12:08
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 10:14
  5. kinderzimmer
    By hana in forum Kinderzimmer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 07:50

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •