Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Schimmelbefall Badezimmer

  1. #11
    VSchuster31 ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    10

    Standard

    Grüß Gott!

    Natürlich muss das nicht unbedingt vom schlechten Lüften sein, ich habe wirklich dreimal täglich für 5-10 Minuten gelüftet und dennoch kam bei mir der Schimmel auch nach dem Entfernen mit einem normalen Schimmel-Entferner immer wieder.

    Erst als wir das bei [Werbelink entfernt] vorgestellte Unternehmen mit der Beseitigung und Sanierung des Bades beauftragt haben, haben wir das Problem wieder in den Griff bekommen.
    Geändert von Hausmeister (14.03.2016 um 11:00 Uhr) Grund: unerwünschte Werbung

  2. #12
    Elizabetha ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    157

    Standard

    Ja klar. Und das Hamburger Unternehmen fährt auch nach München oder sonst wo hin und das alles für z. B. 25 Euro Anfahrtskosten. Hör doch auf. Bei 5 Beiträgen 4 Links zu irgendwelchen Firmen. Wir erkennen Werbefutzis.

  3. #13
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Wir haben hier häufiger solche Kandidaten. Schlüsseldienste sind schon geraume Zeit für Werbespamming beliebt. Werbefuzzies erkennt man an der Sinnlosigkeit der Links die sie setzen.

    Abgesehen davon, dass Schuster ganz offensichtlich nicht begriffen hat, dass man auch falsch lüften kann.

  4. #14
    SasSee ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.11.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich würde einen Ventilator verwenden. Immer nach dem Duschen für 1/2 Stunde laufen lassen. Das Fenster dabei offen. Viel Strom verbrauchen die Ventilatoren nicht

  5. #15
    Benutzerbild von Misshannaah
    Misshannaah ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.12.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Hab mal allgemein eine Frage: Würdet ihr bei solchen Sachen direkt zum Vermieter gehen? Oder hättet ihr bammel, dass ihr vielleicht Renovierungsarbeiten zahlen müsstet?

  6. #16
    Elizabetha ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    157

    Standard

    Nur in den seltensten Fällen sind Mieter an Schimmel schuld. Gewöhnlicherweise ist es entweder ein Dichtigkeitsproblem oder die Bausubstanz. Bei alter Bausubstanz einfach moderne Baumaterialien und Bauarten ein zu setzen, ergibt garantiert ein Schimmelproblem. Entweder zusätzlich oder auch alleinstehend noch dabei handwerkliche Fehler zu machen, ist das nächste Übel.
    Beispiel: Lehmwände
    Die müssen atmen können. Werden sie verfliest oder mit modernen Farben gestrichen, prost Mahlzeit.

    Beispiel: Holzständer
    Wer keine mag, der sollte in kein Haus ziehen, wo welche drin sind. Sie hinter Rigips zu verstecken, ergibt garantiert Probleme.

    Beispiel Käsefarbe
    Wände die mit Käsefarbe gestrichen sind, kann man nicht mit moderne Farbe überstreichen.

    Beispiel Fenster
    Moderne Fenster sind dicht. So dicht, daß die Raumluft nicht richtig zirkulieren kann und somit werden Kältebrücken gebildet.

    Beispiel Badezimmer
    Leider existiert in Deutschland die Unsitte alles deckenhoch zu kacheln. Wie soll da noch Feuchtigkeit richtig abgeleitet werden. Ich würde außer im Duschbereich und rund um die Toilette keine einzige Kachel verwenden in einem Bad. Wir brauchen weder eine Klinik- noch eine Schlachtereiatmosphäre. Und besser reinigen läßt es sich auch nicht. Wir brauchen da auch keine Elefantenhaut. Tapete oder Streichen oder Putz reicht.

    Beispiel Sanierungen/Modernisierungen von Fassaden
    Oh, da könnte man ein ganzes Buch zu schreiben. Neben falschen Materialien, durchgeschlagene Befestigungen geht da noch ganz viel in Richtung "falsch". Ach so, dieses Türen der Zimmer inkl. Badezimmer ständig zu, ist auch so eine Marotte. Laßt die Türen auf. Natürlich nicht während der Benutzung, aber danach. Die Feuchtigkeit hat viel mehr Entweichungsmöglichkeit als auf den wenigen Quadratmetern eines Bades.


    Je mehr an Fehlern gemacht wurde, desto sicherer ist Schimmelaufkommen.
    Und noch eines: Ist die Fundamentssohle kaputt oder die Sperrschicht außen am Haus kaputt oder fehlt sie oder ist auch keine Dränage vorhanden, ist Schimmelbefall zu 100 % sicher. Die Sperrschicht muss alle paar Jahre mal nachgeschaut werden. Auch bei einem Dränagerohr muss man mal nachgucken. Durch Bodenbewegung können die zerbrechen. Ein Haus ist nicht pflegelos und das zählt ebenso wie eine Untersuchung eines Flachdaches oder die Reinigung und ggfls. das Ersetzen einer Dachrinne auch dazu. Übrigens sind die beliebten Ketten an Vordächern die das Regenwasser in den Boden leiten sollen nur dann keine Gefahrenquelle wenn sie in ein Rohr geführt werden das vom Haus weg führt z. B. in die Kanalisation.

  7. #17
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Elizabeth, die Mehrzahl der Menschen wohnt in Häusern die jenseits der 70er Jahre gebaut wurden. Und ich fürchte, Du hast keine Ahnung was mietende "Sparbrötle" in Sachen Schimmel alles anrichten können.

    Übrigens sind deckenhohe Fliesen noch nie das Problem für Schimmel gewesen. Ich hatte das selbst jahrelang und nie ein Problem. Die Bewohner nach mir auch nicht. Man muss halt lüften und heizen und das richtig.

    Was "Türen auf" angeht.. da solltest Du dich mal besser noch etwas detaillierter mit auseinander setzen. Das taugt auch nur, wenn alle Räume gleichmässig beheizt werden. andernfalls kann es ein Schimmelproblem geben und das ist dann vom Mieter gemacht.

    Physik, liebe Elizabeta.. Physik ;-)

    und zur eigentlichen Frage von Miss... wenn ich jahrelang in anderen Wohnungen keinen Schimmel hatte, dann würde ich davon ausgehen, dass es ein Wohnungsproblem ist und den Vermieter ansprechen. Andernfalls erst mal prüfen ob ich etwas falsch gemacht haben könnte.

  8. #18
    Elizabetha ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    157

    Standard

    Leider habe ich einige Schimmelerfahrung. Einmal in Häusern, die in den 50igern und 60igern gebaut wurden, aber auch in neueren Häusern sowie durch Freunde in wirklich alten Häusern, teilweise aus Gründerzeiten und einige aus noch früheren Zeiten.

    Und was meinst du, wenn total geflieste Badezimmeraußenwände auf ungedämmte Dachböden und das Ganze als Schlagwand treffen. Oder wenn Sohle 1 (Fundament) das unter Wasser steht anrichtet, selbst erlebt. Oder eines der Dränagerohre defekt ist wie bei meinem Haus vor etlichen Jahren. Ich hab einiges über Schimmel lernen müßen und da ich Schimmelallergikerin bin, hüte ich mich davor. Und in jedem einzelnen Fall bis auf mein Haus war es der Vermieter oder Vermieter samt seinen Handwerkern als Grundursache.
    Lüften ist gut, wenn man das kann und kein innenliegendes Bad hat. Wenn man das hat, tut man gut daran, seine Badezimmertüre offen zu lassen.

    Was "Sparfüchse" angeht, nun nur wenige Mieter sind wirklich freiwillige Sparfüchse. Die meisten sind es gezwungenermaßen. Leider haben wir keine Sozialhilfe nach dem BSHG mehr in Deutschland sondern es gibt ein Gesetz bzw. eine Reihe von Gesetzbüchern, die nur ein einziges Ziel haben. Die Menschen zu drangsalieren, versklaven und soviel Geld wie möglich dabei zu sparen während gleichzeitig ein Wasserkopf ungeheuren Ausmaßes aufgebaut inkl. Prämien für Sparmaßnahmen, Sanktionsaufkommen usw. Stell dir vor, daß es für Sanktionsmaßnahmen Prämien gibt. Nicht nur der Jobcentermitarbeiter sondern ach der Leiter kassieren dafür eine Stange Geld. Und genauso sieht es aus bei den Sparmaßnahmen. Den HartzIV-Beziehern werden unrealistische Mieten vorgegeben, für die es allenfalls Hundehütten gibt. Und natürlich werden - auch wenn rechtswidrig - die Heizkosten und die Nebenkosten gedeckelt. Teilweise hat man dazu Firmen beauftragt, die Kaltmieten statistisch so weit runter zu drücken, daß die Kommune richtig sparen kann. So bleibt den Leuten gar nichts anderes übrig, als die Differenz zu den tatsächlichen KdU-Kosten irgendwie auf zu bringen oder ein zu sparen. Teilweise gab es Kommunen, die bei HartzIV-Empfängern bestimmte funkgesteuerte Heizkörperventile eingebaut hat, deren Regulierung in den Händen der Sachbearbeiter im Jobcenter lag. Oder die Leute mußten Zimmer absperren und so Einsparungen vornehmen. Da durfte auch nicht drin geheizt werden. Die Folgen kann man sich vorstellen. Natürlich können und sind sie zum Gericht gegangen, doch es interessiert die Jobcenter einfach nicht. Zudem kommt, daß die Wohnungen, die solche Leute bewohnen nur seltenst richtig gedämmt sind. Kein Wunder, wie so manche Wohnungen irgendwann aussehen. Zumal es kein Geld für Renovierungen gibt und der Regelsatz eh nicht reicht.

    Physik war ich eigentlich ganz gut. Daher ist dein Einwand nur bedingt richtig. Die Grundvoraussetzungen dafür müssen vorhanden sein.

    Dein letzter Satz ist richtig. Doch wie gesagt, meistens liegt der Fehler beim Vermieter und/oder den Handwerkern und nicht beim Mieter wie der Grundstückseigentümerverband immer so gerne verlautbaren läßt.

  9. #19
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Wenn Du in Physik ganz gut warst, dann frage ich mich wie Du dazu kommst wesentliche Punkte auszugrenzen? Geht's Dir um Vermieterbashing? Oder was? Du wirst schlicht und einfach unsachlich. Wir hatten hier schon diverse Fälle wo ganz klar ersichtlich war wo der Hund begraben liegt. Wer z.B. Räume nicht heizt, die Türen aber zu beheizten Räumen offen stehen lässt (Achtung.. Physik) der schafft sich, gleichgültig wie perfekt das Haus gebaut ist, ein Schimmelproblem im ungeheizten Raum.

    Kommentare wie Deine führen dazu, dass sich Menschen bis heute nicht wirklich mit dem Problem auseinander setzen. Leider "hüben wie drüben", sprich auf Mieter- und Vermieterseite

    Und was die Sparfüchse und Dein Lamento angeht... Die Sparfüchse die ich in meiner Wohnung hatte (nein, sie habe es nicht geschafft mir ein Schimmelproblem in die Wohnung zu bringen - dafür hatte ich anderweitig Spass) hatten immerhin genügend Geld um das Prinzenpaar zu geben, in 3x im Jahr Urlaub zu fahren, sich einen 55" TV ins Wohnzimmer zu stellen usw usf. Aber Kosten die im Zusammenhang mit Miete und Nebenkosten zusammen hingen, die waren ein Drama.

    Bei uns in der Region bekommt man sehr wohl akzeptable neuwertige Wohnungen zu HartzIV-Vorgaben. Das mag in Großstädten anders aussehen. Du solltest aufhören alles über einen Kamm zu scheren.

    HartzIV-ler haben eher das Problem, dass sie Vermieter die ordentliche Wohnungen zu ortsüblichen Preisen anbieten diese gar nicht in der Wohnung haben wollen. Nicht, weil es keine ordentlichen Wohnungen geben würde, die den Vorgaben der Ämter geben würden.

  10. #20
    Elizabetha ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    157

    Standard

    Ich wußte nicht, daß man die Türen zu nicht beheizten Räumen offen läßt. Ein Bad wird bei mir beheizt und da bin ich dann wohl eine Ausnahme. Wenn eine Jahresabrechnung korrekt ist, kein Problem. Wenn aber Vermieter schummeln, dann ist es sehr wohl ein Problem. Wenn hingegen ein Fehler gemacht wurde, kann man darüber sprechen, der Fehler wird ausgeräumt und der Mieter zahlt. Ich sehe nur da Probleme wo es eben anders ist. Schön wenn du so gut situierte Mieter hast, die meisten Mieter in Deutschland sind ganz normale Menschen, die nicht offenbar in Geld baden. Ich betreibe kein Vermieterbashing, aber es ist schon eigenartig, daß nur in seltenen Fällen Vermieter vor Gericht bei Schimmelbefall gegen den Mieter gewinnen. Auch wenn euer Verein das immer gerne anders dar stellt. Ich scheine wohl einen wunden Punkt getroffen zu haben. In allen mir bekannten Fällen war der Vermieter/Handwerker die Grundursache. Auch wenn Vermieter nicht alles wissen können, so haften sie trotzdem und können nicht einfach behaupten: Du Mieter bist schuld. Das liegt in der Natur der Sache. Aber irgendwie scheint das Thema ein heilige Kuh zu sein bei Vermietern. Ich werde mich dazu nicht mehr äußern. Viel Spaß noch.
    Geändert von Elizabetha (14.03.2016 um 08:13 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Edle Badezimmer
    By norbertschuster in forum Bad
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 10:56
  2. Badezimmer ablage
    By thomasn1 in forum Bad
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 13:51
  3. Badezimmer
    By jadore in forum Bad
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 07:44
  4. Badezimmer
    By jadore in forum Bad
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 22:22
  5. Badezimmer-Deko
    By schecki in forum Bad
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 20:39

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •