Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Farbe oder Tapete im Bad?

  1. #1
    Benutzerbild von RaumFrei
    RaumFrei ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    10

    Standard Farbe oder Tapete im Bad?

    Hallo zusammen,
    ich will mein Gästebad renovieren. Fliesen sollen eigentlich nur im Duschbereich und beim Waschtisch verbaut werden, da der Raum recht klein ist und ich die Metzgerladen-Optik (komplett gefliest) vermeiden möchte. Die vorhandenen Fliesen will ich mit Grundierung und Putz ausgleichen. Jetzt die Frage: Hat jemand Erfahrung, welche Farbe oder Tapete (Vinyl) am besten und möglichst pflegeleicht mit den "klimatischen" Bedingungen im Bad auskommt. Die Wand an der das WC befestigt ist soll auch komplett ohne Fliesen auskommen, um den Raum aufzulockern. Danke für eure Tipps!

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Wiese verputzt Du den Rest nicht nur? Ich finde das gerade zu Natursteinfliesen besonders hübsch. Außerdem passt das hervorragend zu den klimatischen Bedingungen.

  3. #3
    Benutzerbild von RaumFrei
    RaumFrei ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    10

    Standard

    Na ja, hast du eigentlich Recht. Aber Farbe würde ich schon drauf machen wollen... Das Bad ist schon an sich rustikal (Balkendecke) Frage war halt, welche Farbe robust ist und sich auch mal abwischen lässt, ohne daß man gleich einen Unterschied sieht. (z.B. Wand hinter WC...)

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ganz ehrlich.. um das WC herum würde ich fliesen. Glas ginge auch - wäre mir aber zu viel Klimmzüge gemacht für einen zweifelhaften Effekt. Da lieber schöne, großformatige Fliesen.

    Oder schau Dir das doch mal an [url=http://www.houzz.de/ideabooks/61636889/thumbs/betonoptik-fugenloses-bad-gaeste-wc-sichtestrich]BetonOptik + fugenloses Bad / Gäste - WC + Sichtestrich[/url] .. ich habe damit aber keine praktische Erfahrung.

    Putz kannst Du ja auch weniger rustikal aufbringen. Von Knauf gibt es Farbe speziell für Putz: [url=http://easyputz.de/easyfresh.html]Knauf Easyfresh.[/url]. In jedem guten Malergeschäft bekommst Du aber auch andere Hersteller. Nur bitte keine Dispersonsfarbe nehmen, sonst sieht die Wand nach der zweiten Renovierung zugepampt aus.

    [url=http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/kueche-bad-sanitaer/gestaltungsmoeglichkeiten-einer-dusche-ohne-fliesen-155209.html]Dusche ohne Fliesen | Küche, Bad & Sanitär | selbst.de[/url]

  5. #5
    Benutzerbild von RaumFrei
    RaumFrei ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    10

    Standard

    Würde auch um WC fliesen. Problem ist, daß ich bis zum Türrahmen (an der gleichen Wand wie WC) fliesen müsste und dann stehen die Fliesen über den Türrahmen hinaus. Und das sieht natürlich blöd aus. Wenn ich nur einen Fliesenspiegel um das WC mache, habe ich auch eine Kante - das wollte ich vermeiden... Ich glaube, mit dem Easyfresh ist eine gute Idee. Danke dafür!

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    mh... hast Du eine Grundriss-Skizze mit Maßen?

    Ich frage mich gerade wieso bei Dir die Fließen über den Rahmen raus schauen würden. Sind das Stahlzargen?

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ach so... Schlüterschienen gibt es in vielen Farben und Formen und das kann als Fliesen-Abschluss richtig gut aussehen:


    [url=http://www.schlueter.de/dekorativer-kantenschutz-an-wandecken.aspx]Dekorativer Kantenschutz an Wandecken | Schlüter-Systems[/url]

  8. #8
    Benutzerbild von RaumFrei
    RaumFrei ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    10

    Standard Aktueller Stand: Fliesen sind dran! Guckst du...

    Hallo zusammen. Habe eine Weile nix hören lassen, weil ich "Land unter" war. Habe mich jetzt doch entschlossen, auch hinter dem WC zu fliesen . Anbei ein Foto zum aktuellen Stand. Ich habe folgendes verbaut: Wandfliesen 60cm x 40 cm, Marmormosaik für die (fast) bodengleiche Duschtasse, Schlüterschienen in VA (34 € / Stück ) und ein Glas,Marmor,Edelstahl - Mosaik als Borde und senkrechtes Zierelement in der Dusche. Edelstahl-Ablauf (ist gerade noch mit Malerkrepp abgeklebt) und Edelstahl Winkelprofil als Kantenschutz der Duschtasse.Bad170416a.jpg
    Nochmal vielen Dank für deinen Tipp mit den Schienen:
    Ach so... Schlüterschienen gibt es in vielen Farben und Formen und das kann als Fliesen-Abschluss richtig gut aussehen:
    [url=http://www.schlueter.de/dekorativer-kantenschutz-an-wandecken.aspx]Dekorativer Kantenschutz an Wandecken | Schlüter-Systems[/url]
    So, und nun noch Fugen und alles wieder anbauen. Waschbecken will ich was exklusives nehmen und schwanke noch zwischen Granit und Marmor. [url=http://granit-waschbecken.de/[/url]
    Wenn ich mir schon die ganze Arbeit mache, sollen meine Gäste wenigstens vor Neid erblassen...
    Jetzt brauche ich noch einen Tipp zu einer nicht zu teuren aber edlen Schiebetür.
    Danke für eure Ideen!

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Marmor wäre mir als Waschbecken zu empfindlich.

    Schiebetür: Glas oder Holz? Mit Schloss, oder ohne?

    Was bedeutet "nicht zu teuer"? Wer gute, leise Beschläge möchte, der sollte sich nicht mit Baumarktware zufrieden geben.

    Wir haben unsere vom Glaser zuschneiden lassen bzw. die am Gäste-WC wurde vom Schreiner eingesetzt weil wir hier keine Standardtüren bekommen hätten und wir vor allem ein Schloss wollten das wir unseren Gästen nicht erst erklären müssen. ;-)

Ähnliche Themen

  1. SOS Veränderung von meinem Schlafzimmer welche Farbe bwz.Tapete
    By Lovehearts62 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 14:24
  2. kleiner Flur welche farbe? tapete? streichen?
    By friseursnoopy in forum Flur/Diele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 21:25
  3. welche Farbe zu weinroter Tapete?
    By Joker in forum Schlafen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 08:53
  4. Tapete im Bad?
    By MsSowieso in forum Bad
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 19:21
  5. Farbige Tapete oder Streichen?
    By Syber in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 12:10

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •