Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vorhänge????

  1. #1
    Schnergel ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    3

    Standard Vorhänge????

    Guten Morgen liebe Zimmerschau-Gemeinde :-)
    ich benötige mal Hilfe für mein Arbeitszimmer......
    Das Fenster ist so furchtbar kahl, aber ich stehe nicht so auf Gardinen .....vielleicht Schiebevorhänge??
    Aber nach rechts habe ich nicht viel Platz weil da ein Schiebetürensystem von Wand zu Wand geht.
    Jemand eine dekorative Idee??
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe :-)
    LG
    Annette
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Schnergel (21.08.2016 um 10:43 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Schiebevorhänge müssen nicht zwingend von Wand zu Wand gehen. Aber das wäre für mich hier auch gar nicht die Frage. Die Kernfrage ist eigentlich, ob Du das Fenster total zugehänget möchtest (also Sichtschutz gewünscht ist), oder ob der Blick aus dem Fenster vorhanden sein soll.

    Ich für meinen Teil würde im gleichen/ähnlichen Silberton wie die obere Kante des Schranks eine Deckenschiene (möglichst auch gleiche Stärke) wählen und die dann von Wand links bis Schrank rechts laufen lassen. Dazu dann 2 lange bodentiefe bunte Schals. Und schon wirkt das Fenster anders und Du hast dennoch den Blick nach Außen (und einfach zu pflegen ist das bei einem richtig gewählten Stoff auch)

    Schiebegardinen würde ich an diesem Fenster unpraktisch finden (obwohl ich sie sehr mag) und Rollos oder Plisses würden das Fenster auch nicht gemütlicher wirklichen lassen.

  3. #3
    Schnergel ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    vielen Dank erstmal :-) Ja ich sehe das auch so wie Du. Sichtschutz muss nicht sein....kann ja bei Bedarf die Rolläden runterlassen.
    Mir geht es nur um mehr Harmonie am Fenster. Ich hatte an eine Gardingenstange gedacht, weil ich da dann vielleicht auch mal etwas Deko dran hängen kann

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Eigentlich wäre meine erste Wahl auch eine Stange ... aber wegen der Harmonie würde ich in diesem Fall doch eher auf eine Deckenschiene gehen. Mir wäre die Stange wegen der Nähe zum Schrank zu unruhig und die Proportionen wären mit einer Stange m.E. auch nicht optimal.

    Wenn Du Dir unsicher bist ob Deckenschiene oder Stange, dann male Dir das doch mal auf ein ausgedrucktes Foto. Oder klebe Dir das mal darauf.. dann siehst Du was ich meine.

    Aber gleichgültig was Du nimmst, ich würde bodenlange Schals nehmen, aber den Stoff keinesfalls aufstehen lassen, sondern einen Fingerbreit vor dem Boden enden lassen

    Deko kannst Du auch an Schienen aufhängen. Du kannst alles was man hängen kann über Nylonfäden an die Gleiter hängen. Diese Klickgleiter hier (gibt es auch von anderen Herstellern) http://www.hornbach.de/shop/Klick-Gleiter-weiss-50er-Pack/7951530/artikel.html? sind sowie klasse weil man die nicht durch das Loch friemeln muss, sondern direkt in die Schiene drücken kann .. jedenfalls kann man da auch den Aufhänger entfernen und den Nylonfaden da durchfädeln wo der Aufhänger befestigt war (ich hoffe ich bin verständlich). Dann sieht man noch nicht einmal wo das Teil befestigt ist und es wirkt als ob es schwebt....

  5. #5
    Schnergel ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Super Tip mit den Klickgleitern.. DANKE

  6. #6
    Possmann ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.10.2016
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi,

    ich denke auch das eine Stange vielleicht zu unplatziert wirkt (dürfte nicht zu pompös wirken). Eine Deckenschiene halte ich hier für die zumindest optisch schönste Wahl. Die Vorhänge kann man ja dann farblich problemlos anpassen. Ich würde mich spezialedition vollkommen anschließen...

  7. #7
    Henne189 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    26.01.2017
    Beiträge
    3

    Standard

    Wieso nimmst du nicht einfach eine Jalousie? Die Dinger nehmen außer direkt am Fenster keinen Platz weg und haben nichts mit Vorhängen zu tun. Außerdem gibt es die in Dutzenden Farben und Ausführungen!

Ähnliche Themen

  1. Vorhänge...?
    By mica2211 in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 14:55
  2. Vorhänge
    By Spagettieis in forum Wohnen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 23:25
  3. Schlafzimmer - Vorhänge
    By Leserin in forum Schlafen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 12:32
  4. Vorhänge am Boden
    By prisilein in forum Wohnen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 17:42
  5. Welche Vorhänge?!
    By zweiraumwohnung in forum Schlafen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 23:39

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •