Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Bad - Heizkörper

  1. #1
    Superhuhn ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    9

    Standard Bad - Heizkörper

    Hallo, ich habe ein dringende Frage, wie groß muß ein Heizkörper fürs Bad sein?
    Es muß ein flacher mit Handtuchhalter sein. Er wird an eine gemauerte Duschwand angebracht. Das Bad ist klein, ca. 7 qm mit großer Dachschräge.
    Mir wurde gesagt 1000 W Heizleistung müssen sein, aber so flache Hk gehen bis ca 800 W. Bin jetzt etwas verwirrt.....Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mich aufklären, vielen Dank im vorraus !!

  2. #2
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Zitat Zitat von Superhuhn Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe ein dringende Frage, wie groß muß ein Heizkörper fürs Bad sein?
    Es muß ein flacher mit Handtuchhalter sein. Er wird an eine gemauerte Duschwand angebracht. Das Bad ist klein, ca. 7 qm mit großer Dachschräge.
    Mir wurde gesagt 1000 W Heizleistung müssen sein, aber so flache Hk gehen bis ca 800 W. Bin jetzt etwas verwirrt.....Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mich aufklären, vielen Dank im vorraus !!
    Sie heissen Handtuchwärmer,weil es welche sind.Wir hätten auch gerne einen gehabt und unser Badezimmer ist 4 qm gross .Ging nicht,weil die Heizkapazität nicht stark genug ist.

    Warum muss es denn ein Handtuchhalter sein?

  3. #3
    Superhuhn ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Naja der HK soll an der gemauerten Duschwand (es wird ne Nischendusche) angebracht werden, aus Platzgründen. Ich hätte da welche von Kermi im Auge, so 180 cm hoch. Ein normaler niedriger HK würde doch da blöd aussehen? Vielleicht könnte man ja darüber so ein Handtuchhalter anbringen.
    Was hast du denn für einen Heizkörper?

  4. #4
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Zitat Zitat von Superhuhn Beitrag anzeigen
    Naja der HK soll an der gemauerten Duschwand (es wird ne Nischendusche) angebracht werden, aus Platzgründen. Ich hätte da welche von Kermi im Auge, so 180 cm hoch. Ein normaler niedriger HK würde doch da blöd aussehen? Vielleicht könnte man ja darüber so ein Handtuchhalter anbringen.
    Was hast du denn für einen Heizkörper?
    Wir haben jetzt einen ganz normalen aber sehr flachen Heizkörper.Tja ,die Sache mit der Optik .
    Ich muss mal suchen,ich meine das Thema hatten wir letztens hier schonmal.

  5. #5
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Also ich habe auch so einen Handtuchtrockner-Heizkörper.
    Meiner hat 600 Watt, 125 cm x 60 cm groß und der reicht für mein kleines Bad (nicht ganz 4 m²) vollkommen aus.
    Ich heize auf 23,5 Grad. Über eine Schaltuhr ist er nur zu Badrelevanten Zeiten in Betrieb.
    Ein 1,80 m hoher Heizkörper muss es auch nicht unbedingt sein. Meiner hängt beispielsweise 50 cm hoch.
    Wichtig ist auch die Umgebung, also wie warm ist es vor dem Bad und so.
    Auch die Höhe ist entscheident zur Berechnung der benötigten Leistung.

    Zu Deinen 8 m² kann ich aber leider nicht sagen, wie viel Watt man benötigt.

  6. #6
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Wenn die Heizkapazität jetzt aber nicht so stark ist,verbrauchst Du viel mehr Energie.Klar schafft eine 800 Watt das Bad zu heizen,wundere Dich nur nicht ,wenn Deine Nebenkostenabrechnung kommt.

  7. #7
    Superhuhn ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich war vorhin im Baumarkt, habe einen von Schulte entdeckt, der hat fast 1400 W bei einer Größe von 177 / 75...ganz schön groß
    Von anderen Firmen hab ich auch noch was gefunden, da wäre einer mit 120 cm und 1330 W dabei, vielleicht ist der nicht so klotzig.
    Ich muß das noch besprechen wegen der Vorlauftemperatur,ich hoffe das sind 75°C, dann werde ich mich entscheiden...
    Dankeschön für Eure Antworten

  8. #8
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Mir kommen 1000 Watt etwas viel vor, aber das hängt natürlich auch am Raum selber, Höhe, Aussenwände usw.
    Zur Berechnung der [URL="http://www.energieverbraucher.de/de/Zuhause/Heizen/Heizungs--dimensionierung__1237/ContentDetail__2736/"]Heizkörper, Heizleistung[/URL]

  9. #9
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Zitat Zitat von Superhuhn Beitrag anzeigen
    Ich war vorhin im Baumarkt, habe einen von Schulte entdeckt, der hat fast 1400 W bei einer Größe von 177 / 75...ganz schön groß
    Von anderen Firmen hab ich auch noch was gefunden, da wäre einer mit 120 cm und 1330 W dabei, vielleicht ist der nicht so klotzig.
    Ich muß das noch besprechen wegen der Vorlauftemperatur,ich hoffe das sind 75°C, dann werde ich mich entscheiden...
    Dankeschön für Eure Antworten
    wenn du die wirklich im inter immer laufen hast, dann prost mahlzeit mit der stromabrechnung, in unserem letzte haus war das bad sehr groß, da hatte ich auch einen ganz normalen handtuchwärmer/trockner für den gebrauch zum duschen in der früh allerdings son pusteteil mit zeitschaltuhr da wars es ruckzuck warm inm bad -leider auch wieder schnell kalt, aber für aufs wc und hndewaschen hat die temp. von dem handtuchteil gereicht, ich hasse es energie zu verschwenden, obwohl wir damals ein gr. depotat hatten da mein ex bei einem stromkonzern geabritet hat.

  10. #10
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Ist jetzt eigentlich von Elektrisch die Rede gewesen ?
    Kenne die Wattangabe nur vom Elektrischem her und die Vorlauftemperatur nur von Wasserbetriebenen ???

    Ich hab einen elektrischen.
    Klar haut das auf die Stromrechnung, aber mir ist mein warmes Bad sehr wichtig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heizkörper "verstecken"
    By Kaminka in forum Flur/Diele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 09:32

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •