Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe für Raumtrenner Arbeits/Esszimmer!

  1. #1
    Benutzerbild von Zonko
    Zonko ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    48

    Standard Hilfe für Raumtrenner Arbeits/Esszimmer!

    hallo allerseits, wir haben einen raum, den wir sowohl als arbeits als auch als esszimmer nutzen. ich würde den essbereich gerne vom arbeitsbereich abtrennen, damit man nicht immer beim essen auf die arbeitsplätze guckt. ich habe bereits einen raumtrenner selbst gebaut (siehe mein domizil), allerdings wäre mir eine dezentere lösung lieber. schiebevorhänge o.ä. gehen leider nicht ohne probleme. auf der einen seite sind die beiden fenster im weg, die man nicht mehr ohne weiteres öffnen kann. auf der anderen seite ist die tür, aber wenn sollte der schiebevorhang auch nur durch den halben raum gehen. außerdem befindet sich oben an der decke ein deckenstrahler genau in der laufbahn in der die schiene verlaufen würde (hauptproblem). die lampe anders befestigen geht auch nicht. das haben wir beim einzug versucht mit dem erfolg das die kabel aus der decke kamen und wir an der stelle neu verputzen und streichen mussten. vielleicht kann man einen schiebevorhang auf stahlseile ziehen o.ä., so dass man keine schiene braucht. einen vorhang möchte ich nicht anbringen. dummerweise muß der raumtrenner genau dort stehen wo er eingezeichnet ist, sonst haben wir weder an den schreibtischen noch im essbereich genügend platz. na vielleicht hat ja jemand von euch noch kreative ideen? ich habe noch mal einen grundriß beigefügt, in den die problemzonen eingezeichnet wurden.
    der schmale strich soll der raumtrenner sein. der kreis die lampe. der lange fette balken die 2 fenster, die kurzen die türen. danke!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Zonko (25.06.2011 um 14:25 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von Zonko
    Zonko ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    48

    Standard

    niemand? o.k. es klingt vielleicht ob ich die eierlegende wollmilchsau suche, aber ein paar vorschläge, die vielleicht nicht so 100 % meinen vorstellungen entsprechen oder technisch nicht 100 % passen sind auch willkommen ;-). vielleicht kommen mir so neue ideen :-).

  3. #3
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Also es muss ja nichts Raumhohes sein. Auch nicht die ganze Breite.
    Ich würde in der Mitte ein Regal auf stellen. Ungefähr 1,5 m vom Fenster entfernt und dann dort als Abschluss eine große Pflanze.
    Zu der Beleuchtung:
    Dort könnte man eine Dose anbringen (Baldachin) und nach beiden Seiten Leitungen verlegen. Entweder Frei hängend im Bogen (was modern sein soll) oder mit einem Kanal der kaum auffällt.
    Wenn bei der Lampe mehr als 3 Adern sind könnte man es dann auch so machen, das sie einzeln geschaltet werden können.

  4. #4
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    hi guten morgen, ne aber es is schon schwierig eine lösung zu finden, weil es soll ja nicht noch mehr drücken bzw verkleinern, das mit dem stahlseil ist schon mal keine schechte idee, der einzige nachtei bei den scheiß, sorry, dingern ist, das du gute wände zum verankern brauchst, sonst hängen die durch und wenn du die schiebeteie waschen möchtest, brauchst du einen 2. mann oder frau, darum hasse ich die teile wei ich meinem gatten immer hinterher laufen muß, ansonsten hat auch das schiebeteil ein wenig vorhangcharakter und das möchtest du ja auch nicht

    da ich nicht weiß, wie ange du noch dort wohnen möchtest und vwievie du investieren möchtest, zeige ich dir trotzdem folgende möglichkeit auf, es gibt schränke, deren innenleben ist mit klappbarem tisch etc. ausgestattet, darin kannst du dein büro versteauen, ich meine sogar ikea hat sowas, sonst tante google, kappstühle kannst du dann an die wand hängen, wenn mir noch was einfält mede ich mich bis denne g therese

  5. #5
    Benutzerbild von Zonko
    Zonko ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    48

    Standard

    hallo, schon mal danke für die antworten. ich fürchte ein regal ist zu breit. das hatten wir auch schon überlegt. dann haben wir weder an den schreibtischen noch in der essecke genügend platz zum sitzen. die idee mit dem stahlseil schwebt mir nach wie vor im kopf herum. vielleicht gibt es da ja eine elegante lösung mit dünnem blickdichtem stoff? ich will nur nicht, das der vorhang so "massiv" ist, sprich soviel stoff. schiebevorhäge sind ja elegant, vielleicht bekommt man das ja auch mit normalen vorhangstoff irgendwie hin?

  6. #6
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Huhu Zonko! )))
    Schön, dass du hier mal vorbei schaust!
    Muss es denn ein Raumteiler aus Stoff sein?

    Was wäre mit so etwas:



    Oder einfach so etwas in der Art, dass bei bedarf zusammengeklappt an die Seite gestellt werden kann?:



    gglg

  7. #7
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Ich würde [URL="http://www.japanese-room.com/produktbeschreibungen.htm"]so etwas [/URL]als Inspiration nehmen, wahrscheinlich wie Sharif sagt dann einfach abhängen .....

  8. #8
    Registriert seit
    27.08.2011
    Beiträge
    21

    Standard

    Falls noch aktuell: ich habe mir gerade die Bilder angesehen; ich denke ich würde ein halbhohes Regal nehmen (zusätzliche Fläche für Ordner etc., es gibt da auch tolle, die abwechselnd offen und geschlossen von beiden Seiten sind, und den Tisch dann direkt an das Regal stellen, so dass man an der Wand entlang zum Platz geht; Lg Fee.

Ähnliche Themen

  1. Farbe Esszimmer zu Wohnzimmermöbel
    By Steffchen in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 08:56
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 09:05
  3. Neue Farbe in der Küche / Eßzimmer
    By Pany in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 01:46

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •