Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Möbel für ganzes Haus selbst herstellen möglich?

  1. #1
    Hausgeist ist offline Mieter
    Registriert seit
    29.11.2012
    Beiträge
    14

    Cool Möbel für ganzes Haus selbst herstellen möglich?

    Hallo! Ein Freund von mir hat sich ein Haus gekauft und wie das meist so ist, verfügt er nun nicht über viel Geld um sich gleich alle Möbel zu leisten, die er sich wünscht. Er hat, bevor er seinen jetzigen Beruf ausgeübt hat, Tischler gelernt. Er meinte, dass er im Grunde alle Möbel selbst herstellen kann und vor allem weil Massiv- bzw. Vollholzmöbel auch einiges kosten, dieses auch -langsam, also mit der Zeit - tun möchte.

    Gibt es hier vielleicht Personen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben bzw. kann man das wirklich tun? Er möchte sich nämlich auch eine Art Kombimaschine zulegen, um auch wirklich alles herstellen zu können, also eine kleine Hobby-Tischlerei im Keller des Hauses einrichten und sich von unten nach oben arbeiten. Irgendwie habe ich da ein klein wenig meine Bedenken, ob sich das wirklich bewerkstelligen lässt. Erfahrungen und Meinungen sind herzlich willkommen...

  2. #2
    kari ist offline Mieter
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    33

    Standard

    also wenn er tischler gelernt hat - geht alles!
    weil die möbel im möbelgeschäft werden auch so gebaut!
    mein schwiegervater hat mir alle meine wünsche erfüllt, von der sofaecke mit enormen stauraum über die fensterbank, bis zum halbhohen hochbett inkl. lattenrost hat er mir alles gebaut. Kästen und Kommoden verstehen sich von selbst - und ich konnte alle meine wünsche einbringen. die möbel halten mehr aus als die fertig gekauften und es steckt unheimlich viel liebe und Individualität darin!
    schau einmal hier: [url=http://hartzivmoebel.blogspot.com/]Hartz IV Möbel[/url]
    also da gibt es eigentlich keine bedenken und ich würde ihn sofort bekräftigen bei seinem vorhaben!
    lg kari

  3. #3
    Hausgeist ist offline Mieter
    Registriert seit
    29.11.2012
    Beiträge
    14

    Standard Dankeschön!

    Zitat Zitat von kari Beitrag anzeigen
    also wenn er tischler gelernt hat - geht alles!
    weil die möbel im möbelgeschäft werden auch so gebaut!
    mein schwiegervater hat mir alle meine wünsche erfüllt, von der sofaecke mit enormen stauraum über die fensterbank, bis zum halbhohen hochbett inkl. lattenrost hat er mir alles gebaut. Kästen und Kommoden verstehen sich von selbst - und ich konnte alle meine wünsche einbringen. die möbel halten mehr aus als die fertig gekauften und es steckt unheimlich viel liebe und Individualität darin!
    schau einmal hier: [url=http://hartzivmoebel.blogspot.com/]Hartz IV Möbel[/url]
    also da gibt es eigentlich keine bedenken und ich würde ihn sofort bekräftigen bei seinem vorhaben!
    lg kari
    hey danke für die info. hab sie auch gleich weitergeleitet die seite mit den hartz4 Möbeln. Ich denke, dass ist genau sein Vorhaben. Er hat sich natürlich auch schon informiert bzgl. einer gebrauchten Maschine und hat mich gefragt, ob diese Möbel mit normalen Werkzeugen hergestellt worden ist oder ob man dazu eine Hobelbank, etc. benötigt. Im Moment ist er bei Gebrauchtgeräten gelandet und vergleicht gerade die Preise: [url=http://www.number-1-mm.at/de/de_AT/index.htm] Felder und Hammer Gebrauchtgeräte[/url] ... irgendwas dabei was man unbedingt braucht für die Möbelherstellung oder geht es auch ohne?

  4. #4
    Hausgeist ist offline Mieter
    Registriert seit
    29.11.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    gibt es hier wirklich niemanden, der mit derartigen maschinen arbeitet? ich dachte die felder kombi maschinen wären das erste was die profis verwenden und dass es hier den einen oder anderen (oder die eine oder andere gibt, der schon erfahrungen damit hat. was soll sie können, was muss sie können, worauf muss man bei gebrauchtgeräten achten, usw.

    wäre wirklich toll wenn jemand eine maschine empfehlen könnte bzw. auch wüsste wo es das gebrauchtgerät dazu gibt oder noch besser, er selbst will es für wenig geld loswerden danke!

  5. #5
    kari ist offline Mieter
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    33

    Standard

    naja also nachdem es möbel für nicht üppig ausgestattete menschen sind, denke ich, wurden sie auch nicht jetzt unbedingt mit profi maschinen gemacht, eine säge hammer schraubendreher und schon gehts los, sollte das alles elektrisch sein, müsste man etwas in die tasche greifen, obwohl ich auch schon auf flohmärkten funktionierendes werkzeug gefunden habe, ist halt sehr alt und mit vielen gebrauchsspuren versähen, aber funktionstüchtig! und eine werkbank wäre natürlich auch schon luxus, ich denke - auch der fußboden ist eine gute werkbank und 2 mahlerböcke und eine alte platte tuns auch!
    bitte versteh mich nicht falsch, aber man braucht um etwas für sich zu machen, egal ob es ein vogelhäuschen ist oder ein 3er sofa mit ausziehbarem bett nicht unbedingt die profiwerkstätte, wenn man etwas machen will, dann geht es immer und überall und auch mal mit althergebrachtem werkzeug. es dauert nur etwas länger und ist nicht so razfaz fertig! wenn man gut und genau arbeitet, dann wird es immer etwas egal welches werkzeug man hat - man braucht nur zeit und viel liebe zum detail! viel glück ! karina

  6. #6
    kari ist offline Mieter
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    33

    Standard

    [url]https://www.google.at/search?q=europaletten+m%C3%B6bel+bauen&hl=de&tbm=i sch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=qjZZUYrQGczW4ATj6IDQ BQ&sqi=2&ved=0CDYQsAQ&biw=1883&bih=937[/url]
    ach ja und diese seiten (hier habe ich dir nur den bilderlink von google weitergegeben) gibt es irre gute anleitungen für möbel aus europaletten die finde ich einfach genial und denke schon an die eine oder andere umsetzung für meinen lichthof!

  7. #7
    Larifari ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich denke auch, dass man um für sich selbst gute Möbel herzustellen, nicht allzuviel braucht. Aber ein eigener Raum, etwas Werkzeug, ein Maschinchen, das erleichtert das Hobbyhandwerk doch sehr,...

    Schau mal auf die HP von Felder, da gibt es unterschiedliche Kombimaschinen. Aber da er sich ja im Endeffekt nur eine Maschine kaufen will, würde ich sagen, dass er sich dann eine genau für ihn passende Kombi zsammstellen lässt. Wenns billiger sein soll, dann kann er Hammer nehmen. Die sind auch vom Hause Felder, aber eher auf den Hobbybereich zugeschnitten und vor allem günstiger.

    Aber mal zu was anderem: Was macht er mit der Werkstatt, wenn man alle seine Möbel fertig sind? Oder würde er eh auch so hobbymäßig weitertischlern?

  8. #8
    Hausgeist ist offline Mieter
    Registriert seit
    29.11.2012
    Beiträge
    14

    Standard danke für den link!

    Zitat Zitat von kari Beitrag anzeigen
    [url]https://www.google.at/search?q=europaletten+m%C3%B6bel+bauen&hl=de&tbm=i sch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=qjZZUYrQGczW4ATj6IDQ BQ&sqi=2&ved=0CDYQsAQ&biw=1883&bih=937[/url]
    ach ja und diese seiten (hier habe ich dir nur den bilderlink von google weitergegeben) gibt es irre gute anleitungen für möbel aus europaletten die finde ich einfach genial und denke schon an die eine oder andere umsetzung für meinen lichthof!
    wow, da sind ein paar richtig coole Sachen dabei. Sehen auch richtig gut aus. Wie das wohl bearbeitet wird im nachhinein? also um es wasserdicht zu machen, ist das notwendig? irgendein bestimmter lack? na ich werd mich mal auf diesen Seiten umschauen, danke für den LINK!

  9. #9
    Larifari ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    Mir gefallen die Möbel vom Link auch sehr. Besonders diese antik-aussehenden Tische und auch die Betten haben mirs angetan, das will ich auch mal probieren. Ich denke, dass ist auch mal eine gute Vater-Sohn-Beschäftigung für einen Sonntagnachmittag, so einen Tisch herzustellen. Ihr wisst ja, wie gern Kinder streichen,...

    Aber ehrlich, also wenn du dir jetzt ein Haus gekauft hast, würde ich mir nicht alle Möbel mit solchen Palletten herstellen.

    Ich hab ja schon geschrieben, dass du am besten dir überlegst, welche Maschinen in deiner Kombimaschine enthalten sein sollen, und dann mit deinen Vorstellungen am besten zu einem Felder-Berater gehst und dir die passende Maschine zusammenstellen lässt. Wenn es ganz günstig sein soll, und du partout eine spezielle Empfehlung haben willst, dann würde ich sagen, schau dir mal eine gebrauchte Hammer C30 an. Kann ich absolut empfehlen.

  10. #10
    Benutzerbild von mellamo
    mellamo ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    189

    Standard

    Wenn man über eine vollausgestattete Werkstatt verfügt kann man schon relativ vieles selber machen, vorausgesetzt aber dass man auch die nötige Kenntnisehat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fensterumgestaltung möglich?
    By thomasp in forum Werkzeug & Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 11:40
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 01:51
  3. Treppenstufen wieder herstellen!
    By chilloutschaf in forum Boden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 15:42
  4. Bauernschrank wieder herstellen?
    By Dornroeschen in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 12:10

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •